MC2 Überholung Neuaufbau

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

MC2 Überholung Neuaufbau

Beitrag von Quattro-Jan »

Nabend Leute,

Wie das Thema schon verrät, möchte ich meinen MC2 komplett neu aufbauen. Der soll dann in meinem Sport Quattro landen.
Ansich für mich nicht wirklich ein Problem, habe schon ein paar Motoren überholt und neu aufgebaut die alle ohne Probleme laufen.

Ich war aber am Teile bestellen/besorgen, und ja, da gibt es nun doch Probleme. Ich bräuchte Übermaßkolben, finde aber keine die eindeutig passen. Die von Mahle gibt es nichtmehr, zumindest laut Mahle und diversen Seiten. Hat da Jemand einen Tipp?

Genauso mit den Ventilen, Auslassventile kommen überall als Ergebnis wohl welche die Für KV Motoren sind oder so, keine die Für Turbo Motoren geeignet sind, und ich will ungern den Sitz so weit auffräsen, dass Größere reinpassen. Genauso die Einlassventile, Scheinbar haben sich ja die Längen der Ventile geändert, und es gibt nur die alten?

Er soll nicht großartig Druck bekommen der Plan ist eigentlich bei der Serienleistung zu bleiben. Höchstens mal ein kleinen Chip, dass er bei 200ps rum landet.

In der Suche finde ich diesbezüglich auch nichts, vermutlich bin ich aber zu Blöd, das Problem müssten doch andere auch haben?

Falls ich noch weitere Fragen was den Motor oder diese Aktion betrifft, werde ich weiterhin diesen Thread nutzen.

MfG
Jan
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

Re: MC2 Überholung Neuaufbau

Beitrag von Poldy »

Moin,

also ich bin ja ein Freund der „Marco Degenhardt“-Methode. Honahle von ebay, einmal durchhonen, neue Kolbenkringe und weiter geht’s.
Stand vor demselben Problem. Hab aus einem Halbwegs brauchbaren Block und einem Satz Kolben so meinen Motor aufgebaut.
Klappert nicht und frisst auch kein Öl. Es funktioniert wirklich!

Muss jeder selber entscheiden, Fachlich sicher nicht korrekt aber was willst du machen. Entweder Kolben aus dem Zubehör oder den Block Buchsen lassen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Servus,
Ja wie gesagt ich suche ja schon nach Kolben aus dem Zubehör aber finde keine die passen, entweder passt Bohrung oder Kolbenbolzen nicht oder generell die Höhe Verdichtung und alles.
Der Block ist halt ziemlich durch der ist nichtmehr "halbwegs brauchbar". Hab noch nicht nachgemessen aber vermute, dass das zweite Übermaß Grade so reicht.

MfG Jan
inge quattro
Projektleiter

Beitrag von inge quattro »

Servus Jan,

mal eine vielleicht blöde Frage, gibt es keine Kolbenringe für das 1./2. Übermaß für die MC Serienkolben?
Bin kein MC Fahrer...

Gruß
Thorsten
CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Hä?
Was willst du mit Ringen, wenn du keine Kolben hast?
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Nabend,

Na prinzipiell gibt es schon so Ringe die breiter sind, für mehr Zylinderdurchmesser bei gleichem Kolbendurchmesser,
Aber keine Ahnung müsste ich auch nachschauen ob es das für den MC gibt, bisher bin ich auch kein MC Fahrer nur MC Monteur 😅.
Fan von solchen Kolbenringen bin ich allerdings nicht...

MfG
Jan
kai 1
Entwickler
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980

Beitrag von kai 1 »

Hallo

Schau mal nach kolben für den PG Motor

Mfg Kai
Sound-Cars Team
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Nabend,
Danke für den Hinweis. PG muss ich erstmal schauen welcher das ist 🙈 sagt mir Grade garnichts.

Aber ich werde schauen
MfG
Jan
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Morgen,
Wegen den Kolben, habe nun mehrere angeschaut und muss jetzt Mal mit mahle Rücksprache halten, da sie angeblich lieferbar sind aber nirgendwo zu bekommen.

Wie sieht es denn mit den Ventilen aus? Hat da einer ne Empfehlung ? Auch welche die möglichst P&P passen?

MfG
Jan
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Nabend,
das Problem mit den Kolben besteht immer noch, hab jetzt alle mir bekannten Möglichkeiten durch, auch Tuning Kolben von Wössner usw. Keine vorhanden, das einzige was ich jetzt bisher erreicht habe wäre Spezialanfertigung von der Firma Wahl, die würden wohl mahle Rohlinge nehmen und die passend nachfertigen nach original Vorgabe. Das ist dann preislich aber jenseits dessen was es mal gekostet hat oder Tuningkolben gekostet hätten.
Habe Mal gehört manche würden die tfsi Kolben nehmen, weiß da jemand was genaueres zwecks sonstiger Bearbeitung änderung usw ? Denke Mal Verdichtung Kolben bolzen usw wird ja nicht alles identisch sein?
Mfg Jan
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo Jan,

ich habe beim Motorenbauer Laufbuchsen für meinen MC1 pressen lassen und die original-Kolben mit neuen Ringen und neuen Lagern verbaut. Laufbuchsen lagen bei 50€/Stck. ohne Bearbeitung, also Rohlinge. Mir wurden aber für den MC2 auch Kolben aus Italien angeboten. Sind Schmiedekolben laut dem Motorenbauer. Da ich aber MC1 Kolben benötigte kam das erstmal für mich nicht in Frage. Der Motorenbauer hat dann aber aus meinem Interesse heraus einem MC1 Kolben nach Italien geschickt und es kam die Antwort das diese auch machbar wären. Preis pro Kolben, egal ob MC 1 oder MC 2 lag um die 250€ inkl. Mwst + Versand.

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Nabend,
OK aber Name der italienischen Firma weißt du nicht zufällig?
Mfg Jan
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Servus,
die am Anfang genannten Kolben vom PG Motor (1,8 G60) VW Motor sind übrigens keine Schmiedekolben. Daher bin ich da etwas abgeneigt. Und büchsen bin ich auch nicht soo der Fan davon.
Sorry
Mfg Jan
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)

Hallo,
was ist denn der Nachteil an Büchsen? Soweit ich weiß sind bei "geladenen" Motoren Schmiedekolben wg. der höheren Belastung standart!

Gruß Daniel
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Motor tauschen stellt keine Alternative dar?

Gibt ab und an noch gute gebrauchte im Netz....
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Nabend,
Also.laut mahle sind die PG Kolben Gusskolben, würde auch den Preisunterschied erklären.Wissen tu ich es nicht, aber ich hab nachgefragt was das denn für.material ist und der.herr am Telefon hat lange gesucht und hat gemeint:" ja OK also es ist auf jedenfall mal kein Schmiedekolben, mehr hab ich bisher nicht rausbekommen" dann hab ich halt gesagt das reicht mir als Info, das will ich eigentlich nicht.
Heut war ich beim Motorenbauer meines Vertrauens, er hat gemeint er würde auch nur Buchsen machen wenn's wirklich nicht anders geht er würde eher Kolben anfertigen lassen.

Anderen Motor kaufen, könnte man, ja aber teilweise sind die preise.ja im Endeffekt das gleiche was mich jetzt die Kolben kosten würden anfertigen zu lassen. Und der Motor ist ja schon komplett zerlegt. Also bisher keinen gesehen bei dem es sich lohnen würde.
Mfg Jan
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer

Hallo Jan,
ich würde Buchsen pressen lassen,Kreuzschliff usw.Block und Kopf planen lassen und die original Kolben mit Neuteilen(Ringe, Lager usw.) verbauen. Das stellt meiner Meinung nach die günstigste Alternative da.
Ich lasse gerade einen 10v Turbo Kopf schweißen(Risse an den Sitzringen) das sieht man beim Kauf eines geschlossenen gebrauchten Motors natürlich auch nicht- ebenso wenig die ausgelutschten Ventilführungen und beschädigten Ventilsitze.
Was du hast weißt du- was du bekommst meistens nur von aussen.....
Ich für meinen Teil würde nie wieder einen komplett montierten Motor kaufen, hier ist weder der Zustand innen noch die Laufleistung erkenntlich.

Gruß Daniel
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Nabend,
Das günstigste mag sein, dass es das ist, aber wenn ich nicht viel davon halte und mir der motorenbauer auch genügend Gründe genannt hat das nicht zu tun. Unter anderem das Problem mit den Materialien zwecks unterschiedlicher Ausdehnung von Block und büchsen. Er meinte es gäbe auch ne geringe Gefahr von irgendwelchen Lufteinschlüsse zwischen Buchsen und Block wodurch dann bei Hitze irgend wie die Büchse gedrückt wird und der Kolben frisst außerdem, evtl Undichtigkeiten der Kopfdichtung am übergang zur Buchse. Und vlt mag es billiger sein aber die Frage ist wie viel? Die Arbeit ist ja dann auch erheblich mehr.
Jedenfalls ich hab vorher schon nicht viel davon gehalten und der Motorenbauer hat ohne meine Meinung zu hören auch direkt gesagt er würde das nicht machen so lang ich irgendwie Kolben bekomme.

MfG Jan
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer

Hallo Jan,
dann solltest du nach Übermaßkolben suchen und auf die Ansage des Motorenbauers warten wenn er gebohrt hat ob es noch fürs erste Übermaß reicht. Ansonsten das 2. oder 3. nehmen. Erfahrungsgemäß ist bei den 10v Turbos der "Materialaufwurf" durch den Flammring(oberster Kolbenring) am Kolben am OT nicht unerheblich, zumal wenn öfters "Klingelbrause" also günstiger Kraftstoff gefahren wurde und die Ölwechselintervalle zu groß waren(Mangelschmierung/ Reibverluste bei thermischer Hochleistung).

Lufteinschlüsse zwischen Buchse und Block höre ich zum ersten mal da die Bohrung im "Aufspindelverfahren" geschieht und es ähnlich einer "Passung" zu einer "Form und Kraftschlüssigen " Verbindung zwischen Buchse und Zylinderwand kommt. Die Laufbuchse selber ist aus einem hochlegiertem Stahl hergestellt um der Thermodynamik ausreichend Rechnung zu tragen. Auf Wunsch können diese sogar mit einer nochmals "Reibungsminimierenden Beschichtung" bestellt werden(Aufpreis), um die Einlaufzeit gefahrloser zu gestalten.
Die Technik der Instandsetzung ist heute schon erheblich weiter als noch vor 30 oder 40 Jahren. Auch die Materialienvielfalt hat sich erweitert.

Zu der Aussage das es erheblich mehr Arbeit ist kann ich nur sagen: Ob der Instandsetzer auf Übermaß bohrt und hohnt und die neuen Kolben passen(Preis Bohren, Hohnen, neue Kolben+ Ringe), oder Bohren, Buchsen pressen und hohnen und die original Kolben fahren mit neuen Ringen -bin ich bei meiner Rechnung mit letzterem günstiger und schneller. Ebenso der Vorteil wie bereits bei hochgezüchteten Motoren erlebt bei einem Kolbenfresser/schmelzer ist die Laufbuchse verhältnismässig schnell und günstig ausgetauscht.

Ich denke du wirst bei deinem Motorenbauer schon richtig beraten werden. Er sollte dann auch in der Lage sein die richtigen Kolben zu besorgen da es sich ja um einen "Fachbetrieb" handelt.
Teile bitte mal mit wenn es weiter geht welche Kolben er genommen hat und von welchem Hersteller/Preis usw. Ebenso wäre die Verdichtung Interessant zu erfahren.

Gruß Daniel
kai 1
Entwickler
Fuhrpark: A6 4B 1,8t Avant 2002
Golf 1 Bj 1980

Beitrag von kai 1 »

hallo

was hast denn gegen gegossene kolben ?

ansonsten die vorhandenen beschichten lassen , da lässt sich auch was holen ohne bohren nur nach hohnen

Mfg Kai
Sound-Cars Team
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

Entweder low Budget durchhohnen und neue Ringe ( auch wenn es net 100% und perfekt ist, ist immer no besser wie nix.

Oder ich hab schon 1,8 Turbokolben verbaut 1 Übermaß,
Dann die neure Kurbelwelle mit den großen Pleullager und Pleuel mit 20mm Bolzen und Länge nicht 136mm sondern Länger.

Oder 2,0 tfsi Kolben 82,5 .... Rest das selbe....

Gibt aber wössner Kolben und von fcp
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

nabend,
also erstes Übermaß wird defintiv nix, es ist fraglich ob das zweite überhaupt reicht. das hab ich selbst schon gemerkt, war bei meinem 20v auch ein ähnlich starker Grat und da wars auch sehr knapp mit dem zweiten Übermaß.
Er ist der Meinung wie ich auch, am besten einen Original getreuen Kolben verbauen, da es das aber im Endeffekt nichtmehr gibt wird da wohl nur Einzelanfertigung bleiben von der Firma Wahl oder Firma Frech. Daher warte ich Jetzt mal bis der Motorenbauer zeit hat wirklich nachzumessen, also morgen, und schauen was er sagt ob das zweite maß reicht.
Gegen Gusskolben hab ich Prinzipiell nichts aber tendenziell halten Schmiedekolben einfach mehr aus, und da original auch Schmiedekolben verbaut sind werd ich auch schauen, dass ich eben auch wieder welche einbaue.

MFG Jan
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Nabend,
So, also zweites übermas reicht Grade so wie schon gedacht knapp.
Habe nun zwei Angebote über die nachfertigung der Kolben. Die eine Firma antwortete sie nutzen mahle Schmiede Rohlinge, und sie brauchen 20 bis 22 Wochen Lieferzeit. Sehr lange aber verstehe ich.
Die zweite Firma antwortete, Zitat: wir nutzen Druckgusskolben (geschmiedet) von mahle.

Kann mir das einer erklären? Ich dachte entweder Guss oder Schmiedekolben? Oder sind das immer Druckgusskolben die geschmiedet werden ?!

Mfg Jan
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Nabend,
Also ich hab lange gegoogelt um es rauszufinden. Irgendwo hieß es dann, dass eben die Bezeichnung "Schmiedekolben" irreführend ist, die Herstellung ist immer ein Gießverfahren und
Beim Schmiedekolben wird es dann in Form gepresst.
Wusste ich nicht, man lernt immer dazu.
Da beide Firmen Rohlinge von mahle nutzen werde ich eben dieser den Auftrag der Firma mit geringere Lieferzeit geben.

MfG Schmidt
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo,
schaut Euch auch mal gerne diesen Fachartikel: "Wissenswerk - Kolbenringe für Verbrennungsmotoren (Rheinmetall Automotiv / Kolbenschmidt"
an, den hatte ich im Nachbarforum verlinkt.
Da der Link umgezogen ist, hat ein Forenkollege diesen aktualisiert. Lesenswert!

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
the_acki
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990
Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 959tkm
Noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V
Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio
Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS

Beitrag von the_acki »

Hier sonst noch ein Direktlink zum Dokument:
https://www.ms-motorservice.com/MediaAs ... 01_web.pdf
Audi 100 Avant quattro Turbo 02/1990, Audi 100 Limo 2.3E 06/1989 mit 968tkm, noch drei andere Audi 100 Typ 44
Audi Urquattro 20V, Audi 80 GLE B2, Audi 80 GL 5E B2
Audi RS4 B5
Ca. 11 Golf 1 Cabrio; Scirocco 16v, Polo G40 Genesis
Passat Typ 32 TS, Passat Typ 32b GT 5Zyl syncro
Bild
Quattro-Jan
Entwickler
S2 Coupe 3B titangrau

Mal kleines Update,
Also die Kolben hab ich jetzt von der Firma frech fertigen lassen, sah soweit gut aus rohlinge auch von mahle motorenbauer meint auch, dass das was man sieht sehr gut aussieht. Preis war iwas 165x,xx € soweit ich noch weiß. Also alles inklusive Versand steuer ringe bolzen+sicherung usw für 5 STK.
Gewichtsunterschied falls es jemand interessiert 3 STK +-2 Gramm zwischen dem leichtesten und dem schwersten von allen Lagen allerdings 8gramm die drei identischen sind genau mittig. Lässt sich ja aber noch anpassen das bisschen.

Jetzt wird dann erstmal gebohrt gehohnt und geplant. Dass sieht man weiter.
MfG Jan
Antworten