Seite 1 von 1

"Neuer" Druckspeicher Defekt?

Verfasst: 18.03.2021, 20:01
von reiner_wahnsinn89
Hallo, habe vor 2,5 Jahren einen 100er Avant 2,0 RT gekauft mit Getriebeschaden. War schon TÜV vorbereitet mit neuen Bremssätteln und Druckspeicher. Wollte ihn jetzt wieder auf die Straße bringen, lief auf Probefahrten einwandfrei. Jetzt leuchtet plötzlich das rote Ausrufezeichen. Pedal Wirkung ok, aber leicht pulsierend. Hab den "neuen" Druckspeicher ausgeschlossen, einen anderen BKV eingebaut und die Servopumpe abgedichtet. Leider kein Erfolg, Lampe blinkt und Pedal ist hart. Auf dem Druckspeicher steht HST Druckspeichertechnik St. Egidien mit Datum 2017 also vermutlich ein überholter. Kann dieser nach so kurzer Zeit Defekt sein? Oder hab ich doch ein anderes Problem? Danke im Voraus.

Re: "Neuer" Druckspeicher Defekt?

Verfasst: 18.03.2021, 20:14
von StefanS
Hallo,
1. Verbindungsschlauch von der Zentralhydraulikpumpe (ZHP) zum Druckspeicher kontrollieren (= zerlegen). Manchmal "wandert" die Kapillare bis unten in den Bogen oder sogar in die Hohlschraube.
2. Ich hatte in der ZHP schon gebrochene Federn (Kolbenrückhohlfedern) - dann pulsiert der Druck auch.
Die ZHP hat zwei Kreise - einen für die Servolenkung, einen für die Bremsanlage.
3. Ja, ein Druckspeicher kann wieder kaputt sein. Im Inneren befindet sich eine Membrane - diese wird einseitig mit Stickstoff und Druck befüllt . Dadurch hat das Flüssigkeitsvolumen die Möglichkeit sich "auszudehnen" bzw. das Volumen auszugleichen wenn das Pedal betätigt wird.

Sofern also Pumpe und Schlauch in Ordnung sind, liegt der Verdacht nahe, dass der Druckspeicher defekt ist.
Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber wenn wenn man den Druckspeicher mit Zentralhydrauliköl (grün oder rot - je nach Baujahr) befüllt, dann sollte da deutlich weniger reinpassen als das Volumen des Druckspeichers... weil im ausgebauten Zustand sollte der Stickstoff mit der Membrane den Innenraum ausfüllen.

Ist nur jedesmal eine ziemliche Sauerei den Kram auszubauen...


Gruß Stefan

Re: "Neuer" Druckspeicher Defekt?

Verfasst: 19.03.2021, 12:58
von Ro80-Fahrer
Servus,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Nachbau-Dinger häufig nach 2-3 Jahren wieder ihren Geist aufgeben. langfristig gesehen lohnt sich das kaum zu kaufen. Dass allerdings überholte nach 3 Jahren auch schon den Geist aufgeben ist natürlich nicht so toll, da diese meist teurer sind und eigentlich auch länger halten sollten. Oder es war ein Ausnahmefall.
Bei pulsierendem Pedal war bisher nach meiner Erfahrung zu 90% der Druckspeicher defekt.

schöne Grüße
Matthias