Neue Schwachstelle Vorderachse???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Neue Schwachstelle Vorderachse???

Beitragvon 1TTDI » 09.03.2019, 18:21

Hallo Leute,

hab heute eine etwas unschöne Erfahrung machen müssen und dabei auch noch Glück im Unglück gehabt.
Beim ausfahren aus einem Kreisverkehr gab es ein Knackgeräusch und das Auto bremse stark ab. Zum Glück war ich nur langsam unterwegs und konnte gleich rechts ran fahren. Auf den ersten Blick konnte ich nichts sehen und bin erst mal mit Schrittgeschwindigkeit zum nächsten Feldweg, damit ich von der Bundesstraße wegkam. Schon auf den paar Metern qualmte es extrem von vorne.

Dann den Wagenheber vorne rechts angesetzt und etwas hochgekurbelt. Da konnte ich dann das Elend grob erkennen. Der Federteller lag innen am Reifen an, da er komplett von seiner Halterung abgerissen war. Wegen Sturm, Hagel und Mistwetter konnte ich nicht genauer schauen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob er ca. 3-4 cm unterhalb der Schweißnaht abgerissen ist. Weiterfahrt unmöglich. Selbst das Verladen hörte sich schon nicht gut an.

Morgen werde ich mir das ganze mal genauer ansehen und evtl. Bilder machen :-(
Hab immer das originale Fahrwerk mit normalen Gasdämpfern (z.B. Sachs ) drin gehabt. 1990er Sport TDI, knapp unter 800tkm.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
1TTDI
Entwicklungsleiter

Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ12/90, lago , 780000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 125000km

Re: Neue Schwachstelle Vorderachse???

Beitragvon matze » 09.03.2019, 19:43

Ist eigentlich bekannt, hat man schon öfters gelesen
matze
Projektleiter

Beitragvon 1TTDI » 09.03.2019, 20:23

Ernsthaft?

Bin ja schon paar Jahre hier und lese/schreibe fleißig mit. Von den ganzen Karroserieproblemen weiß ich auch. Aber das der Federteller abgammelt, war mir unbekannt. Hab mal gerade hier gesucht und tatsächlich einen Beitrag von 2012 gefunden. Scheint zumindest kein Massenphänomen zu sein, da sonst sicher mehr davon hier im Forum zu lesen wäre. Vor allem ist das, gegenüber den üblichen Problemen, schon echt heftig. Da schaut auch kein Prüfer hin , bzw. sieht man es nicht direkt.
Wie damals schon geschrieben, kann man echt froh sein, wenn das nicht in ner Kurve auf der AB passiert.

Wäre vielleicht sinnvoll, das gleich am Anfang des Forums (unter den dauerhaft eingeblendeten Beiträgen) eine Übersicht aller bekannten Schwachstellen und wie man sie finden /erkennen kann aufgelistet wird. Die Altersprobleme, gerade Rosttechnisch, werden zukünftig sicher immer stärker in Erscheinung treten.

Auch gut für Neueinsteiger, die sich einen Typ44 zulegen wollen und so gleich die Schwachstellen aufgelistet bekommen. Versehen mit dem einen oder anderen Foto bestimmt hilfreich.
1TTDI
Entwicklungsleiter

Beitragvon Acki » 10.03.2019, 13:10

Naja nach 800k km solltest vielleicht nach Garantie fragen bei audi?

Mal im Ernst, prüfst du die Fahrwerksteile nicht? Hast du ein Bild wie das ausschaut bei dir?
Acki
Entwicklungsleiter

Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beitragvon 1TTDI » 10.03.2019, 15:41

Ich schaue schon nach den bekannten Schwachstellen. Nur kannte ich diese absolut nicht. Auch auf Nachfrage bei 2 anderen Audi 100 Fahrern, war davon nichts bekannt. Bei genau einem Beitrag hier im Forum von 2012 , der das Problem aufzeigt, sieht das auch nicht wirklich nach einen oft auftretendem Problem aus. Und dort wurde eine Achsvermessung bei Audi gemacht und das Problem nicht gesehen.
Demgegenüber sind doch reichlich Beiträge über klemmende BKV, Risse im linken Radhaus (Lenkung) oder an der Spritzwand, feste hintere Bremssättel, Rost in der Nähe des Tankrohres usw. überall zu lesen.

Direkt über der Roststelle sitzen wohl die Kappen 14 und 23 (siehe Bild) und verdecken die betroffene Stelle. Um die Bruchstelle sieht es auch nicht direkt rostig sondern eher schwarz aus. Wenn es dann noch so ein Mistwetter ist, wie gerade und immer nass. erkennt man evtl. das Dilemma auch nicht.
Federbein Kappe.JPG

hier der alte Beitrag von 2012 (da geht es auch nicht primär um das Rostproblem)
viewtopic.php?f=6&t=150058&hilit=schutzengel

So ähnlich sieht es bei mir auch aus.Scheinbar dichten die Kappen so gut ab, das sich darunter das Wasser sammelt und es dann anfängt zu gammeln. Ganz so rostig sieht es bei mir nicht aus. Da ist alles schwarz bei mir. (komme gerade nicht ans Bild ran)
1TTDI
Entwicklungsleiter

Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt