Audi 200 MC schrilles Pfeifen ab 3.000 U

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
mcmike
Forumseinsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2021, 21:42

Audi 200 MC schrilles Pfeifen ab 3.000 U

Beitrag von mcmike »

Hallo Zusammen,

Mein 88er 200er VFL mit MC1 Motor, macht ab circa 3000 Touren beim Beschleunigen ein schrilles Lautes Pfeifen aus dem Motorraum.
In der Vorbeifahrt und in Tunnelfahrten laut zu hören und sehr unschön.

Hat jemand von euch zufällig eine Idee was das sein könnte?


Danke Vorab!
mcmike
Forumseinsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2021, 21:42

Re: Audi 200 MC schrilles Pfeifen ab 3.000 U

Beitrag von mcmike »

Ladedruckanzeige (nachgerüstet) sagt allerdings ganz normale 0,4-0,45 Bar
Benutzeravatar
Poldy
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 446
Registriert: 18.06.2011, 12:13
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

Re: Audi 200 MC schrilles Pfeifen ab 3.000 U

Beitrag von Poldy »

Moin,

mal abdrücken. KGE zum Krokodil verschließen und Druckrohr aus Krokodil ziehen und mal Druck drauf geben. Druckleitung zum MAP Sensor trennen und Verschließen, sonst kann der schnell mal sterben beim Abdrücken.

Drehzahlabhängig oder Lastabhänging das Geräusch?

Gruß

Poldy
Unser Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 20V Avant in Papyrus-Metallic Bj 89
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 200 5e Typ 43
2x Audi 100 C4 Limo AAR Altagsautos
Audi Coupé GT Typ 81 Bj 83
Audi 80 GTE Typ 81 VFL Bj 84
...
Michael_K
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 17
Registriert: 19.12.2020, 11:27
Been thanked: 1 time

Re: Audi 200 MC schrilles Pfeifen ab 3.000 U

Beitrag von Michael_K »

Mal den Bereich um das Wastegate herum abhören - das Ohr in den Motorraum und gleichzeitig selbst kräftige Gasstöße an der Drosselklappe geben. Kann sein das er dort irgendwo an den Flanschen oder dem Wastegate selbst anfägt zu pfeifen.

Gruß
Michael
Luschet oder Blödbock... die Spiele des Untergangs sind eröffnet!
mcmike
Forumseinsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2021, 21:42

Re: Audi 200 MC schrilles Pfeifen ab 3.000 U

Beitrag von mcmike »

Poldy hat geschrieben: 10.06.2021, 22:55 Moin,

mal abdrücken. KGE zum Krokodil verschließen und Druckrohr aus Krokodil ziehen und mal Druck drauf geben. Druckleitung zum MAP Sensor trennen und Verschließen, sonst kann der schnell mal sterben beim Abdrücken.

Drehzahlabhängig oder Lastabhänging das Geräusch?

Gruß

Poldy

Also das Problem ist eher Lastabhängig. Interessanterweise im Kalten Zustand fängt das Pfeifen minimal früher an als im heißen.
Antworten