Seite 1 von 1

Aufnahmepunkte Hebebühne

Verfasst: 02.12.2021, 20:44
von smuef1970
Hallo beisammen,

die Tage werden kürzer ... und so dachte ich mir dass ich mal meine Hebebühne aufbaue.

Jetzt bin ich am gucken wie ich die positioniere, dass ich nachher auch noch das Tor zubekomme wenn der 44Q draufsteht :-).

Wenn ich die normalen Aufnahmepunkte vom Wagenheber nehme, dann sind diese bei mir seitlich ca. 1,37 m auseinander und
in der Breite 1,4 m. Wenn ich jetzt in die Grafik von den Aufnahmepunkten reinschaue, dann wird das bissle Knapp mit den Standard-
Tragarmen.
https://www.twinbusch.de/twimg/de/conte ... _242_a.pdf

Mir kommen auch die 1,37 m bissle kurz vor. Kann man die Hebebühne auch weiter zum Rad ansetzen ? Ich will nix kaputtmachen
an den guten Fahrzeugen.

Danke für Eure Einschätzungen.

Gruß Thomas

Re: Aufnahmepunkte Hebebühne

Verfasst: 02.12.2021, 22:13
von Poldy
Moin,

dass eigentlich recht einfach. Bei einer Bühne mit symmetrischen Armen die Säulen so positionieren, dass diese ca. auf Höhe der B-Säule ist. Je nach Fahrzeug Typ geht dann sogar die Tür noch ganz auf. Ob du dann Vorwärts oder Rückwärts rauffährst musst du selber wissen. Vor der Front des Autos sollten schon min 1,5m Platz sein zum bequemen arbeiten.

Bei asymmetrischen Bühnen, Kurze und Lange Arme. Säule auf Höhe des ¼ von der Tür ab A-Säule nach hinten positinieren. (Bei deiner Auswahl jetzt nicht zutreffend).

PS: Beim Quattro ist eh Wurst wo du den hochnimmst, der hat jeweils 3 Punkte pro Ecke vorne und hinten wo man den anheben kann.

Gruß

Poldy

Re: Aufnahmepunkte Hebebühne

Verfasst: 02.12.2021, 22:31
von smuef1970
Poldy hat geschrieben: 02.12.2021, 22:13 PS: Beim Quattro ist eh Wurst wo du den hochnimmst, der hat jeweils 3 Punkte pro Ecke vorne und hinten wo man den anheben kann.
Hallo Poldy,

hab mich grad mal unters Auto gelegt. Wo sind die 3 Punkte ? Bin mir unsicher wo das Sinn macht.

Danke.

Gruß Thomas

Re: Aufnahmepunkte Hebebühne

Verfasst: 04.12.2021, 18:05
von Poldy
1) Schweller vorne/hinten
2) Hilfsrahmen Verschraubung am Fahrzeug höhe A-Säule / "Stütze" Quattro HA
3) Transportaufnahmen vorne/hinten

Re: Aufnahmepunkte Hebebühne

Verfasst: 13.12.2021, 22:50
von smuef1970
Danke Poldy,

Bühne steht und der Q44 war schon oben. Sehr cool.

Gruß Thomas