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Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 04.02.2020, 13:23
von Ceag
Moinsen,

hat jemand einen Leitfaden für das Ausrichten der Hydrolager? Wird dies bei laufendem Motor gemacht?
Mir fehlt auch das Anzugsmoment für die Muttern (N 102 961 10), welche im Bild markiert ist.
P2040003.JPG
Gruß

Jens

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 04.02.2020, 19:07
von level44
Moin

einzige Auskunft die ich finde ist 40 Nm für Motorlager an Aufbau und das auch nur im V8 RLF

Grüßle

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 05.02.2020, 00:40
von Alex83
moin,

das einzige was ich dazu finden konnte, war aus dem RLF 10 vom 1B, 2B auf Seite 10-30 eine Listung von Anzugsmomenten.
  • Motorstutze an Motorlager 45 Nm
Es gibt nur ein Kapitel für die Einrichtung der Einheit Motor+Getriebe.
  • Beide Befestigungsmuttern der Getriebehalter an den Gummimetalllagern lösen
  • Beide Befestigungsmuttern der Motorträger links und rechts lösen
  • Getriebe mit Motor durch Schüttelbewegung in Längsrichtung entsprechend verschieben
  • (Markierung unten am Getriebe muss mit Abstand a, in Längsrichtung, zu den hinteren Aggregateträgerschrauben ausgerichtet werden)
    • Schaltgetriebe:
      Abstand a = 29,4 mm +/- 1,5 mm
    • Automatik (AG3):
      Abstand a = 127,4 mm +/- 1,5 mm

Im RLF wird der Motor witzigerweise beim ausbau nicht an den Motorlagern gelöst, sondern...total klar is ja auch unbedingt einfacher :lol: :kotz:
...an den Verschraubungen vom Halter am Block :mrgreen: .

grüße
Alexander

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 14.02.2020, 14:46
von Ceag
Hallo zusammen,

bisher habe ich noch keine fundierte Aussage finden können.
Jemand eine Idee?


Gruß

Jens

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 14.02.2020, 16:40
von Joe 10v
Hallo zusammen
Meine vorgehensweise war, beide Hydromotorlager im Rahmen links und rechts einbauen.
Auch beide neuen Geriebestützlager im Agregatteträger links und rechts einbauen,natürlich die Drehmomente beachten.
Ein Motorenhalter hat ein Langloch längs zur Fahrtrichtung, der andere Motorenhalter hat ein Langloch quer zur Fahrtrichtung.
Das ganze ist selbst erklärend und durch die Langlöcher vorgegeben :mrgreen:
die M10 Muttern oben vom Hydromotorlager Handfest ziehen ebenso die M10 Schrauben von den Getriebestützlager Handfest ziehen.
Dann Motor anmachen und schauen wie sitzt die Drehmomentstütze vorne ?
Normalerweise pendelt sich alles ein oder man richtet nach.......
Motor ausmachen und alles mit Drehmoment antiehen :D
Mfg

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 14.02.2020, 16:45
von Ceag
Hi Joe,

das ist der Knackpunkt, ich finde keine Angabe für das Anzugsmoment der Hydrolager an der Karosserie.

Gruß

Jens

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 14.02.2020, 17:35
von Joe 10v
Servus Ceag
Auch 45Nm wie die anderen M10 Schrauben mit Muttern M10
Selbst 50Nm muß die Verbindung M10 aushalten
Mfg

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 14.02.2020, 18:08
von Ceag
Hallo,

wo hast Du die Angabe gefunden?
Laut einem online shop, sollen es nur 25Nm sein (was mich aber verwundert).

Gruß

Jens

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 14.02.2020, 18:20
von Hacki
Das bezieht sich auf die zentrale schraube .. Zu starkes drehen reisst den bolzen aus'm gummi, logisch. Gilt aber auch nur für M8 bolzen, wenn's ein M10 bolzen in der mitte ist, auch da 45NM.

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 14.02.2020, 18:40
von Joe 10v
Servus
Am Hydrogummi-Motorlager ist alles M10, egal ob Schraube M10 mit Mutter unten am Rahmen.
Bzw oben zum Motorhalter wo ein M10 Stehbolzen mit Mutter M10 Angezogen wird.
Ich habe sogar 50Nm angezogen und hält seit Jahren......
Richtig M8 wird mit 25Nm angezogen
Tabellenbuch Metall........
Mfg

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 14.02.2020, 20:36
von Joe 10v
Servus
Alles Verstanden ?
Mfg

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 14.02.2020, 20:52
von Ceag
Hi,

also die Lager an der Karosserie mit 45Nm und den Motohalter am Lager ebenfalls.

Danke

Gruß

Jens

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 14.02.2020, 21:06
von level44
Moin

im V8 RLF ist es einigermaßen zu erkennen dass meine Angabe oben sich auf deine Schraubverbindungs-Frage bezieht, 40Nm.

Ist halt nur im V8 RLF erwähnt, sonst in keinem anderen RLF den ich hier zur Verfügung habe.

Grüßle

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 14.02.2020, 21:57
von Joe 10v
Servus zusammen
Level44, 25-30Nm für M8, M10 ob 40 oder 45 oder 50Nm gibt auch die Zugfestigkeit vor.
Ich habe bei Audi Original Hydro Motorlager 50Nm angezogen, mit Original Audi Schrauben.
Ceag, bei deinen Link, es sind wenn ich richtig gelesen habe reine Gummilager ohne Öl.....
somit ist für mich klar warum sie es auf 25Nm begrenzen, damit ihr Gummi das aushält.
Welche Motorlager hast du eingebaut ?
Bei den M10 Schrauben mit M10 Muttern wie bei deinen ersten Foto;) ist da Zugfestigkeit 10.9 verwendet worden ?
Mfg

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 16.03.2020, 08:47
von Ceag
Hallo zusammen,

ich greife den Beitrag noch einmal wieder auf.
Ich suche wieder eine Anzugsmoment, das ich nicht finden kann.
Diesemal geht es um die Schrauben im Bild.
DSC_1107.JPG
Gruß

Jens

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 16.03.2020, 13:31
von Joe 10v
Servus
M8 in Alu 25 Nm maximal 30Nm
Wobei ich sie schon immer mit sehr viel gefühl angezogen habe
Mfg

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 04.04.2020, 13:50
von Ceag
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass die Schrauben, die den Wandler am Schwungrad befestigen nur 25Nm bekommen?
DSC_1183.JPG
Gruß

Jens

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 04.04.2020, 15:15
von Joe 10v
Servus
Ich nehme an M8 in Alu bekommen nur 25Nm.
Und Schrauben Sicherung..........
So würde ich vorgehen

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 04.04.2020, 15:25
von Ceag
Hi Joe,

sind M8 (12.9) und werden in Stahl geschraubt.

Gruß

Jens

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 04.04.2020, 16:17
von Joe 10v
Servus
Naja, da gehen auch 30Nm.
Mfg

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 05.04.2020, 14:42
von level44
Moin

Wandler an Mitnehmerblech 30 Nm

laut RLF der 087, 089 Automaten des Typ43 und identisch beim 090 im Bulli T3

Gruß
Uwe

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 05.04.2020, 15:43
von Joe 10v
Servus
na da hab ich ja gut geraten, ich hab Schaltgetriebe.
Viele Anzugsmomente ergeben sich aus der Schraubengröße bzw Material 8.8 oder 10.9 oder 12.9 und in welches Material Alu oder Stahl
sie festgezogen werden........
Mfg

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 06.04.2020, 07:59
von Ceag
level44 hat geschrieben:Moin

Wandler an Mitnehmerblech 30 Nm

laut RLF der 087, 089 Automaten des Typ43 und identisch beim 090 im Bulli T3

Gruß
Uwe
Danke,

das war die Info, die ich gesucht habe.
Auch welche Seite hast Du die Angabe gefunden? Ich habe den Benley und den Microfish durch und nicht gefunden.


Gruß

Jens

Re: Ausrichtung Hydrolager und Anzugsmomente

Verfasst: 06.04.2020, 11:47
von level44
Ceag hat geschrieben:
level44 hat geschrieben:Moin

...

laut RLF der 087, 089 Automaten des Typ43 und identisch beim 090 im Bulli T3

...
Danke,

...
Auch welche Seite hast Du die Angabe gefunden?...


...
Gruß
Uwe