Seite 1 von 1

Ventildeckeldichtung PH-Motor

Verfasst: 05.03.2018, 17:38
von Deleted User 9984
Hallo zusammen,

nachdem ein kleiner A2 die innerfamiliäre Kritik und den Druck auf meinen Audi 100 Motorcode PH Vorfacelift gemindert hat, schraube ich weiter.

Vor längerem hatte ich einmal die Korkdichtung gewechselt unter der Zylinderhaube. Mit kurzfristigem Erfolg. Mittlerweile sifft es wieder heraus ohne Ende.
Ich denke, ich werde mir einen neuen Deckel besorgen müssen. Den gibt es wohl nur noch bei Audi-Tadition und da nur neuwertig, also überholt, oder?

Welch Gummidichtung kann man nehmen, ohne dass man die Stehbolzen wechseln muss? Oder passen Gummidichtungen beim PH-Motor grundsätzlich nicht? das mit den Gummidichtungen und neuen Stehbolzen habe ich bei allen Recherchen noch nicht wirklich verstanden.

Ich hätte gerne eine Lösung die länger als ein halbes Jahr hält....

Danke für jede Hilfestellung!

Grüße
Georg

Re: Ventildeckeldichtung PH-Motor

Verfasst: 05.03.2018, 17:59
von heiner u.s.k.
Hallo Georg,
hatte bei meinem PH vor ein paar Jahren eine VDD aus Kork verbaut die m.W. auch original so verbaut war.
Diese sollte auch noch beim freien Teilehändler zu bekommen sein.
Viel Erfolg jedenfalls...

Re: Ventildeckeldichtung PH-Motor

Verfasst: 05.03.2018, 18:18
von Deleted User 5197
Die Korkdichtung ist sehr empfindlich bzgl. verdrücken beim anziehen. Einmal verdrückt, dichtet sie nicht mehr richtig und ist unbrauchbar.

Mit Korkdichtung haben die Bolzen einen umlaufenden Bund in deren Mitte. Bei umrüstung auf die Gummidichtung, werden Bolzen ohne Bund benötigt bzw. diese haben in der Mitte kein Gewinde und den Gewinde-AØ.


Gruss,
Michael

Re: Ventildeckeldichtung PH-Motor

Verfasst: 05.03.2018, 19:01
von Deleted User 9984
Danke schon mal. Ist die Umrüstung auf Gummidichtung zu empfehlen? Und könnte ein verzogener Ventildeckel Ursache des Problems sein, wie man immer mal wieder liest?

Grüße

Re: Ventildeckeldichtung PH-Motor

Verfasst: 08.03.2018, 20:54
von Ro80-Fahrer
Also ich hab früher an den Kisten häufig diese Umrüstungen gemacht. Gummidichtungen sind 10 X besser als Korkdichtungen. Festsitzende Stehbolzen bekommt man los indem man den alten Bolzen einen oben drauf gibt mit dem Hammer. Dadurch lösen die sich meist und man kann sie dann gut heraus drehen. Die neuen Bolzen einsetzen und festziehen, dann neue Gummidichtung und Ruhe ist. Verzogene Deckel hab ich noch nie gehört. Würde da die Korkdichtung verdächtigen!!!

schöne Grüße
Matthias

Re: Ventildeckeldichtung PH-Motor

Verfasst: 11.03.2018, 13:47
von Deleted User 9984
So, habe gewechselt. Bolzen gingen gut raus, bei dreien musste ich mit gekonterten Mutter nachhelfen. Werde heute Nachmittag mal schauen, ob alles dicht ist. Bin mal gespannt....

Danke für die Tipps

Georg