Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
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TimosQuattro
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Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Ich habe meinen 100er Sport was Achsen angeht usw nahezu vollständig restauriert
Daher auch neue Dämpfer und Federn usw.
Nun stand er heute das erste Mal auf Rädern und kommt mir hinten doch sehr hoch vor.
Klar, Tank ist leer, Kofferraumwanne mit Ersatzrad fehlt und Innenausstattung
Dennoch sollte er doch nicht so hoch stehen, trotz des verstellten Sturzes.
Ich habe HR Tieferlegungsfedern verbaut und hinten Bilstein B6 Dämpfer, 24-020657.
Schrauben habe ich soweit alle im eingefederten Zustand angezogen, durch die PU Lager arbeiten die Lager aber auch wenn sie festgezogen sind.
Woran könnte es liegen bzw. Was kann man überprüfen?
Wollte morgen damit anfangen das Maß des Dämpfers mal mit dem originalen zu vergleichen also wo der Federteller sitzt
Daher auch neue Dämpfer und Federn usw.
Nun stand er heute das erste Mal auf Rädern und kommt mir hinten doch sehr hoch vor.
Klar, Tank ist leer, Kofferraumwanne mit Ersatzrad fehlt und Innenausstattung
Dennoch sollte er doch nicht so hoch stehen, trotz des verstellten Sturzes.
Ich habe HR Tieferlegungsfedern verbaut und hinten Bilstein B6 Dämpfer, 24-020657.
Schrauben habe ich soweit alle im eingefederten Zustand angezogen, durch die PU Lager arbeiten die Lager aber auch wenn sie festgezogen sind.
Woran könnte es liegen bzw. Was kann man überprüfen?
Wollte morgen damit anfangen das Maß des Dämpfers mal mit dem originalen zu vergleichen also wo der Federteller sitzt
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Moin,
da Du einen Sport hast, bist Du sicher, dass die Federn (welche exakt) und Dämpfer passen?
Die Dämpfer der Sportvariante hatten eine versetzte Nut für den Federteller, dadurch wurde die Tieferlegung erreicht
Zwar vom Fronti, aber auch bei den Quattros gültig
Gruß
Jens
da Du einen Sport hast, bist Du sicher, dass die Federn (welche exakt) und Dämpfer passen?
Die Dämpfer der Sportvariante hatten eine versetzte Nut für den Federteller, dadurch wurde die Tieferlegung erreicht
Zwar vom Fronti, aber auch bei den Quattros gültig
Gruß
Jens
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Die Federn sind für die normalen Quattros, aber habe öfter gelesen, dass diese auch von sporti Fahrern gefahren werden
Dämpfer habe ich mit den originalen vergleichen und der Federteller scheint an einer identischen Höhe zu liege
Dämpfer habe ich mit den originalen vergleichen und der Federteller scheint an einer identischen Höhe zu liege
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Moin,
anbei einmal zwei Bilder von zwei Dämpfern mit Federn.
Avant Quattro (BJ1989): Avant Quattro S711(BJ1990): Wenn ich bei beiden Bildern den Abstand vom Federteller zur Feder hin vergleiche, mutmaße ich, dass die Feder beim Sportfahrwerk kürzer sein muss.
Ist also die von Dir gekaufte Feder für einen "normalen" Quattro passt es nicht.
Selbiges wenn die Windungszahl gleichsetzt wird, (bei gleichen Windungsabstand), bestätigt das meine Therorie.
Somit sollte Dein Wagen nun circa um den Faktor höher sein, als der Abstand zwischen zwei Windungen.
Gruß
Jens
P.S.: Anbei ein paar Bilder aus dem Netz bezüglich des Aufbaus des Federbeins S711:
https://www.drive2.ru/l/482415125806973123/
anbei einmal zwei Bilder von zwei Dämpfern mit Federn.
Avant Quattro (BJ1989): Avant Quattro S711(BJ1990): Wenn ich bei beiden Bildern den Abstand vom Federteller zur Feder hin vergleiche, mutmaße ich, dass die Feder beim Sportfahrwerk kürzer sein muss.
Ist also die von Dir gekaufte Feder für einen "normalen" Quattro passt es nicht.
Selbiges wenn die Windungszahl gleichsetzt wird, (bei gleichen Windungsabstand), bestätigt das meine Therorie.
Somit sollte Dein Wagen nun circa um den Faktor höher sein, als der Abstand zwischen zwei Windungen.
Gruß
Jens
P.S.: Anbei ein paar Bilder aus dem Netz bezüglich des Aufbaus des Federbeins S711:
https://www.drive2.ru/l/482415125806973123/
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Danke dir, nach so einem Vergleich hab ich gesucht
Mich wundert nur, dass ein anderer User aus dem Forum exakt die selben Federn und Dämpfer fährt, im Sport Quattro avant.
Ohne Probleme
Ich werde nochmal alle lager lösen, ob das etwas bringt wegen Verspannung.
