Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

Beitragvon Eloch » 01.02.2019, 13:36

Hallo zusammen,

nach einem Unfall ist mein Audi wieder gerichtet worden, Kotflügel, Haube und eben die Zierleisten sind lackiert worden. Vorher waren die Zierleisten in Wagenfarbe lackiert, der Lacker hat sie aber matt schwarz gemacht. Seine Begründung lautet, hinten seien sie ja auch schwarz und er habe bei VAG gelernt, daher wisse er das. Meine Vorderfront sei wohl schon einmal repariert worden und da
habe man das falsch gemacht.
Mir geht es nicht um eine Reklamation (eigentlich gefällt es mir so auch besser, es ist zumindest dezenter und auch einheitlicher), sondern um die Grundsatzfrage: Welche Farbgebung gab es da vom Werk aus? (Ich kenne einen weiteren 100er aus 85, der auch vorne die Zierleisten in Wagenfarbe hat).

Danke für alle Infos
Georg
Eloch
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 03.12.2016, 17:53
Wohnort: Kaiserslautern
Fuhrpark: Audi Typ 44 100 Avant Bj. 09.1986 Motor PH 1,8 G-Kat

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

Beitragvon André » 01.02.2019, 14:10

Eloch hat geschrieben:Grundsatzfrage: Welche Farbgebung gab es da vom Werk aus?

Aus der Hüfte, meine ich es gab 3 Varianten.
"Standard" war tatsächlich einfach schwarz.
Dann gab es Chromleisten, ich denke bei z.B. Business bzw. CD-Austattung.
Bei zumindest einigen (Sonder)Lacken gab es mehr in Wagenfarbe, z.B. bei perlmutteffekt-weiß gehören normalerweise auch die Felgen in der Farbe; ich denke, dass es das auch bei manchen Lackierungen für die Zierleisten gab.

Dazu gab es ja immer wieder mal Austattungspakete oder Sonderausstattungen für nur eine begrenzte Zeit; zusätzlich konnte man sich im Werk auch noch ganz individuelle Ausstattungen als mehr oder minder Unikate bestellen, da war dann fast alles möglich.

Ciao
André

PS: es sollte vorne und hinten schon einheitlich sein, also ist tatsächlich anzunehmen, dass bei Deinem schon mal was gemacht wurde, allerdings wäre auch denkbar, dass hinten was ersetzt wurde.
PPS: mein PS ist bezogen auf VFL offensichtlich falsch :oops:
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
 
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

Beitragvon heiner u.s.k. » 01.02.2019, 18:19

Ab Werk waren bei den Vorfacern - bis auf die CD- und Turbomodelle - die Abdeckungen der vorderen Stoßfänger in Wagenfarbe, die Hinteren in Schwarz...
egal ob Grundmodell, CC oder CS.
Die beiden anderen hatten jeweils blanke Abdeckungen.
Ab Facelift waren die Abdeckungen in der Regel schwarz bzw. Chrom wenn man diese Ausstattungsvariante wählte.
Gruß heiner
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.

"Die Längsträger sind so dimensioniert, daß sie sich von vorn beginnend deformieren, entsprechend dem bei Audi bewährten Prinzip des autogenen Faltbeulens." (Auszug aus der Pressemappe über den neuen Audi 100, C3)

Audi 80 CL, Bj.´84, kopenhagenblau, DT (der Emdener)
Audi 100 CS, Bj.´87, zermattsilber-metallic, KZ (der Neckarsulmer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(alle drei aus erster Hand)
Benutzeravatar
heiner u.s.k.
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 25.09.2010, 14:58

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

Beitragvon Typ44 » 01.02.2019, 18:20

Ich meine, die VFL-Modelle hatten alle in Wagenfarbe vorn oder Chrom rundum, die ersten NFL-Modelle wohl auch noch in Wagenfarbe vorn > mein blauer NFL aus ´88 hat auch vorne in Wagenfarbe, meine Limo und mein Avant aus ´89 war alles schwarz.
Ob es beim VFL Modellvarianten (Wagenfarbe, schwarz oder Chrome) kann ich nicht sagen, beim NFL kann es nicht modellabhängig sein, ob komplett schwarz oder in Wagenfarbe >
Alle meine NFL sind NF mit Schiebedach und ansonsten Kassenmodell ohne Extras.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
 
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Wohnort: 25358 Sommerland
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

Beitragvon Fabian » 01.02.2019, 19:05

Hallo Georg,

Audi 100 der Modelljahre 1986 hatten ab Werk grundsätzlich die Leisten entweder in Wagenfarbe oder verchromt.
Schwarze Leisten gab es nur hinten.


