200 20V 3B - Harte Aussetzer bei voll Gas
Verfasst: 02.02.2025, 18:29
Hallo allemal,
Heute war Ölwechsel angesagt. Öl muss warm gefahren werden.
Auto 10 Minuten rühig warm gefahren durch Dorf und Landstrassen. Dann auf die Autobahn, tempo 100 für 5 Minuten bevor der 120 Zone beginnt.
Wasser und Öl waren gut auf Temperatur, fahre 100 im 5. Gang, gebe voll Gas, , Turbodruck im Display auf 1.7 Bar, Auto zieht kräftig durch, ohne Ruckeln auf 120+. Perfekt. Fahre mit 120 gemütlich weiter.
Nach 5 Minuten kommt eine Ausfahrt welche ich nehme und mache eine 180 Grad und fahre zurück in die Gegenrichtung, richtung zu Hause.
Auf der Autobahn-Einfahr gebe ich voll gas im 3. Gang und fast direkt eine kräftiger Schlag/Shock/Unterbruch. Direkt Gas los, vorsichtig Gas geven, alles normal.
Bin dann ganz nervös weiter gefahren, Gaspedal berührt als wäre es eine neugeborenes Baby... Sanft. Nach ein paar Minuten denke ich, Auto fühlt sich perfekt an, fährt und töt ganz normal, ich gebe noch mal voll Gas. Wieder eine solche Schlag. Bin dann mit braune Unterhosen nach Hause gefahren...
Zu Hause der Blink-Code Ausleser angeschlossen: 1 Fehler 2224
2224
Over boost (zu hoher Ladedruck)
Waste gate (Ladedruckregelventil), oder Druckschlauch, Waste Gate Ventil / Schlauch Problem
Ich habe gerade den Zahnriemen gewechselt. Bin inzwischen rund 200km gefahren, bis heute alles Kein Problem, aussen diesen Fehler "2322
Ansauglufttemperatursensor" von welche ich vor kurz berichtet habe. Das Problem habe ich gelöst mit das reinigen vom Sensor (raus holen, reinigen und wieder rein). Das Auto ist danach wieder perfekt gefahren.
Ich habe soeben alle Schläuche rundum den Turbo angeschaut und kann auf'm ersten Blick keine Probleme feststellen.
Kann es trotzdem (wieder) der Ansauglufttemperatursensor sein? Oder warum sonnst, entsteht Überdruck und zwar nur beim schnell voll Gas geben, angenommen alle Schläuche sind Ok und dass der Wastegate plötzlich defekt ist, kann ich momentan nicht glauben.
Andere Frage: was verursacht diesen "Schlag/Shock". Sagt der ECU "oh oh überdruck ich schalte *etwas* temporär aus"? Es spürt als ob der Kiste plötzlich kein Benzin mehr bekommen hat.
Neben Selbst-Doku, fand ich auch dies bei SJM Autotechnik:
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Overboost Cutout?
ECU fault code 2224? If you are encountering an overboost condition which is causing the ECU to cut the fuel pump, and you have stored the 2224 ECU fault code, here are some items to check out.
You may have a leaking wastegate Diaphragm, test the wastegate diaphragm for leaks
You could also have a leak in the boost hoses between the turbo exit connection and the throttle body.
If you have a hand pump or an air compressor, you can make up an adapter to fit into the hose that connects to the turbo inlet, and this will allow you to pressurize the air from the turbo inlet, through the turbo exit hose, through the intercooler, from the intercooler exit hose, and from the metal intake pipe to the throttle body and check for any leaks. Use a pressure regulator set to about 15psi if you are using an air compressor.
You can also do a visual check of the turbo exit hose underneath the car and look for any signs of oil leaking out of the turbo exit hose, indicating a leak. Normally a small amount of oil vapors and mist are sucked in by the turbo from the crankcase breather system, and this oil mist will typically show up outside the hoses, or intercooler connections if a pressure leak is occurring.
Check and or replace the ribbed intercooler exit hose as well, these often split open on the bottom side, in-between the wire re-enforced rib areas, due to the crankcase breather oil mist in the system. Removing the hoses and inspecting them is also a good idea on high mileage engines.
If you don't have any leaks in these hoses, check the vacuum/boost hose that connects from the back of the intake manifold to the ECU inside the car.
I have run across a couple of 20V Turbo cars which had a 2224 code stored inside the ECU and were getting the overboost fuel pump cutout, even though the boost was only going up to 1.0-1.2 bar.
In the first case this would occur only when the throttle was quickly floored, and would not happen if the throttle was gradually opened all the way. In the first case, it ended up being a defective MAF sensor. In the other case it was only a poor connection at the MAF sensor.
Try using some electronic contact cleaner on the MAF connector and terminals, and see if the overboost problem is eliminated.
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Was er schreibt, das könnte was sein. Es passierte bisher beim schnell voll Gas geben. Ich muss noch mal probieren was passiert wenn ich langsamer Gas gebe.
Ich habe mit was heute passiert ist gar, keine Erfahrung. Kann nur lesen lesen und lesen und die Spezialisten fragen.
