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NF1 NORMALE KÜHLWASSERTEMPERATUR ?

BeitragVerfasst: 02.05.2018, 16:35
von Lukas44
Hallöchen!
Welche Kühlwassertemperatur ist beim Nf1 normal?
Auf der Autobahn ist er bei 90.C
Stop and go ist er bei 100.C
Stand heute ca 20min im Stau da ging er auf 105.C hoch.
Angaben bei 20.C aussentemperatur, abgelesene Temperaturen von Temperaturanzeige im Kombi.
Multifutzi, Thermostat, und Konstanter sind alt.

Re: NF1 NORMALE KÜHLWASSERTEMPERATUR ?

BeitragVerfasst: 02.05.2018, 17:59
von jockl
Hallo zurück,
das sind so ziemlich die Werte, die ich von meinem 87er NF1 her in Erinnerung habe - der Zeiger steht im Alltag meist bei rund 100 Grad, macht aber nix...;-)
Gruß, J.

Re: NF1 NORMALE KÜHLWASSERTEMPERATUR ?

BeitragVerfasst: 02.05.2018, 18:17
von DerSportkombiDavid
Moin,

hab letztens grad irgendwo gelesen, das alles bis 120° vollkommen unproblematisch für den NF (egal ob 1 oder 2 ) is. Du hast wohl ne gewisse Sicherheitsreserve von den Audiingenieuren bekommen.

Bei meinen NF2 sehen die Werte ähnlich aus, egal ob Schalter oder Automatik.

Re: NF1 NORMALE KÜHLWASSERTEMPERATUR ?

BeitragVerfasst: 02.05.2018, 18:50
von Lukas44
Wunderbar, das möchte man hören (:
Danke an die Antwortenden.

Re: NF1 NORMALE KÜHLWASSERTEMPERATUR ?

BeitragVerfasst: 02.05.2018, 20:05
von Michael turbo sport
Hinweis:

je nach dem was für ein Multifunktionsgeber verbaut ist, zeigt dieser um die 10-15° mehr an. Die Behr z.B. zeigen ziemlich genau an.

Einfach mal nachschauen, was für einer verbaut ist...


Gruss,
Michael

Re: NF1 NORMALE KÜHLWASSERTEMPERATUR ?

BeitragVerfasst: 02.05.2018, 21:59
von Typ44
Michael turbo sport hat geschrieben:Hinweis:

je nach dem was für ein Multifunktionsgeber verbaut ist, zeigt dieser um die 10-15° mehr an. Die Behr z.B. zeigen ziemlich genau an.

Einfach mal nachschauen, was für einer verbaut ist...

Da die Werte alle recht passend sind, würde ich mal von einem Behr ausgehen :wink:
Die 44er zeigen, im Gegensatz zu modernen Autos, noch relativ realistische Werte an.

In meinem A8 zeigt die Temp.-Anzeige grundsätzlich 90° an, auch wenn ich nach Autobahnhatz in einen Stau komme und dort "stundenlang" stehe.
Tolle Erfindung der Ingenieure, panische Autofahrer nicht mehr über den realen Zustand des Kühlsystems zu informieren :x .

Mir ist lieber, rechtzeitig über einen evtl. kritischen Wärmewert informiert zu werden, als das irgendwann alles rot leuchtet und es quasi zu spät ist noch entgegen zu wirken.
Edit:
DerSportkombiDavid hat geschrieben:Moin,

hab letztens grad irgendwo gelesen, das alles bis 120° vollkommen unproblematisch für den NF (egal ob 1 oder 2 ) is. Du hast wohl ne gewisse Sicherheitsreserve von den Audiingenieuren bekommen.

Bei meinen NF2 sehen die Werte ähnlich aus, egal ob Schalter oder Automatik.

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.
Das sind die Erfahrungen die auch gemacht habe, selbst mit größerem Kühler, da läuft dann halt der Lüfter nicht so lange :roll:

Re: NF1 NORMALE KÜHLWASSERTEMPERATUR ?

BeitragVerfasst: 02.05.2018, 22:47
von Michael turbo sport
Typ44 hat geschrieben:
In meinem A8 zeigt die Temp.-Anzeige grundsätzlich 90° an, auch wenn ich nach Autobahnhatz in einen Stau komme und dort "stundenlang" stehe.
Tolle Erfindung der Ingenieure, panische Autofahrer nicht mehr über den realen Zustand des Kühlsystems zu informieren :x .

Mir ist lieber, rechtzeitig über einen evtl. kritischen Wärmewert informiert zu werden, als das irgendwann alles rot leuchtet und es quasi zu spät ist noch entgegen zu wirken.


Das hat schon seine (berechtigten) Gründe, warum dies mittlerweile so ist. Sonst wären die Werkstätten von Besitzern mit zufällig mal um 5° überhöhter Temperatur überfüllt. Trotz dieser Hysterese wird dennoch rechtzeitig angezeigt, wenn was nicht stimmt bzw. die Nadel geht dann schon nach oben.


Gruss,
Michael

Re: NF1 NORMALE KÜHLWASSERTEMPERATUR ?

BeitragVerfasst: 12.05.2018, 11:56
von Bernd F.
Wurde mal erklärt "um den Fahrer nicht zu verunsichern" wenn das Auto zu heiß wird!
Wenn dem so ist, schalten halt unauffällig die Windgeneratoren ein.

Ein Bekannter frage mich mal, wozu ich denn diese ganzen Anzeigen brauche (Voltmeter, großes KI) ... weil ich Sie noch richtig deuten kann ...

Re: NF1 NORMALE KÜHLWASSERTEMPERATUR ?

BeitragVerfasst: 12.05.2018, 13:05
von André
Bernd F. hat geschrieben:Wurde mal erklärt "um den Fahrer nicht zu verunsichern" wenn das Auto zu heiß wird!


Das ist so eigentlich nicht richtig, es geht nicht um "zu heiß" oder um "zufällig 5° überhöhte Temperatur".
Seit etwa 20 Jahren wird die Kühlmitteltemperatur elektronisch geregelt (die ersten Schritte in diese Richtung dürften aber noch 10-20 Jahre älter sein).
Dieses neue Regelungskonzept hat 2 wesentliche Folgen:
a) die Durchschnittstemperatur liegt nicht mehr bei um 90°C (was bei "klassischen" Autos ja meist als "ideal" betrachtet wird, und daher auch hier ja regelmäßig zu Fragen führt, wenn es mal nicht so ist...), sondern bei etwa 105°C (!)
b) die Temperatur wird aufgrund vieler Parameter ständig an den Fahrzustand angepasst, und schwankt dabei (gezielt) zwischen ca. 85 und 110°C
Dabei ist u.a. n Punkt, dass entgegen der Intuition gerade bei Teillast die Temperatur die hohen Werte annimmt. Zudem wird die Kühlmitteltemperatur auch noch in Abhängigkeit zur Heizungseinstellung geregelt (um eine stabile Heizlufttemperatur zu erreichen).
(alles nachzulesen z.B. im SSP 222)

Anders gesagt, bei nem etwas moderneren Auto schwankt die Temp. immer in einem weiten Bereich, und selbst auf identischer Strecke kann es verschieden sein, wenn man die Heizung unterschiedlich einstellt ...damit ist denk ich praktisch jeder Autofahrer überfordert, wenn es ihm ungefiltert angezeigt wird.
Einige Hersteller haben ja auch konsequenterweise die Zeigeranzeige komplett weggelassen dann, und es gibt nur noch eine Warnlampe, wenn eben was wirklich im Argen ist.
Der Autofahrer ist aber ein Gewohnheitstier, daher gibt es immer noch die Pseudoanzeigen, bzw. eine Anzeige, die nach Motorstart informiert, wann die Betriebstemperatur erreicht ist.

Ciao
André

Re: NF1 NORMALE KÜHLWASSERTEMPERATUR ?

BeitragVerfasst: 20.05.2018, 23:50
von Ro80-Fahrer
Wenn wir es schon von Temperaturwerten haben:

Was sagt denn bei Euch eigentlich die Öltemperaturanzeige, wenn ihr bei 20° Außentemperatur mit 140-150 km/h fahrt? Ich hab da ca. 130° Öltemperatur. Im Normalbetrieb (Landstraße) sind es so ca. 80°. Die Anzeige ist mehr als unpraktisch konstruiert finde ich. Man hört immer wieder, dass die ja ziemliche Schätzeisen sein sollen... Mich würd interessieren was ihr so für Werte habt um in etwa einschätzen zu können ob das passt oder nicht.

Im Winter hab ich bei meinem NF 80-82° Wassertemperatur wenn ich auf der Landstraße so mit 90-100 fahre. Im Sommer steht er knapp unter 90° Bei Autobahn auch mal bei 95 und im Stau geht der auch mal auf 100° hoch bis der Lüfter einschaltet.

Ach ja, fahre nen NF2 Serienstand ohne zusätzliche Ölkühler oder sowas.

schöne Grüße
Matthias