H Kennzeichen ja oder Nein ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

H Kennzeichen ja oder Nein ?

Beitragvon noidem » 06.05.2019, 19:17

Heute mal den Audi 100 Quattro gewaschen und Poliert, die neu Pulverbeschichteten Felgen sind ebenfalls montiert. Ich wollte die tage zum TÜV und theoretisch könnte ich ihn als Oldtimer anmelden (88er Baujahr). Bei der Versicherung würde ich ihn nicht als Oldtimer versichern nur bei der Zulassungsstelle so zu lassen. Hat man dann trotzdem die ganzen Einschränkungen ? Wie z.b. keine Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen gestattet .... ?
Dateianhänge
20190506_184451.jpg
20190506_184438.jpg
noidem
Entwickler

Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Re: H Kennzeichen ja oder Nein ?

Beitragvon Fussel » 06.05.2019, 20:12

Servus,

sieht gut aus, die Aero-Felgen waren ab Werk bei Perlmutt ach in Wagenfarbe lackiert. Oder war das nur beim Sondermodell Sport?

Die Einschränkungen gibt es nur beim 07er Sammlerkennzeichen. Mit dem schwarzen H-Kennzeichen kannst Du das Auto ohne jegliche Einschränkung verwenden. Wie es mit dem Ausland ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. In meinem Bekanntenkreis fahren auch welche mit dem roten 07er Kennzeichen nach Frankreich, da gab es bislang noch keine Probleme.

Frag doch mal beim TÜV bei der Begutachtung. Der sollte es ja wissen, ob das H-Kennzeichen in Ausland akzeptiert wird. Oder aber beim ADAC.

Mit der Versicherung würde ich an Deiner Stelle aber auch wechseln. Hier gibt es teilweise sehr günstige Tarife. Ich hab meinen 90er Avant mit regulärem Kennzeichen angemeldet und versicherungstechnisch dann als Youngtimer: Vollkakso mit geringer Selbstbeteiligung und fertig. Der Preis richtet sich bei mir anteilig nach dem Fahrzeugwert. Die einzige Bedingung: ein Alltagsfahrzeug muss vorhanden sein.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Fussel
Testfahrer
Testfahrer

Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Beitragvon spf2000 » 06.05.2019, 22:00

H-Kennzeichen ist nur eine Zulassung mit fixem Steuersatz.
Sonst nichts. Das wars. Von daher erübrigen sich alle anderen Fragen, ob man dies darf oder woanders hin darf.

Und den Versicherungstarif muß bzw. kann man mit der Versicherung abmachen.
Hat mit dem Kennzeichen nichts zu tun.
Man brauch zwar diese Versicherungsnummer für die Ummeldung, aber es ändert sich nichts, wenn man nichts macht.
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
spf2000
Entwicklungsleiter

Beitragvon Pelzi » 07.05.2019, 13:12

Moin zusammen,

wie mein Vorredner schon schrieb, ist das H-Kennzeichen nur ein fixer Steuersatz (191Euro) egal bei welcher Motorisierung. Auch gibt es keine Feinstaub oder Umweltplakettenpflicht.

Versicherungstechnisch habe ich folgende Erfahrung gemacht. Ich hatte bis vor kurzem noch einen 81er Passat mit H-Kennzeichen. Da war der Versicherung es völlig egal welchen Wert dieses Auto hatte (nur Haftpflicht). Die wollten nur das H-Gutachten in Kopie haben um das Auto zu versichern.

Dieses Jahr im Februar als ich meinen 87er Typ44 zulassen (auch nur Haftpflicht)wollte, hieß es "wir brauchen ein Wertgutachten von dem Fahrzeug". Auch ein sogenanntes "kleines Wertgutachten" würde ausreichen.
Auch wurden diverse Bilder angefordert.
Bei Anfragen diverser Versicherungen bekam ich immer die gleiche Antwort. Ab Baujahr 1985 nur mit Wertgutachten. Keine Ahnung was das soll.
Ich habe aber nun eine Versicherung gefunden, wo es reicht Bilder hochzuladen und das Fahrzeug selbst zu bewerten.
Glaube ich darf die hier aber nicht nennen.