Heute war Ölwechsel angesagt. Öl muss warm gefahren werden.
Auto 10 Minuten rühig warm gefahren durch Dorf und Landstrassen. Dann auf die Autobahn, tempo 100 für 5 Minuten bevor der 120 Zone beginnt.
Wasser und Öl waren gut auf Temperatur, fahre 100 im 5. Gang, gebe voll Gas, , Turbodruck im Display auf 1.7 Bar, Auto zieht kräftig durch, ohne Ruckeln auf 120+. Perfekt. Fahre mit 120 gemütlich weiter.
Nach 5 Minuten kommt eine Ausfahrt welche ich nehme und mache eine 180 Grad und fahre zurück in die Gegenrichtung, richtung zu Hause.
Auf der Autobahn-Einfahr gebe ich voll gas im 3. Gang und fast direkt eine kräftiger Schlag/Shock/Unterbruch. Direkt Gas los, vorsichtig Gas geven, alles normal.
Bin dann ganz nervös weiter gefahren, Gaspedal berührt als wäre es eine neugeborenes Baby... Sanft. Nach ein paar Minuten denke ich, Auto fühlt sich perfekt an, fährt und töt ganz normal, ich gebe noch mal voll Gas. Wieder eine solche Schlag. Bin dann mit braune Unterhosen nach Hause gefahren...
Zu Hause der Blink-Code Ausleser angeschlossen: 1 Fehler 2224
2224
Over boost (zu hoher Ladedruck)
Waste gate (Ladedruckregelventil), oder Druckschlauch, Waste Gate Ventil / Schlauch Problem
Ich habe gerade den Zahnriemen gewechselt. Bin inzwischen rund 200km gefahren, bis heute alles Kein Problem, aussen diesen Fehler "2322
Ansauglufttemperatursensor" von welche ich vor kurz berichtet habe. Das Problem habe ich gelöst mit das reinigen vom Sensor (raus holen, reinigen und wieder rein). Das Auto ist danach wieder perfekt gefahren.
Ich habe soeben alle Schläuche rundum den Turbo angeschaut und kann auf'm ersten Blick keine Probleme feststellen.
Kann es trotzdem (wieder) der Ansauglufttemperatursensor sein? Oder warum sonnst, entsteht Überdruck und zwar nur beim schnell voll Gas geben, angenommen alle Schläuche sind Ok und dass der Wastegate plötzlich defekt ist, kann ich momentan nicht glauben.
Andere Frage: was verursacht diesen "Schlag/Shock". Sagt der ECU "oh oh überdruck ich schalte *etwas* temporär aus"? Es spürt als ob der Kiste plötzlich kein Benzin mehr bekommen hat.
Neben Selbst-Doku, fand ich auch dies bei SJM Autotechnik:
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Overboost Cutout?
ECU fault code 2224? If you are encountering an overboost condition which is causing the ECU to cut the fuel pump, and you have stored the 2224 ECU fault code, here are some items to check out.
You may have a leaking wastegate Diaphragm, test the wastegate diaphragm for leaks
You could also have a leak in the boost hoses between the turbo exit connection and the throttle body.
If you have a hand pump or an air compressor, you can make up an adapter to fit into the hose that connects to the turbo inlet, and this will allow you to pressurize the air from the turbo inlet, through the turbo exit hose, through the intercooler, from the intercooler exit hose, and from the metal intake pipe to the throttle body and check for any leaks. Use a pressure regulator set to about 15psi if you are using an air compressor.
You can also do a visual check of the turbo exit hose underneath the car and look for any signs of oil leaking out of the turbo exit hose, indicating a leak. Normally a small amount of oil vapors and mist are sucked in by the turbo from the crankcase breather system, and this oil mist will typically show up outside the hoses, or intercooler connections if a pressure leak is occurring.
Check and or replace the ribbed intercooler exit hose as well, these often split open on the bottom side, in-between the wire re-enforced rib areas, due to the crankcase breather oil mist in the system. Removing the hoses and inspecting them is also a good idea on high mileage engines.
If you don't have any leaks in these hoses, check the vacuum/boost hose that connects from the back of the intake manifold to the ECU inside the car.
I have run across a couple of 20V Turbo cars which had a 2224 code stored inside the ECU and were getting the overboost fuel pump cutout, even though the boost was only going up to 1.0-1.2 bar.
In the first case this would occur only when the throttle was quickly floored, and would not happen if the throttle was gradually opened all the way. In the first case, it ended up being a defective MAF sensor. In the other case it was only a poor connection at the MAF sensor.
Try using some electronic contact cleaner on the MAF connector and terminals, and see if the overboost problem is eliminated.
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Was er schreibt, das könnte was sein. Es passierte bisher beim schnell voll Gas geben. Ich muss noch mal probieren was passiert wenn ich langsamer Gas gebe.
Ich habe mit was heute passiert ist gar, keine Erfahrung. Kann nur lesen lesen und lesen und die Spezialisten fragen.