Seite 1 von 1

Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 21.07.2022, 08:11
von hinki
Moin,
gestern habe ich hinten rechts den Sattel erneuert, weil der Kolben sehr schwergängig war. Vorher wurden die Bremsseile erneuert, dabei war das mit dem Kolben hinten rechts aufgefallen. Habe zwei neue Sättel gekauft und Gestern nur den rechten dann erneuert, da sich der linke einwandfrei zurückdrehen lies. Dazu Scheiben und Beläge neu. Die Führungen der Sättel habe ich auch gangbar gemacht und dann rechts noch ordentlich entlüftet. Alles schien ok.
Heute Morgen dann nach 20 min Fahrt war die linke Seite heiß!!! Was soll das jetzt? Links war vorher kein Problem. Rechts ist jetzt auch alles ok. Muss ich jetzt auch noch den linken Sattel erneuern? Es ist zum Kotzen, echt... Kann es eine andere Ursache haben???
Danke und Gruß
Werner

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 21.07.2022, 11:11
von kpt.-Como
Ich verstehe nicht wenn Du schon zwei neue Bremsättel hast, warum baust die nicht ein?
Sondern nur die rechte Seite?!
Paarweise hat immer Sinn.

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 21.07.2022, 11:46
von StefanS
Hallo Werner,
wenn Du den Kolben zurück drehst, dann kann es sein, dass der vordere Rand (unter der Manschette) nicht mehr ganz sauber ist. Dadurch kann es sein, dass der Sattel links vorher funktionierte und jetzt „hängt“.

Hoffentlich hasst Du nicht die neuen Scheiben und Beläge so geschädigt, dass Du jetzt unterschiedliche Reibwerte hast.
Gruß Stefan

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 21.07.2022, 12:48
von hinki
Hallo Stefan!
Das erscheint mir unter Abwägung aller Umstände am plausibelsten. Um hier aber alle Fehlerquellen auszuschließen werde ich auch den linken Sattel austauschen (hatte ja beide gekauft). Habe jetzt auch noch die passenden Sattelhalter dazu bestellt, damit da auch alles ordnungsgemäß sitzt. Vielleicht ist auch der Bremsschlauch defekt. Deshalb habe ich zusätzlich gleich die beiden Schläuche geordert. Wenn ich jetzt noch mal da dran muss werden gleich alle relevanten Teile, so weit noch erhältlich, mit erneuert. Danach erfolgt das Entlüften mit dem Profigerät.
Ich kann mich erinnern, dass die zu starke Vorspannung der Handbremsseile auch schon mal zum Schleifen der Bremse geführt hatte... Irgendwie sind die Seile beim Quattro immer zu kurz! Ich bestelle schon vorsorglich immer die längsten verfügbaren. Trotzdem ist bei ausgefederter Hinterachs ordentlich Zug auf den Seilen. Auch wenn man die vorgesehenen Lagerblöcke quasi noch abkürzt.
Da ich Heute nicht mehr dazu komme werde ich das Ganze Freitagmittag mal prüfen. Die 18 Min bis nachhause wird das schon noch durchhalten. Es war ja auch noch nicht soooo heiß, oder am Glühen. Die beiden Scheiben sehen noch gleich gut aus.
Bericht folgt....
Danke schon mal und viele liebe Grüße
Werner

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 21.07.2022, 13:04
von kpt.-Como
Ich kann mich dunkel erinnern das die Handbremsseile vom V8 länger sein sollten. :roll:

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 21.07.2022, 13:39
von hinki
Hallo.
Die vom V8 habe ich eingebaut. Es gibt leider keine längeren. 441609721D
Gruß Werner

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 21.07.2022, 16:39
von Daniel Turbo10V
Hallo Werner,

zur Einstellung der Handbremse/Seile:
viewtopic.php?p=1468326#p1468326

Die Nachstellung MUSS arbeiten können über den Weg des Hebels am Sattel, sonst kann es zu schleifen und Wärmeentwicklung kommen.

Gruß Daniel

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 23.07.2022, 10:22
von hinki
Moin. Habe Gestern den neuen Sattel eingebaut. Der alte war diesmal gar nicht soooo fest🤔 und beim "Druckablassen" eigentlich frei😌👍🏻.
Trotzdem werde ich die Schläuche erneuern, denn man kann außen schon kleinste Risse erkennen. Dann werden auch noch die Sattelträger erneuert.
Bei der Probefahrt mit Vollbremsung und ABS-Regelung war alles ok. Nach 25 min Fahrt beide Bremsen hinten gleich warm, keine fest.😊 LG Werner

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 01.08.2022, 11:00
von hinki
Moin,
es wird nicht besser :-(
Heute nach dem Weg zur Arbeit (20 km) war die Bremse hinten links heiß... :-(
Der Sattel ist frei beweglich, die Handbremsseile sind locker ohne Vorspannung, allerdings habe ich heute eine "Reaktion" des ABS gespürt. Beim Bremsen mit langsamer Fahrt scheint das ABS regeln zu wollen... ???? Kann da ein Zusammenhang bestehen? Anzumerken ist noch, dass schon seit ein paar Wochen das Kupplungspedal nur noch selten in die Ausgangsstellung geht. Dachte, es wäre die OT-Feder....
Danke und Gruß
Werner

