Seite 1 von 1
zweiteilige Krümmer
Verfasst: 27.02.2023, 09:45
von StefanF
Guten Morgen allerseits,
nur eine kurze Frage - kann es sein, daß es tatsächlich nur einen zweiteiligen Sauger-Abgas-Krümmer für die Fünfzylinder gibt?
Ich habe mich am Wochenende ein wenig durch den Teilekatalog gegraben und habe tatsächlich nur den gefunden, der z.B. am NF oder NG verbaut ist.
Hintergrund der Frage - mein KZ hat auch einen zweiteiligen Krümmer dran (obwohl da laut Katalog ein einteiliger drangehört). Also hat da offenbar schon mal jemand (vermutlich inclusive Hosenrohr) auf die NF-Abgasanlage umgebaut.
Gruß,
Stefan
Re: zweiteilige Krümmer
Verfasst: 27.02.2023, 10:08
von Audi100GL
Hallo Stefan,
den zweiteiligen Krümmer dürfte es erst bei den Facelift-Modellen gegeben haben. Ob direkt zum Modellwechsel oder etwas später, kann ich nicht genau sagen.
Mir ist er beim 44er eigentlich im Sauger nur beim NF bekannt. Vielleicht weiß da jemand noch was näheres zu.
Da der KZ nur im Vorfacelift verbaut wurde, dürfte bei dir umgerüstet worden sein.
Re: zweiteilige Krümmer
Verfasst: 27.02.2023, 15:30
von Gerhard
nur NF beim Facelift
Re: zweiteilige Krümmer
Verfasst: 27.02.2023, 18:30
von StefanS
Hallo,
der NF-Krümmer (egal ob ein- oder zweiteilig) passt beim MKB: KZ nur, wenn Krümmer, Hosenrohr und Kat (bis vor den MSD) vom NF übernommen werden.
Beim NF gibt es ja den Kat alleine - dann kommt noch ein Verbindungsrohr bis zum MSD - oder es ist der Kat mit Rohr am Abgang, dann geht dieser direkt in den MSD.
Bei der Verwendung des NF-Krümmers muss auch eine "Lambdasonde mit Heizung" im Kat (statt im Krümmer) verwendet werden.
Wir hatten hier letztes Jahr einen Thread wo es um die Verfügbarkeit der Einzelteile des zweiteiligen Krümmers (speziell das innere Verbindungsstück ging.
Gruß Stefan
Re: zweiteilige Krümmer
Verfasst: 28.02.2023, 09:05
von StefanF
Servus Stefan,
dann ergibt das durchaus Sinn, denn bei meinem Auto sitzt tatsächlich eine beheizte Lambdasonde unten vorm Kat.
Dann hat tatsächlich mal jemand die ganze Mimik auf Nachfacelift NF umgebaut.
Dann werde ich also als nächstes mal unter die Kiste krabbeln und schauen wo genau die Anlage abbläst und dann nach entsprechenden NF-Teilen schauen und nicht nach KZ-Teilen. Ich vermute mal den unteren Flansch des Hosenrohrs zum Kat hin.
Hat einer von Euch eine gute Quelle für NF-Hosenrohre für Automatikfahrzeuge?
Dank und Gruß,
Stefan
Re: zweiteilige Krümmer
Verfasst: 02.03.2023, 22:25
von haiforelle
An den Hosenrohren wird meisten der Flasch durch Rost mager an Material, den kann man mit einem Rep.Satz von Joe 10V instandsetzen oder eben deins von ihm überholten lassen
Wie dieses:
viewtopic.php?f=8&t=166649
Den Kat selber sowie die Schalldämpfer könnten ggf. auch noch vom C4 passen. Die habe ich unter meinem NF.
Re: zweiteilige Krümmer
Verfasst: 02.03.2023, 22:35
von StefanS
Bei mir war der Verschlussstopfen oben am NF-Kat weggerostet - das hörte sich auch heftig an.
Gruß Stefan