Sorry wenn ich das Thema erneut anspreche, aber ich habe nichts dazu im Forum gefunden oder habe mich zu doof zum suchen angestellt.
Wenn ich meinen Audi im Stand warmlaufen lasse, also Kühlerwasser die 90° erreicht und der Lüfter angeht (ca. 30 Minuten). Dann habe ich die Drehzahl von 850 RPM. Wenn ich aber den Audi warm fahre, dann bleibt die Drehzahl bei 1.000 RPM und geht auch nicht mehr runter. Nur wenn ich den Motor etwas auskühlen lasse und dann wieder starte, dann kommen die 850 RPM zurück.
Kann das was mit einer Lambda Sonde zu tun haben?
Sorry bin Vergaser Technik gewohnt und die viel einfacher einzustellen.
Eine Frage zum Standgas zum X-ten mal
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Eine Frage zum Standgas zum X-ten mal
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Jürgen
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Re: Eine Frage zum Standgas zum X-ten mal
Moin,
Würde mal nach dem LLR schauen, video gibt's dazu von dem Herr Ludewig (https://youtu.be/iB0wpz0VhUk?si=55PNlGAkV4Hr0hgd). Empfehle dir den LLR erstmal mit einer externen Batt. zu testen, das mit dem Schraubenzieher wie in dem Video muss nicht immer richtig sein (https://youtu.be/PHnJ-Nax4ZE?si=wTuQmHsjhzWNt1-3). Die beiden Videos erklären die Dinger ein bisschen.
Ansonsten könne es an dem Leerlaufschalter unten an der Drosselklappe liegen, den kann man mithilfe eines Multimeters auf Durchlass messen (Widerstandsmessung) der Widerstand sollte damit das Steuergerät den Wert verarbeiten kann nicht über 5Ohm steigen. (https://youtu.be/9Vc7phxNHtQ?si=7hp8EVk86wtwV1cR).
Hoffe ich konnte dir helfen
Würde mal nach dem LLR schauen, video gibt's dazu von dem Herr Ludewig (https://youtu.be/iB0wpz0VhUk?si=55PNlGAkV4Hr0hgd). Empfehle dir den LLR erstmal mit einer externen Batt. zu testen, das mit dem Schraubenzieher wie in dem Video muss nicht immer richtig sein (https://youtu.be/PHnJ-Nax4ZE?si=wTuQmHsjhzWNt1-3). Die beiden Videos erklären die Dinger ein bisschen.
Ansonsten könne es an dem Leerlaufschalter unten an der Drosselklappe liegen, den kann man mithilfe eines Multimeters auf Durchlass messen (Widerstandsmessung) der Widerstand sollte damit das Steuergerät den Wert verarbeiten kann nicht über 5Ohm steigen. (https://youtu.be/9Vc7phxNHtQ?si=7hp8EVk86wtwV1cR).
Hoffe ich konnte dir helfen
- Jens 220V-Abt-Avant
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Re: Eine Frage zum Standgas zum X-ten mal
Sorry, aber hier gibt es x-verschiedene Lösunsgsansätze - intereassant wäre erst einmal um welchen Motor genau handelt es sich denn?
Version, Baujahr?
In die Glakugel geschaut, scheint es etwas mit der Temperatur zu tun zu haben... um das zu beurteilen sind genauere Angaben wichtig, sonst geht es ins Blaue...
Grüßle
Jens
Version, Baujahr?
In die Glakugel geschaut, scheint es etwas mit der Temperatur zu tun zu haben... um das zu beurteilen sind genauere Angaben wichtig, sonst geht es ins Blaue...
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alain lime
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Re: Eine Frage zum Standgas zum X-ten mal
Hallo,
wollte nur kurz anmerken, dass 850 U/Min. auch nicht korrekt sind: korrekt wäre 800 U/Min. oder bei manchen Modellen /STG-Einstellungen 750 U/Min.
Dies könnte eventuell bedeuten, dass die Drehzahlregelung sowieso nicht richtig funktioniert. LLRV ist sicher ein Kandidat aber auch wie praktisch immer AUCH die allseits beliebte FALSCHLUFT
Gruß
Alain
wollte nur kurz anmerken, dass 850 U/Min. auch nicht korrekt sind: korrekt wäre 800 U/Min. oder bei manchen Modellen /STG-Einstellungen 750 U/Min.
Dies könnte eventuell bedeuten, dass die Drehzahlregelung sowieso nicht richtig funktioniert. LLRV ist sicher ein Kandidat aber auch wie praktisch immer AUCH die allseits beliebte FALSCHLUFT
Gruß
Alain
- Bommel220VAvant
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Re: Eine Frage zum Standgas zum X-ten mal
… ich hätte mir gerne 1.000 1/min Leerlauf DRZ gewünscht, damit Öldruck und 12V Lima besser am Start sind 
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme 
- Steve44
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Re: Eine Frage zum Standgas zum X-ten mal
1.9 bis 2 Bar im Stand, und sobald ein bisschen Gas gegeben wird, geht der Druck gleich rasch hoch, reichen dir nicht?Bommel220VAvant hat geschrieben: ↑03.12.2025, 13:18 … ich hätte mir gerne 1.000 1/min Leerlauf DRZ gewünscht, damit Öldruck und 12V Lima besser am Start sind![]()
Das 3B Block in Serienzustand wurde für diesen Leerlauföldruck designed. Wenn alles Gesund ist im Block sollte das reichen.
Und im Stand muss dein Lima ohne Verbraucher 14.2V liefern und mit alle Verbraucher rund 13.3, sonnst stimmt was nicht.
Wenn dein Wagen beide oberstehende Werte nicht erreicht, muss du das Problem lösen (fix the root-cause) und es nicht mit Leerlaufdrehzahlerhöhung** lösen.
(ich nehme an du redest von deine 20V)
** Scrabble vielpunkter
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
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