Ansonsten werde ich die neuen Dämpfer mal mit meinen alten Federn kombinieren
Wäre schade, da die Federn vom Sport nicht mehr lieferbar sind und ich auch vorne ja dann wieder umbauen müsste.
Mich wundert nur, dass ein anderer User aus dem Forum exakt die selben Federn und Dämpfer fährt, im Sport Quattro avant.
Ohne Probleme
Ich werde nochmal alle lager lösen, ob das etwas bringt wegen Verspannung.
Ansonsten werde ich die neuen Dämpfer mal mit meinen alten Federn kombinieren
Wäre schade, da die Federn vom Sport nicht mehr lieferbar sind und ich auch vorne ja dann wieder umbauen müsste.
Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Hat er die Federn denn auch mit den original Teilen des Sportfahrwerks verbaut?TimosQuattro hat geschrieben: ↑10.07.2025, 19:45 mich wundert nur, dass ein anderer User aus dem Forum exakt die selben Federn und Dämpfer fährt, im Sport Quattro avant.
Ich vermute mal nicht, denn für das original Federbein bekommt man nicht mehr alle Gummiteile.
Wenn ich am Fahrwek etwas mache, dann ernuer ich grundsätzlich alles, daher der Gedankengang.
Für das normale Federbein wird es da schon einfacher, da es aus weniger Teilen besteht
(Siehe Link am Ende meines vorherigen Beitrages).
Gruß
Jens
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Ja er hat extra die alten domlager wieder verwendet, da diese nicht lieferbar sind. So habe ich es ja auch gemacht
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Ceag hat geschrieben: ↑10.07.2025, 20:25Hat er die Federn denn auch mit den original Teilen des Sportfahrwerks verbaut?TimosQuattro hat geschrieben: ↑10.07.2025, 19:45 mich wundert nur, dass ein anderer User aus dem Forum exakt die selben Federn und Dämpfer fährt, im Sport Quattro avant.
Ich vermute mal nicht, denn für das original Federbein bekommt man nicht mehr alle Gummiteile.
Wenn ich am Fahrwek etwas mache, dann ernuer ich grundsätzlich alles, daher der Gedankengang.
Für das normale Federbein wird es da schon einfacher, da es aus weniger Teilen besteht
(Siehe Link am Ende meines vorherigen Beitrages).
Gruß
Jens
Hier ist noch ein weiterer, ebenfalls B6 und HR und er hat sogar einen recht tiefen hintern
Gab’s Unterschiede bei Avant und Limo?!
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Laut Gutachten haben die HR 8.3 Windungen, die originalen glaube 8. bei gleicher Federdicke.Ceag hat geschrieben: ↑10.07.2025, 17:27 Moin,
anbei einmal zwei Bilder von zwei Dämpfern mit Federn.
Avant Quattro (BJ1989):
0588 390.JPG
Avant Quattro S711(BJ1990):
0588 485.JPG
Wenn ich bei beiden Bildern den Abstand vom Federteller zur Feder hin vergleiche, mutmaße ich, dass die Feder beim Sportfahrwerk kürzer sein muss.
Ist also die von Dir gekaufte Feder für einen "normalen" Quattro passt es nicht.
Selbiges wenn die Windungszahl gleichsetzt wird, (bei gleichen Windungsabstand), bestätigt das meine Therorie.
Somit sollte Dein Wagen nun circa um den Faktor höher sein, als der Abstand zwischen zwei Windungen.
Gruß
Jens
P.S.: Anbei ein paar Bilder aus dem Netz bezüglich des Aufbaus des Federbeins S711:
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Windungszahl sagt hier gar nichts aus.
Die Feder könnte trotzdem doppelt so lang sein.
Die Feder könnte trotzdem doppelt so lang sein.
Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Moin,
laut Teileprogramm gab es unterschiedliche Federn für Limo und Avant: Gruß
Jens
laut Teileprogramm gab es unterschiedliche Federn für Limo und Avant: Gruß
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Das gilt aber nicht für die sportversion S743/S711 oder?
Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
So lese ich das auch - beim Sport haben Limo und Avant identische Federn.TimosQuattro hat geschrieben: ↑13.07.2025, 20:07 Das gilt aber nicht für die sportversion S743/S711 oder?
Bei den „normalen“ Versionen sind Limo und Avant unterschiedlich.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Hallo Timo,
Laut Eintragung in den Papieren mit der Nummer 10022100 an der Vorderachse und 10022101 and der Hinterachse. Windungszahl an der VOrderachse 6.5 und ander Hinterachse 8.5 - Der Durchmesser der Federn beträgt 15 mm an der Vorderachse und 13 mm an der Hinterachse. Der Abstand von Radnabe zu Radhauskante beträgt an der Vorderachse 395 mm und an der Hinterachse 355 mm.
Ich war auch gerade nochmal am Auto, da es aktuell hier in Nürnberg steht. Auf dem Dämpfer steht die Bilstein Nummer 24-020657 sowie B46-2065 an der Hinterachse.
Hier ein Foto vom kompletten Dämpferpaket: Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Ich war etwas außer Gefecht gesetzt... Ich hab die H&R Federn laut Rechnung mit der Teilenummer 29616-1.TimosQuattro hat geschrieben: ↑10.07.2025, 19:45 Mich wundert nur, dass ein anderer User aus dem Forum exakt die selben Federn und Dämpfer fährt, im Sport Quattro avant.
Ohne Probleme
Laut Eintragung in den Papieren mit der Nummer 10022100 an der Vorderachse und 10022101 and der Hinterachse. Windungszahl an der VOrderachse 6.5 und ander Hinterachse 8.5 - Der Durchmesser der Federn beträgt 15 mm an der Vorderachse und 13 mm an der Hinterachse. Der Abstand von Radnabe zu Radhauskante beträgt an der Vorderachse 395 mm und an der Hinterachse 355 mm.
Ich war auch gerade nochmal am Auto, da es aktuell hier in Nürnberg steht. Auf dem Dämpfer steht die Bilstein Nummer 24-020657 sowie B46-2065 an der Hinterachse.
Hier ein Foto vom kompletten Dämpferpaket: Quattrogetriebene Grüße,
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Danke dir, werde das nochmal abgleichen wenn ich am Fahrzeug bin
Bin aber auch noch nicht gefahren (startversuch am Freitag ohne Erfolg), vielleicht ist ja doch irgendwie ein Lager verspannt.
Habe gerade gesehen, dass bei dir das Ende der Feder oben zum Fahrzeug zeigt, bei mir nach außen. Das macht doch aber kein unterschied, oder?
Ich sende hier demnächst mal Bilder rein
Danke dir wie immer
Bin aber auch noch nicht gefahren (startversuch am Freitag ohne Erfolg), vielleicht ist ja doch irgendwie ein Lager verspannt.
Habe gerade gesehen, dass bei dir das Ende der Feder oben zum Fahrzeug zeigt, bei mir nach außen. Das macht doch aber kein unterschied, oder?
Ich sende hier demnächst mal Bilder rein
Danke dir wie immer
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Die Höherlegung hatte ich nach Fahrwerksinstandhaltung im Jahr 2006 auch.
Ursache war bei mir eine Differenz im Abstand vom Federteller alt / neu zum Dämferauge unten.
Im vorher "BOGE"/nachher "BILSTEIN B6" Bild sieht man einen gedrehten Federteller, welcher die Höhe im wesentlichen deutlich ändert, in diesem Thread verlinkt .
Verbaut habe ich neue Bilstein B6 (Gasdruckstoßdämpfer hinten B46-2065) und
Audi Original Schraubenfedern hinten “für Modell “Avant S743/S711“ mit
Teilenr. 447 511 115 J 952 … 2 Farbanstriche braun, 1 Farbanstrich blau
Das ist jetzt 19 Jahre her. Daher sind die genannten Teilenummern möglicherweise nicht mehr aktuell.
Ursache war bei mir eine Differenz im Abstand vom Federteller alt / neu zum Dämferauge unten.
Im vorher "BOGE"/nachher "BILSTEIN B6" Bild sieht man einen gedrehten Federteller, welcher die Höhe im wesentlichen deutlich ändert, in diesem Thread verlinkt .
Verbaut habe ich neue Bilstein B6 (Gasdruckstoßdämpfer hinten B46-2065) und
Audi Original Schraubenfedern hinten “für Modell “Avant S743/S711“ mit
Teilenr. 447 511 115 J 952 … 2 Farbanstriche braun, 1 Farbanstrich blau
Das ist jetzt 19 Jahre her. Daher sind die genannten Teilenummern möglicherweise nicht mehr aktuell.
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
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Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Hi,
Im verlinkten Thead finde ich leider kein Bild
Habe selbst ein vorher nachher Bild, müsste aber nochmal genau nachmessen. Sieht allerdings auf den ersten Blick so aus, also wären da keine Zentimeter unterschied
Im verlinkten Thead finde ich leider kein Bild
Habe selbst ein vorher nachher Bild, müsste aber nochmal genau nachmessen. Sieht allerdings auf den ersten Blick so aus, also wären da keine Zentimeter unterschied
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
... warum auch immer, du das Bild im verlinktem Thread nicht findest. Was jeder andere von, jedem nicht eingelogtem Medium sieht? Ist egal.
Für alle, die das Bild auch nicht finden, hier noch ein zweiter Versuch, den Sachverhalt der ca. 43 mm Höherlegung nachzuweisen. Was im wesentlichen am nach oben gedrehten, unteren Federteller liegt.

aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
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Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
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Re: Audi 100 Quattro Sport Probleme Fahrwerk Hinterachse
Ah danke
Aber laut meinem Bild ist mein federteller nicht verdreht und hat eigentlich den identischen abstand
Aber laut meinem Bild ist mein federteller nicht verdreht und hat eigentlich den identischen abstand