Seite 1 von 1

3B Motor und Oktan Benzin 100 102

Verfasst: 05.01.2025, 15:53
von Steve44
Hallo Gemeinde,

Rein objektiv und technisch gesehen, also nichts „gefühlsmässig“, kann das Motormanagement einer 100% Serie bzw. völlig unmodifizierter 20V mit 3B Motor (220ps), etwas anfangen mit 100 oder sogar 102 Oktan Benzin?
Dass das Motormanagement sich anpasst für 95 und 98 ist mir klar, aber was ist mit > 98 ?

Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102

Verfasst: 06.01.2025, 02:40
von kai 1
Steve44 hat geschrieben: 05.01.2025, 15:53 aber was ist mit > 98 ?
nix , läuft wie auf 98 oktan

Mfg Kai

Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102

Verfasst: 06.01.2025, 07:42
von alain lime
Hallo,
Bei dem 20V bin ich mir nicht sicher, aber bei einem NF 2 bringt sogar 98 nichts: es wurde damals lediglich Normalbenzin ( Oktan 91) und Superbenzin (Oktan 95) berücksichtigt.
Gruss
Alain

Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102

Verfasst: 06.01.2025, 13:26
von Steve44
Ich habe neben der 20 Ventiler ein Cabriolet mit AAH und hätte die gleiche Frage im Kopf.
Habe inzwischen ein klares Antwort bzgl. der 2.8L AAH Motor im Audi 80, Cabriolet, 100 C4: Das AAH Steuergerät hat nur 2 Kennfelder (also für 95 ROZ und 98 ROZ) , es kann somit nichts weiter "hinaufregeln".
>98 bringt dann also nix

Die reinigende Wirkung von manche Premium Kraftstoffe und weil sie entweder E0 oder E5 sind (und kein heikles E10) ist ein anderes Argument.
Aus dem Grund tankte ich schon immer BP Ultimate 98 (und es hat eine Tankstelle im Dorf ;) ) und die Plörre funktioniert wirklich zum Innenleben sauber halten. Ist nicht nur Marketing. Meine alte Audi 100 C4 mit 2.8er AAH wurde mit knapp 300k geschlachtet. Der Verwerter sagte mir "man kann von die Kolben und Einlassventile essen".

Shell vPower und ARAL Ultimate (98, 100 oder 102, je nach Land) funktionieren ähnlich. Mit andere "Premium Fuels" habe ich keine objektive Erfahrung.

Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102

Verfasst: 09.01.2025, 10:40
von Audi Flotte
Hallo,

ich Tanke seit Tag 1 (2015) Ultimate 102 in meinem 100er turbo, nur während Urlaubsfahrten mal billig plöre in Italien oder anderswo getankt, ist aber nicht wirklich ausschlaggebend gewesen zumindest in der sehr kurzen Zeit nichts gemerkt, bin aber auch normal gefahren und damals noch mit Serienleistung, deshalb kann ich da auch leider keine handfesten Unterschiede aufzeigen.

Mit meinem 80er tanke ich Super 95, verschiedene Tankstellen, wenn es mal nicht anders geht oder keinen anderen Kraftstoff gibt auch schon Shell 100. Da muss ich witzigerweise sagen, der 80er läuft mit der normalen plöre gut, nach dem Tanken mit Shell 100 (Tank war da nahezu leer) lief er erstmal schlagartig ruppiger, dem hat das gute Zeug wohl nicht so gut getan :D

Noch um etwas weiter auszuholen, ich hatte von 2022-2023 für 6 Monate den neuen BMW M240i G42, wieder abgegeben da einfach nicht meine Welt, da konnte man alles reinkippen, Super 95, Super 95 E10, Ultimate 102, dem war das alles egal, auch keine merkbaren Unterschiede gespürt.

Gruß Dani

Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102

Verfasst: 09.01.2025, 17:06
von Steve44
Audi Flotte hat geschrieben: 09.01.2025, 10:40Da muss ich witzigerweise sagen, der 80er läuft mit der normalen plöre gut, nach dem Tanken mit Shell 100 (Tank war da nahezu leer) lief er erstmal schlagartig ruppiger, dem hat das gute Zeug wohl nicht so gut getan :D
Warte mal. Das Auto war an Anfang nicht happy, aber danach dann schon? Und mit "danach" meine ich "immer noch mit 100 Oktan im Tank" ?

Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102

Verfasst: 09.01.2025, 17:54
von Audi Flotte
Ja mit Shell 100 ist er anders (schlechter) gelaufen als mit Super 95, also danach mit Super 95 wieder normal :D

Gruß Dani

Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102

Verfasst: 10.01.2025, 20:22
von Steve44
Audi Flotte hat geschrieben: 09.01.2025, 17:54 Ja mit Shell 100 ist er anders (schlechter) gelaufen als mit Super 95, also danach mit Super 95 wieder normal
Das ist aber speziell. Ich frage mich ab weshalb. Es sollte doch 0 Einfluss haben. Der Motor macht einfach sein Ding und es kann nur das "95 Ding" machen. Kann es sein dass das 100er Oktan weniger "Zündfröhlich" war/ist und das es leichte Verzögerungen während der Verbrennung gab?

Lief der Motor schlechter in niedriger Last Bereich aber besser unter grössere Belastung? Oder spielte die Belastung gar keine Rolle und lief er einfach immer wie ne Sack Nüsse?

Re: 3B Motor und Oktan Benzin 100 102

Verfasst: 13.01.2025, 11:06
von Audi Flotte
Keine Ahnung warum sich das so bemerkbar gemacht hatte, an dem Auto stimmen sowieso einige Dinge nicht zu 100%, vielleicht hatte er auch einfach einen schlechten Tag :)

Gruß Dani