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 01.08.2022, 22:09
von Daniel Turbo10V
Hallo Werner,

ABS- Eingriff bedeutet das evtl. ein Sensor(selten) Fehlinfos ans ABS Steuergerät gibt.Schau dir die Kränze des ABS(ABS- Ringe) an und ziehe vorsichtig die Sensoren heraus und reinige ALLE 4. Da diese leicht magnetisch sind,holen sie sich gerne Metallabrieb und dann bekommt das ABS- Steuergerät die Info-RADBLOCKADE_SOFORT_EINGREIFEN!!! Sollten den Kränzen "Zacken fehlen" oder stark verrostet sein ist das ebenfalls eine mögliche Fehlerursache. Ich hoffe du fährst ein NFL- Modell, da bekommt man noch die Zahnkränze neu.

Kupplung solltest du mal neu entlüften wenn länger nicht geschehen, meistens kommt das schwarzer Modder- ehemals Bremsflüssigkeit heraus :shock:

Zur deinem Bremsproblem HA: Wie alt ist dein HBZ? Nicht das da langsam das Licht ausgeht. Du schreibst Fahrstrecke ca. 20km. Also Motorraum warm/heiß bei der Witterung.Evtl. gebinnt dein HBZ sich zu verabschieden, was mit nicht einleuchtet ist -WARUM NUR HINTEN beim 2- Kreis- Bremssystem.

Gruß Daniel

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 02.08.2022, 07:12
von hinki
Hallo Daniel,
das ABS habe ich im Februar 2019 auf Nachface-Technik umgerüstet. Federbeine und Antriebswellen, Steuergerät und alle Sensoren. Vor dem Wechsel der Bremssättel hinten gab es keine Auffälligkeiten. Denke, das "Scheinregeln" kommt von nicht vollständiger Entlüftung. Vielleicht hat auch der ABS-Block eine Macke....
Das Zweikreis-Bremssystem beim Quattro ist tatsächlich achsenweise getrennt! Es geht nur ein Rohr nach hinten zum Bremskraftregler und von dort über einen Verteiler nach links und rechts. Sowohl den Regler als auch den Verteiler hatte ich schon mal ausgetauscht. Beides ist sehr schwer zu bekommen.
Den hauptverdächtigen HBZ werde ich erneuern. Dann mit "Profigerät" entlüften (lassen). Dann seh ich weiter....
Danke und Gruß
Werner

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 02.08.2022, 23:12
von quattro-Lenker
Ich hatte an meinem B3 quattro auch lange Zeit Probleme mit der hinteren Bremse. Seitdem wir den Wagen haben (ca. 4 Jahre erst) kam im Herbst zum TÜV der linke Bremssattel zum dritten Mal neu. Im Frühjahr war die Bremse wieder heiß.
Alles andere habe ich natürlich auch versucht, Bremsschläuche, Handbremsseile etc.
Darauf hin habe ich die Handbremse einfach um einiges lockerer eingestellt, das ist jetzt ein halbes Jahr her, keine Probleme mehr.

Grüße

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 10.08.2022, 15:28
von hinki
update:
Am Samstag war dann mal wieder der rechte Sattel fest! Nach mehrmaligem Bremsentreten löste sich die Bremse wieder. Da es jetzt abwechselnd rechts und links war, sollte die Bremssättel, ABS usw. als Verdächtige ausscheiden. Jetzt "müsste" es ja der HBZ sein, oder? Schlimmstenfalls ist es der Regler, obwohl ich das fast ausschließe...dann eher der "Rechts-Links-Verteiler". Den versuche ich noch zu besorgen bis zum 18.08. Dann wird erst wieder geschraubt.
Danke und Gruß
Werner

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 22.08.2022, 15:35
von hinki
Kleines Update:
Nach sorgfältiger Feherleingrenzung kann die Ursache nicht am Tandembremszylinder, am Bremskraftregler oder Bremskraftverteiler liegen. Die Ursache ist höchstwahrscheinlich mangelhaftes Material der Ersatzteile. Die Bremssättel waren ohne Herstellerangabe (damals aber sofort lieferbar und günstig) und taugen wohl nichts. Bei einem hat sogar gleich die Handbremsmechanik geklemmt. Mein "Meister" meint, dass es an den Kolben, bzw. deren Gummidichtungen liegen müsste, da die Kolben nicht von selbst die Beläge von den Scheiben lösen. Selbst wenn man die Entlüfterventile öffnet liegen die Bremsklötze noch zu fest an den Scheiben an. Das kann dann nichts "hydraulisches" sein. Die Sättel und Führungen sind einwandfrei gangbar und "schwimmen" wie sie es sollen. Vermutlich sind die Gummis nicht geeignet.
Habe jetzt mit etwas Lieferzeit zwei Bremssättel von TRW gekauft. Demnächst werden die eingebaut und alles wieder vorschriftsmäßig entlüftet. Irgendwann sollte doch die Bremse hinten wieder funktionieren.... Im September muss Teufelchen zum TÜV.
Wir werden sehen....
Danke und Gruß
Werner

Re: Jetzt ist die Bremse hinten links heiß!!!

Verfasst: 22.08.2022, 16:12
von mauschel
Dann drück Ich Dir mal die Daumen, Werner! :pc4: