Seite 1 von 1

Bremsen sporadisch Heiß + quietschen

Verfasst: 02.11.2021, 09:38
von Xa1988
Hallo liebe Community,

mein 88‘er Audi 100 mit dem 2.0e RT Motor macht mir wieder ein bisschen Sorgen.

Die Bremsen vom Vorbesitzer hatten miese Qualität aus der Bucht. Habe diese vor ca. 6 Monaten durch Bosch Bremsscheiben + Beläge getauscht. Alles schön gereinigt, Service Paste an Bremsbeläge/Bremssattelhalter und Radnabe. Das Quitschen verschwand und die Felgen wurden nicht mehr heiß. Nach zwei Monaten kam das Problem erneut und wurde mit der Zeit schlimmer, alles wieder auseinander gebaut und gereinigt, dann war wieder 1 Monat Ruhe, bis es wieder kam.
Habe daraufhin Bremsschläuche vorne von TRW und neue Bremssättel verbaut. Anschließend neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und ordentlich entlüftet. Bis ca. Vor zwei Wochen hatte ich auch wieder Ruhe. An warmen Tagen fängt es nun wieder an zu quietschen, hauptsächlich wenn ich nach links lenke bei niedrigeren Geschwindigkeiten, und die Felgen werden warm/heiß.

Der Druckspeicher ist gerade mal ein paar Monate alt.

Kann so etwas vom Hauptbremszylinder kommen?

Viele Grüße und danke :-)

Re: Bremsen sporadisch Heiß + quietschen

Verfasst: 02.11.2021, 11:37
von Fussel
Hallo Xa :?:

die Frage ist, ob das Quietschen mit der Erwärmung zusammen hängt. Bei meinem Alltags-Audi quietscht die Bremse auch beim leichten Bremsen, das liegt aber an der Bremse selbst und die RS5 Anlage ist dafür leider bekannt.
Beim Typ44 hatte ich das Problem, dass die Bremse nicht mehr richtig geöffnet hat. Mir ist es aufgefallen, dass beim Ausrollen lassen, der Avant für meine Verhältnisse schnell an Fahrt verlor. Im Parkhaus den Wagenheber gezückt und ein Rad nach dem anderen aufgebockt: keines der Räder hatte einen für merklichen Widerstand. Daraufhin hab ich ihn etwas vor und zurück geschoben. Ging nicht so leicht von der Hand, jedoch weiß ich auch nicht, wie eben das Parkhaus ist... Als ich dann noch etwas im Auto zu erledigen hatte, dotzte der Avant plözlich mit der Schnauze gegen die Wand. What? Gerade noch ließ er sich nur mit Kraft vor und zurück schieben und nun rollte er von alleine 3 cm an die Parkhauswand. Also Avant wieder rückwärts geschoben - und siehe da, nun rollt er nach vorne.

Als ich hier im Forum gesucht habe, bin ich auf den Hauptbremszylinder gestoßen. Also erneuert und seitdem läuft wieder alles. Durch die größere Bremse V8-Bremse am schweren Avant Heck hab ich einen größeren Hauptbremszylinder verbaut. Wobei die Bremse hinten ohnein lastabhängig geregelt wird, daher ist ein Überbremsen am Heck nicht sehr wahrscheinlich. Das ABS tut zudem sein übriges... Apropos: das ABS soll auch der Grund sein, dass die Hauptbremszylinder am Typ44 mit der Zeit kaputt gehen. Die Hauptbremszylinder sind vom Aufbau her auch unterschiedlich bei mit und ohne ABS, habe ich mir sagen lassen.

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel

PS: ich wußte garicht, dass Bosch auch Bremsscheiben und Beläge verkauft. Wobei ja auch Febi Bilstein hier Produkte anbieten. Früher blieb man bei seinem Fachgebiet. Wobei die Frage ist, was die Anbieter wirklich alles selbst herstellen oder nur unter ihrem Namen verkaufen....

Re: Bremsen sporadisch Heiß + quietschen

Verfasst: 02.11.2021, 12:09
von Xa1988
Hallo Fussel,

Danke dir für deine Antwort.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das quietschen durch die Erwärmung zum Vorschein kommt. Schließlich tritt beides nur in Kombination auf.

ABS hat mein Audi nicht. Also werde ich vermutlich um den Wechsel des Hauptbremszylinders nicht herum kommen. Welcher Hersteller kommt für einen neuen Hauptbremszylinder in Frage? Nicht das ich in zwei Jahren die Arbeit erneut habe. :verlegen:
Hinten hat mein Audi Trommelbremsen.:)

Ich denke das Thema Bremsen ist ein eigenständiges für sich selbst. Fahre mit Bosch bremsen seit Jahren sehr zufriedenstellend :)

Viele Grüße