Ansonsten gibt es häufig Kilometerbeschränkungen pro Jahr, ein Alltagsfahrzeug muss nachgewiesen werden, und das es kein Laternenparkerfahrzeug ist.

Ins Ausland kannst du damit ohne Einschränkungen fahren und der ADAC hilft dir im Falle eines Falles auch immer.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen bezüglich des H-Kennzeichens. Falls du Interesse hast an dem Versicherer gerne per PN.

Gruss Dirk
Pelzi
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Fuhrpark: Audi 100CC Limousine weiß, 1,8, 90PS, MBK PH, Baujahr 1987
VW T4 Caravelle 2,5TDI, Baujahr 1998
Zündapp GTS 50 Baujahr 1977

Beitragvon Markus 220V » 07.05.2019, 13:58

Hallo,

hatte mich vor 2 Wochen auch informiert. Meine Versicherung macht da keinen Unterschied ob H-Nummer oder nicht. Ich brauch da auch kein Wertgutachten oder sonst was. Die Versicherung läuft ganz normal weiter. Das einzige was kompliziert wird, ist wenn man einen Oldtimer-Tarif will. Das macht dann jede Versicherung auch anders. Die Einschränkung bei meiner Versicherung gehen dann in Richtung der Einschränkungen von ner 07er-Nummer. Man spart hier übrigens auch kaum was. Bei mir wären das jetzt 20 Euro weniger im Jahr (also ca. 150 Euro Haftplicht im Jahr).

Die H-Nummer kostet im Jahr eben die paar Euro steuern mehr (wenn man Euro 2 hat), sonst ändert sich überhaupt nichts außer das man eben ein schönes H auf dem Schildchen hat.
Markus 220V
Projektleiter

Beitragvon noidem » 07.05.2019, 15:38

Hab für morgen einen Termin ausgemacht zur HU und Oldtimer Abnahme, mal gucken ob das klappt, werde den Wagen dann bei der versicherung ganz normal weiter laufen lassen. Werde berichten!
Meiner hat übrigens nur Euro 1
noidem
Entwickler

Fuhrpark: Alltag:
VW Passat 3C Variant 2,0TDI (CR) Bj. 2009, 1:200 2Taktöl

Sommer:
Audi 100, Bj 1988, 2,3E Quattro.

Aufbau:
Audi 200 Bj 1989 Turbo Quattro 1B

Beitragvon Fussel » 07.05.2019, 16:30

Hallo zus@mmen,

Danke für die Info bzgl der Nutzung im Ausland. Hier war ich mir aufgrund des Sonderkennzeichens nicht sicher. Hab es aber im Netz dann auch schon nachgelesen.

Das Wertgutachten habe ich bei mir deswegen gebraucht, da bei meiner jetzigen Versicherung der Tarif prozentual anhand des Fahrzeugwertes berechnet wird. Das heißt, je wertvoller das Auto, desto teurer die Versicherungsbeitrag. Hier wird also keine Berechnung des Tarifes anhand der Schlüsselnummer oder von Schadenfreiheitsjahren vorgenommen.
Bei Oldtimer- bzw Youngtimer-Tarifen wird teilweise ein Wertgutachten verlangt, da die Fahrzeuge bei manchen Versicherungen einen Mindestwert aufweisen müssen. Dies liegt meines Erachtens daran, dass es in der Vegangenheit mal wieder übertrieben wurde und irgendwelche alten Ranzkisten billig auf der Straße zu fahren.

Teilweise gibt es auch noch Voraussetzungen an ein Mindestalter des Fahrers, die Vorgabe eines Garagenstellplatzes ist ebenfalls meistens Bestandteil des Vertrages.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Fussel
Testfahrer
Testfahrer

Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt