20V Hinterdiff - Öl-wechsel und Verständnis-Frage
Verfasst: 06.10.2025, 22:40
Guten Abend Zusammen,
Ich möchte das Diff-Öl (Hinten) meines 20V wechseln. Es ist eine "AAT" Differential.
Ich habe in die Dokumentation geschaut sowie unter'm Auto und ich sehe den eine (1) Füllschraube aber 2 Ablassschrauben?? (ich kenne Hinterdiffs bisher nur mit 1 Ablassschraube).
Frage 1.
Gibt es 2 Ablassschrauben weil das Diff einfach nur gross ist (in der Länge) oder hat es 2 weil es 2 "Kammern" hat mit 2 unterschiedliche "Systeme" drin mit je ihre eigenes Öl etc.?
Frage B.
Angenommen "2 Schrauben weil bloss gross", über den eine Füllschraube/Loch füllt man den ganzen Getriebe nehme ich an?
Frage 3.
Habe noch nie an eine AAT gearbeitet aber, ist aussen 2 Ablassschrauben (neu für mich) alles nix spezielles oder?
- Auto 20min fahren damit das Diff-Öl wärmer wird ("Heiss" wird Diff-Öl ja nicht aber es hilft damit das Öl etwas besser rauslauft)
- Auto hopp auf die Bühne
- Füllschraube lösen
- (beide)Ablassschraube(n) lösen und warten bis faktisch nichts mehr raus kommt
- Ablassschrauben wieder drin (25Nm)
- Neues Öl rein, wenn es das Füll-Loch raus lauft ist sie "voll"
- Füllschraube rein (25Nm)
- Sauerei putzen
- Probefahrt und Kontrolle ob nichts inkontinent
- Kühlschrank -> Bier
Das richtige Öl habe ich (Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 85W-90). 17mm Hex habe ich auch.
Ich hoffe ich bekomme die Schrauben lose ohne Fäkaliensprache
Damit sie künftig nicht mehr so satanisch fest sitzen, ist es eine Best-Practise "Anti-Seize" wie MoS2 Fett hauchdünn auf das Gewinde der Schrauben zu tun damit sie nicht wieder festfressen? Spricht was dagegen?
Ich möchte das Diff-Öl (Hinten) meines 20V wechseln. Es ist eine "AAT" Differential.
Ich habe in die Dokumentation geschaut sowie unter'm Auto und ich sehe den eine (1) Füllschraube aber 2 Ablassschrauben?? (ich kenne Hinterdiffs bisher nur mit 1 Ablassschraube).
Frage 1.
Gibt es 2 Ablassschrauben weil das Diff einfach nur gross ist (in der Länge) oder hat es 2 weil es 2 "Kammern" hat mit 2 unterschiedliche "Systeme" drin mit je ihre eigenes Öl etc.?
Frage B.
Angenommen "2 Schrauben weil bloss gross", über den eine Füllschraube/Loch füllt man den ganzen Getriebe nehme ich an?
Frage 3.
Habe noch nie an eine AAT gearbeitet aber, ist aussen 2 Ablassschrauben (neu für mich) alles nix spezielles oder?
- Auto 20min fahren damit das Diff-Öl wärmer wird ("Heiss" wird Diff-Öl ja nicht aber es hilft damit das Öl etwas besser rauslauft)
- Auto hopp auf die Bühne
- Füllschraube lösen
- (beide)Ablassschraube(n) lösen und warten bis faktisch nichts mehr raus kommt
- Ablassschrauben wieder drin (25Nm)
- Neues Öl rein, wenn es das Füll-Loch raus lauft ist sie "voll"
- Füllschraube rein (25Nm)
- Sauerei putzen
- Probefahrt und Kontrolle ob nichts inkontinent
- Kühlschrank -> Bier
Das richtige Öl habe ich (Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 85W-90). 17mm Hex habe ich auch.
Ich hoffe ich bekomme die Schrauben lose ohne Fäkaliensprache
Damit sie künftig nicht mehr so satanisch fest sitzen, ist es eine Best-Practise "Anti-Seize" wie MoS2 Fett hauchdünn auf das Gewinde der Schrauben zu tun damit sie nicht wieder festfressen? Spricht was dagegen?