AG3 RDF läuft wieder!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Bernd F.
Projektleiter
Beiträge: 4974
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 27474 Cuxhaven

AG3 RDF läuft wieder!

Beitrag von Bernd F. »

Moin
Mein "Doppelkupplungsgetriebe" läuft seit letztem Samstag dank "Getriebegrundkurs Instandsetzung" bei Heiko Lö wieder so wie es soll: Teillast, Vollast, Kickdown.
Beim zerlegen hat Er gesehen, daß früher schonmal Jemand den Automaten offen gehabt haben muß, weil nicht richtig zusammengesetzt!

Es dürfte nun wieder fit für die nächsten 150tkm+ sein - regelmäßig frisches Öl vorausgesetzt :)

Großen Dank hier nochmal an Heiko Lö aus Ga!


ps: mir hat das zerlegen den Schrecken vorm AG3 genommen!
Gruß
Berni

Audi 100 2.3 E DKG
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2459
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: AG3 RDF läuft wieder!

Beitrag von Ceag »

Moin Bernd,

Glückwunsch
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Bernd F.
Projektleiter
Beiträge: 4974
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 27474 Cuxhaven

Re: AG3 RDF läuft wieder!

Beitrag von Bernd F. »

Danke Jens :-)

Schaltvorgänge 1-2, 2-3 laufen ruckfrei bis auf den Rückwärtsgang, Den man leicht spürt. Aber das ist auch gut so!

Was mir auffiel, daß man den ersten Gang beim fahren noch deutlich hört! Scheint ja normal, weil kein Verschleiß in den Planetensätzen festzustellen war.
Gruß
Berni

Audi 100 2.3 E DKG
Benutzeravatar
BlueBoxStar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 20.11.2008, 20:00
Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz"
Wohnort: München
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: AG3 RDF läuft wieder!

Beitrag von BlueBoxStar »

Servus Bernd,

nur mal so aus Neugier, was war denn defekt bzw. was war das Problem?

PS, hab meinen Automaten damals auch bei Heiko überholen lassen!

Gruß
Tilo
Technik die Begeistert!

Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
Benutzeravatar
Bernd F.
Projektleiter
Beiträge: 4974
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 27474 Cuxhaven

Re: AG3 RDF läuft wieder!

Beitrag von Bernd F. »

Hallo Tilo,
der ATF-Wärmetauscher ist innen undicht geworden, hat ATF ins Kühlwasser bis zum überlauf gedrückt und Wasser kam ins Getriebe!
Auf dem Weg von Hannover nach Cux (zum Glück über die B6) fiel der dritte Gang aus - Kupplung D/R totalausfall.
Gruß
Berni

Audi 100 2.3 E DKG
Antworten