Seite 1 von 1

Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 13:36
von Eloch
Hallo zusammen,

nach einem Unfall ist mein Audi wieder gerichtet worden, Kotflügel, Haube und eben die Zierleisten sind lackiert worden. Vorher waren die Zierleisten in Wagenfarbe lackiert, der Lacker hat sie aber matt schwarz gemacht. Seine Begründung lautet, hinten seien sie ja auch schwarz und er habe bei VAG gelernt, daher wisse er das. Meine Vorderfront sei wohl schon einmal repariert worden und da
habe man das falsch gemacht.
Mir geht es nicht um eine Reklamation (eigentlich gefällt es mir so auch besser, es ist zumindest dezenter und auch einheitlicher), sondern um die Grundsatzfrage: Welche Farbgebung gab es da vom Werk aus? (Ich kenne einen weiteren 100er aus 85, der auch vorne die Zierleisten in Wagenfarbe hat).

Danke für alle Infos
Georg

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 14:10
von André
Eloch hat geschrieben:Grundsatzfrage: Welche Farbgebung gab es da vom Werk aus?

Aus der Hüfte, meine ich es gab 3 Varianten.
"Standard" war tatsächlich einfach schwarz.
Dann gab es Chromleisten, ich denke bei z.B. Business bzw. CD-Austattung.
Bei zumindest einigen (Sonder)Lacken gab es mehr in Wagenfarbe, z.B. bei perlmutteffekt-weiß gehören normalerweise auch die Felgen in der Farbe; ich denke, dass es das auch bei manchen Lackierungen für die Zierleisten gab.

Dazu gab es ja immer wieder mal Austattungspakete oder Sonderausstattungen für nur eine begrenzte Zeit; zusätzlich konnte man sich im Werk auch noch ganz individuelle Ausstattungen als mehr oder minder Unikate bestellen, da war dann fast alles möglich.

Ciao
André

PS: es sollte vorne und hinten schon einheitlich sein, also ist tatsächlich anzunehmen, dass bei Deinem schon mal was gemacht wurde, allerdings wäre auch denkbar, dass hinten was ersetzt wurde.
PPS: mein PS ist bezogen auf VFL offensichtlich falsch :oops:

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 18:19
von heiner u.s.k.
Ab Werk waren bei den Vorfacern - bis auf die CD- und Turbomodelle - die Abdeckungen der vorderen Stoßfänger in Wagenfarbe, die Hinteren in Schwarz...
egal ob Grundmodell, CC oder CS.
Die beiden anderen hatten jeweils blanke Abdeckungen.
Ab Facelift waren die Abdeckungen in der Regel schwarz bzw. Chrom wenn man diese Ausstattungsvariante wählte.

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 18:20
von Typ44
Ich meine, die VFL-Modelle hatten alle in Wagenfarbe vorn oder Chrom rundum, die ersten NFL-Modelle wohl auch noch in Wagenfarbe vorn > mein blauer NFL aus ´88 hat auch vorne in Wagenfarbe, meine Limo und mein Avant aus ´89 war alles schwarz.
Ob es beim VFL Modellvarianten (Wagenfarbe, schwarz oder Chrome) kann ich nicht sagen, beim NFL kann es nicht modellabhängig sein, ob komplett schwarz oder in Wagenfarbe >
Alle meine NFL sind NF mit Schiebedach und ansonsten Kassenmodell ohne Extras.

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 19:05
von Fabian
Hallo Georg,

Audi 100 der Modelljahre 1986 hatten ab Werk grundsätzlich die Leisten entweder in Wagenfarbe oder verchromt.
Schwarze Leisten gab es nur hinten.


Gruß
Fabian

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 20:52
von heiner u.s.k.
Fabian hat geschrieben:Schwarze Leisten gab es nur hinten.


Hier kann man sich informieren...
http://www.langzeitauto.de/de/node/199

...oder in einem Originalprospekt, falls zur Hand. :wink:
IMG_2450[1].JPG

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 21:47
von Fabian
Hallo Heiner,

den von dir verlinkten Text auf der Seite der Freunde des Audi Typ 44 habe ich verfasst.
Er ist mir somit gut bekannt :-)

Was wolltest du mit dem Zitat sagen?


Gruß
Fabian

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 01.02.2019, 23:20
von heiner u.s.k.
Hallo Fabian,
hab das im ersten Moment falsch interpretiert.
Du hast natürlich Recht.
In Bezug auf Schwarz gab es diese nur hinten.
In Bezug auf Hinten gab es diese sowohl in Schwarz als auch in Chrom.
Glaube jetzt hamma's... bevor der Georg noch ganz verwirrt ist.

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 02.02.2019, 11:49
von Eloch
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe.

Wenn ich das richtig verstanden habe (und ich bin tatsächlich etwas verwirrt....) hatte mein 100 CC VFL ab Werk hinten schwarze und vorne Leisten in Wagenfarbe.

Dann hat der Lacker das falsch gemacht, was aber für mich nicht weiter schlimm ist. Wichtiger ist, dass ihm die restliche Reparaturlackierung gut gelungen ist.

Danke für alle Infos.
Georg

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 03.02.2019, 16:28
von Fussel
Ich will Euch ja nicht komplett verwirren... Mein 100 Avant Quattro Sport hat sowohl vorne als auch hinten schwarze Leisten auf der Stoßstange. Es ist aber auch ein Facelift Modell von 9/1990.

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel

Edit: Außenfarbe ist Perlmutt-Weiß. Hier gab es ja die Aero-Felgen noch in Wagenfarbe. Evtl liegt's ja daran...?

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 24.02.2019, 13:06
von Ro80-Fahrer
Und meiner hat vorne silberne und hinten schwarze gehabt. Baujahr: September 1989 Mein Quattro 12/89 hatte hingegen rundum schwarze Leisten.

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

BeitragVerfasst: 25.02.2019, 10:36
von Michael turbo sport
Fussel hat geschrieben:Ich will Euch ja nicht komplett verwirren... Mein 100 Avant Quattro Sport hat sowohl vorne als auch hinten schwarze Leisten auf der Stoßstange. Es ist aber auch ein Facelift Modell von 9/1990.

Keine Ahnung was da verwirrend sein soll? Das ist so beim Sport. Ausser er hatte zusätzlich das Chrompaket, dann waren die Leisten vorne, an den Seiten und hinten mit Chrom.


Gruss,
Michael