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Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 16.12.2024, 23:41
von Steve44
Moin,

200 20V MJ1990: In AKTE kann ich der "Guibo" (Englische Name, auch "Flex Disc" genannt) sprich, der dicke Gummischeibe zwischen Getriebe und Kardanwelle nicht als Einzelteil finden. Google macht auch nicht schlauer.

Weiss jemand was das Teilenummer ist?

Re: Teilenummer vom 20V "Quibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 17.12.2024, 14:52
von CarstenT.
Was meinst du?
Ne "Flex-Disc" gibt's da nicht.

Re: Teilenummer vom 20V "Quibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 17.12.2024, 15:55
von Kapitaen Pluto
Die Hardyscheibe gibt es nach meinen Wissensstand bei VAG nur in Fahrzeugen mit quer eingebauten Motor.

Re: Teilenummer vom 20V "Quibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 17.12.2024, 16:08
von Jens 220V-Abt-Avant
ich vermute mal, Du meinst das fest stehende Hartgummiteil am Getriebeausgang? Nr. 26 in der Zeichnung?
2024-12-17 16_03_07-Audi 100_Avant quattro (1988 - 1991) - Getriebegehaeuse. _ VAG ETKA Online _ Nem.png
2024-12-17 16_03_07-Audi 100_Avant quattro (1988 - 1991) - Getriebegehaeuse. _ VAG ETKA Online _ Nem.png (399.06 KiB) 2502 mal betrachtet
das hätte die Nummer 016 301 307 M, ist im Endeffekt ein Tilgergewicht.

Re: Teilenummer vom 20V "Quibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 17.12.2024, 21:04
von Steve44
Hardyscheibe, dass ist das Deutsche Wort für das Teil. Danke :-)

Wikipedia:
"Die Hardyscheibe (Gelenkscheibe), auch Giubo-Kupplung genannt....."

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben: 17.12.2024, 16:08 ich vermute mal, Du meinst das fest stehende Hartgummiteil am Getriebeausgang? Nr. 26 in der Zeichnung?
das hätte die Nummer 016 301 307 M, ist im Endeffekt ein Tilgergewicht.
Ja ich glaube das ist es. Im Deutsch-Sprachigen AKTE wird es "Tilgergewicht" genannt. In Englischen ein "Balance Weight" und in Franbosisch "Masse antivibratoire".

Für mein MJ1990 20V, welche ein ADY Getriebe hat, ist das Teilenummer: 016301307N. ADZ Getriebe hat das gleiche Teilenummer.
016301307M ist für Getriebe AOC,AOB,APZ,AUP,AUN,AUL und AUM.

Merci an alle :-D

Re: Teilenummer vom 20V "Quibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 17.12.2024, 21:11
von Steve44
Kapitaen Pluto hat geschrieben: 17.12.2024, 15:55 Die Hardyscheibe gibt es nach meinen Wissensstand bei VAG nur in Fahrzeugen mit quer eingebauten Motor.
Nee. Jede Mercedes, BMW, Audi mit eine Kardanwelle zum hinter-Diff hat eine. Mein 20V auch.

Re: Teilenummer vom 20V "Quibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 17.12.2024, 21:24
von Manu F.
Steve44 hat geschrieben: 17.12.2024, 21:11 Nee. Jede Mercedes, BMW, Audi mit eine Kardanwelle zum hinter-Diff hat eine. Mein 20V auch.

Mercedes BMW kann sein, aber jeder Audi defintiv nicht!

Das würde ich gerne mal sehen ;-)
Ich habe bestimmt schon 30 Typ44, C4 oder V8 D11 quattro in den Fingern gehabt und keiner hatte dies.

Selbst der A4 B7 meines Schwagers hat das nicht.

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 17.12.2024, 21:30
von Kapitaen Pluto
Mein 20V hat das auch nicht, ist da auch nicht vorgesehen.
Ich denke, hier liegt ein Missverständniss vor.

Re: Teilenummer vom 20V "Quibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 17.12.2024, 22:22
von Steve44
Manu F. hat geschrieben: 17.12.2024, 21:24 Ich habe bestimmt schon 30 Typ44, C4 oder V8 D11 quattro in den Fingern gehabt und keiner hatte dies.
V8 D11 quattro mit 5 oder 6-gang Getriebe haben 100% sicher einen Guibo.
Vielleicht ist es mit Automatikgetrieben anders gelöst?

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 18.12.2024, 06:47
von Klaus T.
Moin, wie wäre es mit einem Foto zur bezeichneten "GIUBO" ?

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 18.12.2024, 08:03
von Jens 220V-Abt-Avant
Also mal Klartext:

Eine "Hardyscheibe" gibt es nicht bei den 44ern, das Teil ist ein Tilgergewicht, feststehend!
Gelenk- und Kardanwellen sind starr an die Getriebeflansche verschraubt, da gibt es keine - wie auch immer geartete - Scheibe dazwischen.

Steve, nimm deinen 200er mit deiner Hebebühne mal hoch und dreh dann an der Kardanwelle, dann wirst du sehen, daß das Teil, welches Du als Giubo bezeichnest, fest am Getriebeende stehen bleibt, das hat keinerlei Verbindung zur Welle. Es ist "nur" ein Schwingungsdämpfer, kein Kraft übertragendes Bauteil wie eine Hardyscheibe.

Grüßle
Jens

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 18.12.2024, 13:45
von Klaus T.
GIUBO sehen z. B. so sus
17345258451141576962282771446969.jpg
17345258451141576962282771446969.jpg (4.46 MiB) 2375 mal betrachtet

Re: Teilenummer vom 20V "Quibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 21.12.2024, 20:00
von Manu F.
Steve44 hat geschrieben: 17.12.2024, 22:22
V8 D11 quattro mit 5 oder 6-gang Getriebe haben 100% sicher einen Guibo.
Vielleicht ist es mit Automatikgetrieben anders gelöst?
Servus Steve,

auch das stimmt leider nicht.
Ich hatte bereits selber einen originalen V8 5 Gang besessen. Dieser hatte das nicht.
Einen 6 Gang V8 den ich geschlachtet habe hatte es auch nicht.

Es ist genau so wie es Jens schreibt. Dieses genannte Bauteil gibts beim Typ44, D11 und C4 nicht.



Gruß Manu

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 21.12.2024, 20:49
von Klaus T.
Servus Steve,

auch das stimmt leider nicht.
Screenshot_20241221-204547_Photos.jpg
Screenshot_20241221-204547_Photos.jpg (1.07 MiB) 2299 mal betrachtet

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 21.12.2024, 23:23
von Steve44
Gelöscht

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 08:59
von matze
Im längsquattro gibt es keine Gummigelenkscheibe, geht aufgrund der notwendigen Beugung technisch nicht.
Aussage gilt bei allen Audis von Anfang an bis jetzt den aktuellen im Längsbaukasten.

Gruß

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 10:00
von Klaus T.
Moin,
Hardy-/GIUBO-Scheiben vertragen nur max. 2° Beugungswinkel; in der Längsbauweise wäre es sicher auch bei Audi möglich gewesen, aber man musste sich von BMW u. MERCEDES unterscheiden. Das Kreuzgelenk am Mittellager ist der BMW-Bauweise viele Jahre ähnlich gewesen.

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 10:32
von matze
Ne bei Audi ging es wegen der Aggegatelage nie....
Mercedes und BMW immer quasi eine gerade, bei audi nicht.

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 10:59
von matze
Kreuzgelenk ist ja mit 0grad Beugung verbaut, und auch nur wegen der länge der Welle da sonnst die max Drehzahl Probleme gemacht hätte

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 11:07
von Steve44
Zusammengefasst (in Form einer Frage:): ich muss mich um ein gerissen/ausgetrockneten Guibo (wie bei alte BMW's) keine Sorgen machen, denn anders bei BMW, wo es eine Getriebe -> Guibo (Gummi) -> Kardanwelle Verbindung gibt, gibt es das beim 20V (und andere Modelle) nicht und dient der Gummischeibe rein als anti-Vibration-Mittel?

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 12:19
von Kapitaen Pluto
Stattdessen darfst du dir sorgen um ein defektes Gummilager in welches die Kardanwelle aufgehangen ist machen oder das die Manchetten der Außengelenke reißen oder das Fett in den Gelenken hinüber ist.

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 12:34
von Klaus T.
Steve44 hat geschrieben: 24.12.2024, 11:07 Zusammengefasst , gibt es das beim 20V (und andere Modelle) nicht und dient der Gummischeibe rein als anti-Vibration-Mittel?
Genauso ist es. Die GIUBO in ihrer Eigenschaft dient auch der Schwingungs-/Schallentkopplung.

BMW u. MERCEDES hatten in den älteren Baujahren getriebe-/HA-seitig statt GIUBOs Flansche und am Mittellager eine klassische Verschiebung.

Beim Längsverbau im AUDI kommen an beiden Enden Gleichlaufgelenke mit Verschiebefunktion zum Einsatz;die metallische Verbindung ist "puristischer",aber man überträgt damit auch Geräusche auf die Rohre, was dann für viele als störend empfunden wird.

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 12:42
von Steve44
Kapitaen Pluto hat geschrieben: 24.12.2024, 12:19 Stattdessen darfst du dir sorgen um ein defektes Gummilager in welches die Kardanwelle aufgehangen ist machen
Meinst du das Lager welches ich rot markiert habe?
Audi 200 20v Kardanwelle.jpg
Audi 200 20v Kardanwelle.jpg (147.84 KiB) 2200 mal betrachtet
Blau markiert wäre dann der "Guibo welche kein Guibo ist" sondern das Tilgergewicht...



Kapitaen Pluto hat geschrieben: 24.12.2024, 12:19oder das die Manchetten der Außengelenke reißen oder das Fett in den Gelenken hinüber ist.
Sorry welche "Aussengelenke"?

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 12:55
von Klaus T.
20201203_212204.jpg
20201203_212204.jpg (4.09 MiB) 2191 mal betrachtet
... richtig !

Aussengelenke = blau :)

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 14:22
von Kapitaen Pluto
Genau, rot ist das Mittellager und blau ist das Gelenk.

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 16:08
von Steve44
Jetzt bin ich ein bisschen durcheinander (sagt mein Frau auch immer :mrgreen: ). Blau ist das Gelenk aber auch das Tilgergewicht?

Was für Material ist denn das "Gelenk"? Metall?

Und "blau" bzw. das Gelenk ist nicht der Nr 26. (roter Pfeil) aus Jens seinen Bild?? Oder doch?

Generelle Frage: kann man den Kardanwelle prophylaktisch Warten/Pflegen?
In "RLF Audi 100 1983 Audi 200 1984 5 Gang-Schaltgetriebe 016 Allradantrieb Ausgabe 11.89" steht dan Fahrzeuge bis 07.85 am Kreuzgelenk/Universalgelenk ein Fettnippel haben (jede 15000km schmieren) aber was ist denn mit Fahrzeugen nach 07.85 ?

In wie fern ist die Kardanwelle "problematisch"? Wenn ich zurückdenke an meine beide A8's (D2 und D3) welche ich beide mit 100000km gekauft habe und dann bis 485000km resp. 332000km gefahren bin, hatte ich NIE ein Problem mit deren (Automatik)Getrieben/Kardanwelle/Achswellen/Differentialen. Echt 0 Probleme. Aber gut, das sind auch "moderene" Fahrzeuge als ein Typ44 :-) und auch nicht 35 Jahre alt gewesen.

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 16:50
von Jens 220V-Abt-Avant
Steve, du machst mich fertig :D

Das Tigergewicht habe ich dir viel weiter oben im Beitrag bereits gezeigt.

Blau von dir markiert, sind die Gleichlaufgelenke an der Kardanwelle, wie du sie auch von den Antriebswellen kennst.

Grüßle
Jens

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 17:00
von Steve44
Sorry Jens :oops:
Mir hilft der Sprachbarriere nicht. Meine Muttersprachen sind Niederländisch und Englisch. Wenn ich das Bild von Klaus richtig anschaue, sehe ich Kugel. Es ist also ein Kugellagerdingsbums also ein "homokinetisches Gelenk" (wenn ich das Wort richtig übersetzt habe).

Dann ist das ganze also wie folgt eingebaut?: Getriebe(Mittendiff) -> Tilgergewicht -> Gleichlaufgelenk/homokinetisches Gelenk -> Welle (Teil Vorne) inkl. Mittellager -> Kreuzgelenk (kenne ich als Universal Joint) -> Welle (Teil Hinten) -> Gleichlaufgelenk -> Hinten-Differential.

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 24.12.2024, 17:53
von Klaus T.
Homokinetisches Gelenk = Gleichlaufgelenk

Ich gebe euch am besten mal einen Link: https://photos.app.goo.gl/aLwpaEYgADGbV3V2A

Re: Teilenummer vom 20V "Guibo" Kardanwelle-Gummischeibe

Verfasst: 25.12.2024, 01:18
von Steve44
Klaus T. hat geschrieben: 24.12.2024, 17:53Ich gebe euch am besten mal einen Link
Cool. Danke. Schön eine Profi an der Arbeid zu sehen :-D

Das letzte Mal das ich mit ein Kardanwelle gearbeitet habe, war an eine Mercedes 190 W201. Ist sicher schon 30 Jahre her :o