Mengenteiler K-Jetronic
Verfasst: 12.06.2022, 12:55
Hallo beisammen,
bin gerade dabei meine(n) Mengenteiler zu überarbeiten.
Jetzt dachte ich. Ist ja ganz einfach. Dichtungssatz für den 5 Zylinder Mengenteiler kaufen und gut.
Laut einer Liste im Netz hab ich auch rausgefunden dass der Mengenteiler für meinen KU Bj85 die Nummer 0438 100 151 haben
soll.
Jetzt hab ich den ausgebaut und upss ... hat der die Nummer 0438 100 125 ... Das ist aber so wie ich gelesen habe ein Mengenteiler
für nen 6 Zylinder Motor.
Hatte mir im Laufe des letzten Jahres bissle Motoren gehortet und die ausgegraben. Auch die haben die Endnummer 125 für den KU.
Es scheint also kein Einzelfall zu sein dass der 125er verbaut wurde. Bin nur etwas verwirrt wie ein Mengenteiler von einem 6 Zylinder in
einen 5 Zylinder verbaut worden ist ...
Jetzt vermute ich dass die ersten Baujahre den 125er bekommen haben und dann später die 151er verbaut worden sind.
Hab hier mit Forum auch einen älteren Artikel gelesen, dass wohl der Einspritz-Druck erhöht worden ist.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Ist es für die Zukunft gut wenn ich mir einen 151er besorge und den einbaue, weil der "besser" ist ?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
Danke und schönen Sonntag.
Gruß Thomas
bin gerade dabei meine(n) Mengenteiler zu überarbeiten.
Jetzt dachte ich. Ist ja ganz einfach. Dichtungssatz für den 5 Zylinder Mengenteiler kaufen und gut.
Laut einer Liste im Netz hab ich auch rausgefunden dass der Mengenteiler für meinen KU Bj85 die Nummer 0438 100 151 haben
soll.
Jetzt hab ich den ausgebaut und upss ... hat der die Nummer 0438 100 125 ... Das ist aber so wie ich gelesen habe ein Mengenteiler
für nen 6 Zylinder Motor.
Hatte mir im Laufe des letzten Jahres bissle Motoren gehortet und die ausgegraben. Auch die haben die Endnummer 125 für den KU.
Es scheint also kein Einzelfall zu sein dass der 125er verbaut wurde. Bin nur etwas verwirrt wie ein Mengenteiler von einem 6 Zylinder in
einen 5 Zylinder verbaut worden ist ...
Jetzt vermute ich dass die ersten Baujahre den 125er bekommen haben und dann später die 151er verbaut worden sind.
Hab hier mit Forum auch einen älteren Artikel gelesen, dass wohl der Einspritz-Druck erhöht worden ist.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Ist es für die Zukunft gut wenn ich mir einen 151er besorge und den einbaue, weil der "besser" ist ?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
Danke und schönen Sonntag.
Gruß Thomas