Getriebe AEW - AUF

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Getriebe AEW - AUF

Beitragvon Eloch » 07.03.2019, 15:06

Hallo zusammen,

könnte für meinen Audi 100 Avant Bj. 86 VFL mit dem PH-Motor ein gebrauchtes Getriebe bekommen mit den Kennbuchstaben AUF. Original müsste er das Getriebe mit den Buchstaben AEW haben. Sind die beiden 5-Gang-Getriebe austauschbar?
Zumindest von der Übersetzung scheinen sie gleich zu sein: http://www.paff-infotec.de/auto/auto_an ... b_audi.php

Danke für eine kurze Antwort

Georg
Eloch
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 03.12.2016, 17:53
Wohnort: Kaiserslautern
Fuhrpark: Audi Typ 44 100 Avant Bj. 09.1986 Motor PH 1,8 G-Kat

Re: Getriebe AEW - AUF

Beitragvon Ro80-Fahrer » 09.03.2019, 16:42

Passt nicht!
AEW ist 07/85-12/87 verbaut worden.
Das AUF aber erst ab 10/89 bis 11/90. Sprich die Kupplungsfunktion wurde hier geändert.
Die VFL-4Zylinder haben Kupplungsseil, die NFL-4Zylinder haben Kupplungshydraulik.
Somit kannst Du ein NFL-Getriebe nicht ohne weiteres in einen VFL einbauen, es sei denn Du änderst die Kupplungsbetätigung mit ab. Sprich Kupplungs-Nehmer und Geberzylinder nebst Hydraulikleitung und dann natürlich auch den Zuführungsschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder!

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Audi 100 Avant 2,3 E Bj.01.09.1989 "NF" Frontpeitsche (kristallsilbermetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
NSU Ro80 Bj. 09.09.1973 tibetorange
REX Mofa FM 50 Bj. 1953 (unvollständig)
REX Mofa FM 40 Bj 1952 (in Restauration)
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)

Weitere "Patienten" unter meiner technischen Betreuung:
Audi 100 Avant Frontpeitsche "SH" 4-Zylinder U-Kat Bj 25.07.1986, tizianrotmetallic 1. Hd. Neulack 2016
Auto Union 1000er Coupè Bj 1959 (2x Restauriert und seit 1977 in Familienbesitz)
Vespa 50 Bj 1971 in leuchtorange (restauriert)
Rex Mofa FM 50 Bj 1953 (restauriert)
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwickler
 
Registriert: 21.02.2007, 21:35
Wohnort: Singen/Hohentwiel
Fuhrpark: >

NSU Ro80 Bj. 19.09.1973
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976

Audi 100 Avant 2,3 E NF kristallsilbermetallic

Vespa 50N Bj. 1971

Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 (unvollständig/in Restauration)

Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)

Re: Getriebe AEW - AUF

Beitragvon Eloch » 09.03.2019, 22:05

Danke, Matthias.
Das hatte ich mir irgendwie auch nach dem Studium der Bilder, auch wenn die etwas ungenau waren, gedacht.

Grüße
Georg
Eloch
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 03.12.2016, 17:53
Wohnort: Kaiserslautern
Fuhrpark: Audi Typ 44 100 Avant Bj. 09.1986 Motor PH 1,8 G-Kat


Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Krtek und 14 Gäste