Unterschied KU zum HX Motor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Meck1978
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 54
Registriert: 31.12.2018, 17:13
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2.2 Bj. 87, zermattsilber
Been thanked: 1 time

Unterschied KU zum HX Motor

Beitrag von Meck1978 »

Hallo.

Mich würde interessieren wo die Unterschiede zwischen KU und HX Motor liegen. Die groben Daten wie Hubraum, Leistung usw scheinen ja die gleichen zu sein.
2226 ccm, 101 kw, 5 Zylinder.
Ich habe im Netz ein paar Neuteile wie z. B komplette Drosselklappenstutzen für den HX gefunden. Soll aber laut Verkäufer nicht für den KU passen.

Weiß da jemand was ?

Grüße

Mario
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6384
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Re: Unterschied KU zum HX Motor

Beitrag von Fabian »

Hallo Mario,

einfach gesagt ist der HX ein KU mit Abgasrückführung.
Soweit ich weiß, gab es den HX nur für CH und S.

Gruß
Fabian
Meck1978
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 54
Registriert: 31.12.2018, 17:13
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2.2 Bj. 87, zermattsilber
Been thanked: 1 time

Re: Unterschied KU zum HX Motor

Beitrag von Meck1978 »

Hallo Fabian.

Vielen Dank für die Info. Ich schau nochmal nach wo die Unterschiede bei den Drosselklappenstutzen genau liegen

Grüße
Mario
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Projektleiter
Beiträge: 4990
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
100 Avant Quattro Sport BJ90 NF sold
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
S4 B5 Avant Quattro Bj 99 AGB
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
Opel Calibra 2.0 Bj91 16V
Wohnort: Niederbayern - REG
Has thanked: 2 times

Re: Unterschied KU zum HX Motor

Beitrag von SI0WR1D3R »

Das könnte in etwa hinkommen....

Typ81/85
Deutschland: KV
Schweiz, mit AGR: HY

Typ44
Deutschland: KU
Schweiz, mit AGR: HX

Drosselklappe sollte m.W.n. gleich sein, jedoch Abgaskrümmer und Ansaugbrücke haben einen Abgang für das AGR-Ventil.

Gruß
Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Meck1978
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 54
Registriert: 31.12.2018, 17:13
Fuhrpark: Audi 100 Avant 2.2 Bj. 87, zermattsilber
Been thanked: 1 time

Re: Unterschied KU zum HX Motor

Beitrag von Meck1978 »

Hallo

Danke für die Info. Hatte mir schon gedacht, dass es irgendwo einen Anschluss geben muss für die Abgasrückführung.

Grüße
Mario
Antworten