EFH Seil gelängt?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 674
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

EFH Seil gelängt?

Beitrag von DerSporti »

Was ist die Ursache für das schlaffe Seil des EFH? Oder ist das normal? Im Video sieht man wie sich das Seil am Ende "entspannt".

https://youtu.be/0ri2SrwkbqM

IMG_20210606_093449.jpg
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Benutzeravatar
Fussel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1229
Registriert: 08.11.2012, 15:53
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)
Wohnort: Nürnberg

Re: EFH Seil gelängt?

Beitrag von Fussel »

Hallo Helldriver,

aus mechanischer Sicht würde ich mal sagen, dass das normal ist: sobald sich der Motor bewegt ist Zug auf dem Seil, der in der Endposition dann nicht mehr vorhanden ist. Daher sieht es so aus, dass sich das Seil entspannt, was es denke ich mal nicht wirklich tut - sondern es fehlt lediglich etwas der Zug durch den Motor. Daher lässt die Spannung etwas nach. Eventuell ist die Endposition auch nicht exakt eingestellt, sodass der Motor etwas weiter dreht, als die Scheibe kann und auch dadurch etwas der Zug auf das Seil nachlässt. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beiden.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 674
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: EFH Seil gelängt?

Beitrag von DerSporti »

aber vorne rechts (Beifahrer) habe ich ein ganz anderes Verhalten der Spannfedern

https://youtu.be/atZ5MgET1sw
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 674
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: EFH Seil gelängt?

Beitrag von DerSporti »

Habe mich mit der Sache beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen dass die Federn an den Seilzügen wahrscheinlich im Laufe der Zeit einen Teil Ihrer Spannkrafft verloren haben und so die Hülse nicht mehr weit genug herausdrücken. Vielleicht sind es auch die falschen Federn. Meiner Meinung nach sind auch (zu) schwache Federn dafür verantwortlich dass der Schieber (Scheibenaufnahme) zu stark in die Endanschläge knallt. Der obere könnte dadurch auch noch schneller kaputt gehen.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Antworten