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Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Verfasst: 14.10.2018, 17:38
von André B.
Hallo Ihr,
so ein ähnliches Thema gab es schon einmal, aber da ich noch nicht so richtig viel Erfahrung mit dem NFL habe, möchte ich noch einmal nachfragen:
Bei mir geht die Drehzahl beim Auskuppeln (z.B. beim Hochschalten) kurz nach oben und geht dann nur langsam runter. Es fühlt sich an, als ob der Gaszug "hängt". Ich habe mal ein kleines Video vom Gaszug gemacht:
https://drive.google.com/file/d/1umPido ... sp=sharing
Ist es normal, dass das letzte Stück so langsam zurückgeht?
Viele Grüße
André
Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Verfasst: 14.10.2018, 19:37
von Deleted User 5197
Es scheint so, wie wenn der Dämpfer der Drosselklappe falsch bzw. zu früh eingestellt ist.
Es sollte genügen, wenn er die letzten 1-2mm vor Anschlag dämpft.
Gruss,
Michael
Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Verfasst: 14.10.2018, 20:58
von scotty10
Mojn Mojn, "...Bei mir geht die Drehzahl beim Auskuppeln (z.B. beim Hochschalten) kurz nach oben und geht dann nur langsam runter. ..."
Frage: Ist das generell beim Auskuppeln, auch wenn Du nicht sofort in den nächsten Gang schaltest ?
(z.B. nur Auskuppeln und auf der Kupplung stehen bleiben bzw. Leerlauf einlegst)
"...Ist es normal, dass das letzte Stück so langsam zurückgeht ? ..."
Das sollte normal sein.
Hab's eben an der Drosselklappe meines 5-Enders probiert.
Tante Edit:
"...und geht dann nur langsam runter..."
(die Drehzahl)
Das ist nur während der Fahrt so,
oder auch beim Motorlauf im Stand ???
Sprich:
Motor läuft im Stand - man gibt Gas und geht komplett runter vom Gaspedal - und die Drehzahl geht nur sehr langsam auf Leerlauf-Drehzahl zurück.
Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Verfasst: 15.10.2018, 09:08
von André B.
Hallo Ihr,
vielen Dank erst einmal für die Hinweise und weiteren Fragen. Ich bin erst Mittwoch wieder mit dem Auto unterwegs. Da teste ich das mal alles durch und berichte.
Viele Grüße
André
Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Verfasst: 16.10.2018, 08:39
von André B.
Hallo Ihr,
jetzt bin ich doch unerwarteterweise schon heute wieder mit dem Auto unterwegs gewesen:
- das Problem tritt generell beim Auskuppeln auf
- ich glaube, dass die Drehzahl, wenn sie erst einmal "über den Berg ist" (also wieder absinkt) doch recht normal schnell absinkt. Das ist auch unabhängig davon, ob ich fahre oder stehe mit dem Auto
Ich habe heute morgen mal den Gaszugteil mit WD40 eingesprüht. Es schien mir alles etwas agiler abzulaufen, aber die Drehzahlüberhöhung nach Gaswegnahme bleibt (dabei habe ich auch erst einmal meinen Leerlauf geschockt... erst nachdem ich die Kontakte wieder abgewischt hatte, hatte ich einen ruhigen Leerlauf

)
Viele Grüße
André
Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Verfasst: 15.11.2018, 22:56
von Hauptsache VAG
Hallo!
Bei "sportlichem" Schalten hat mich bei meinem NF von Anfang an genervt, daß er die Drehzahl nach dem Auskuppeln so lange hält (und er z.T. etwas hochdreht, wenn man nicht eine "Nanosekunde" vor dem Auskuppeln schon vom Gas geht sondern gleichzeitig). Mein KU tat/tut das nicht (ebenso meine beiden verflossenen Passat 32B syncro 5-Zylinder). Deshalb habe ich bei meinem NF den Drosselklappendämpfer entfernt (den weder mein KU noch meine 32B serienmäßig haben/hatten). Fährt sich für mein Empfinden deutlich angenehmer und ich habe bis jetzzt (ca. 80 tkm) keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Gruß
Dieter
Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Verfasst: 16.11.2018, 08:48
von André B.
Hallo Dieter,
man kann sich schon vorstellen, dass ein Dämpfer nach ca. 30 Jahren etwas schwergängiger ist und nicht mehr wie gedacht funktioniert...

Jetzt ist zwar erst einmal "Winterpause", was das Bauen am Auto angeht, aber ich glaube, ich werde mir mal die Drosselklappe nächstes Jahr genauer anschauen. Hattest Du eine Anleitung für den Ausbau des Drosselklappendämpfers (Wie tief geht dieser Eingriff?)?
Viele Grüße
André
Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Verfasst: 16.11.2018, 11:35
von Hauptsache VAG
Hallo André!
Der Dämpfer sitzt (außen) an der Unterseite der Drosselklappe (korrekterweise des Drosselklappenstutzens/-gehäuses

), mit einem Spiegel siehst du ihn. Wenn ich's noch richtig im Kopf habe ist er auf jeden Fall ohne Ausbau der Drosselklappe ausbaubar, ist mit 2 kleinen Schräubchen fixiert. Kannst ihn ja einmal probehalber entfernen, ist in ein paar Minuten erledigt.
Gruß
Dieter