Gruß
Fabian
Fabian
Abteilungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 18:49
Fuhrpark: 2x Audi 100 Bj. 1983, 1x Audi 100 CS Bj. 1983, 1x Audi 100 CS Bj. 1987, 1x VW-Bulli Bj. 1968, 1x Opel Kapitän Bj. 1951

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

Beitragvon heiner u.s.k. » 01.02.2019, 20:52

Fabian hat geschrieben:Schwarze Leisten gab es nur hinten.


Hier kann man sich informieren...
http://www.langzeitauto.de/de/node/199

...oder in einem Originalprospekt, falls zur Hand. :wink:
IMG_2450[1].JPG
Gruß heiner
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.

"Die Längsträger sind so dimensioniert, daß sie sich von vorn beginnend deformieren, entsprechend dem bei Audi bewährten Prinzip des autogenen Faltbeulens." (Auszug aus der Pressemappe über den neuen Audi 100, C3)

Audi 80 CL, Bj.´84, kopenhagenblau, DT (der Emdener)
Audi 100 CS, Bj.´87, zermattsilber-metallic, KZ (der Neckarsulmer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(alle drei aus erster Hand)
Benutzeravatar
heiner u.s.k.
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 25.09.2010, 14:58

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

Beitragvon Fabian » 01.02.2019, 21:47

Hallo Heiner,

den von dir verlinkten Text auf der Seite der Freunde des Audi Typ 44 habe ich verfasst.
Er ist mir somit gut bekannt :-)

Was wolltest du mit dem Zitat sagen?


Gruß
Fabian
Fabian
Abteilungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 18:49
Fuhrpark: 2x Audi 100 Bj. 1983, 1x Audi 100 CS Bj. 1983, 1x Audi 100 CS Bj. 1987, 1x VW-Bulli Bj. 1968, 1x Opel Kapitän Bj. 1951

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

Beitragvon heiner u.s.k. » 01.02.2019, 23:20

Hallo Fabian,
hab das im ersten Moment falsch interpretiert.
Du hast natürlich Recht.
In Bezug auf Schwarz gab es diese nur hinten.
In Bezug auf Hinten gab es diese sowohl in Schwarz als auch in Chrom.
Glaube jetzt hamma's... bevor der Georg noch ganz verwirrt ist.
Gruß heiner
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.

"Die Längsträger sind so dimensioniert, daß sie sich von vorn beginnend deformieren, entsprechend dem bei Audi bewährten Prinzip des autogenen Faltbeulens." (Auszug aus der Pressemappe über den neuen Audi 100, C3)

Audi 80 CL, Bj.´84, kopenhagenblau, DT (der Emdener)
Audi 100 CS, Bj.´87, zermattsilber-metallic, KZ (der Neckarsulmer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(alle drei aus erster Hand)
Benutzeravatar
heiner u.s.k.
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 25.09.2010, 14:58

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

Beitragvon Eloch » 02.02.2019, 11:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühe.

Wenn ich das richtig verstanden habe (und ich bin tatsächlich etwas verwirrt....) hatte mein 100 CC VFL ab Werk hinten schwarze und vorne Leisten in Wagenfarbe.

Dann hat der Lacker das falsch gemacht, was aber für mich nicht weiter schlimm ist. Wichtiger ist, dass ihm die restliche Reparaturlackierung gut gelungen ist.

Danke für alle Infos.
Georg
Eloch
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 03.12.2016, 17:53
Wohnort: Kaiserslautern
Fuhrpark: Audi Typ 44 100 Avant Bj. 09.1986 Motor PH 1,8 G-Kat

Re: Zierleisten Stoßstange vorne Audi 100 Typ 44 Bj 86

Beitragvon Fussel » 03.02.2019, 16:28

Ich will Euch ja nicht komplett verwirren... Mein 100 Avant Quattro Sport hat sowohl vorne als auch hinten schwarze Leisten auf der Stoßstange. Es ist aber auch ein Facelift Modell von 9/1990.

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Benutzeravatar
Fussel
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 08.11.2012, 16:53


Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron