DreamCar220V hat geschrieben:Hallo,
Die meisten Audi 200 Nachfacelifter, haben doch ein schwarzes Ledercockpit mit schwarzen Leder an den Türen usw.
Es gibt aber doch soweit ich weis 3 Ausnahmen: Cockpit- und Türleder BEIDE grau, beige oder blau.
Mussten diese Ausnahmefarben gegen Aufpreis bestellt werden?
Wie selten sind diese Ausnahmen, und welche die seltenste?
Ich würde schätzen 90% Standard schwarz, 4% grau, 4% beige und 2% blau?!?
Grüsse,
Curt
Die Lederausstattung hat grundsätzlich Aufpreis gekostet ; die meisten 200er in D hatten eine Veloursausstattung. Nur auf dem nordamerikanischen Markt und bei den sehr seltenen Exclusivmodellen war Leder Serie. Allerdings haben etliche Besitzer auf Leder vor allem aus dem VFL-V8 umgerüstet.
Aus Leder sind nur die Sitze-genauer: Sitzmittelbahn und Seitenwangen. Die Türverkleidungen sind immer aus Kunstleder, genau wie das Armaturenbrett. Da wurde nur bei einigen wenigen nachträglich von Treser veredelten VFL-Modellen echtes Leder verwendet.
Die Farben heissen graphit (schwarz/anthrazit), platin (hellgrau), marine bzw. nautic (blau, Bezeichnung differiert zwischen Leder und Velours) und travertin (beige). Beim V8 Classic Line gab es ein anderes beige (das hieß "magnolia") - DAS sieht richtig gut aus.....
Beige ist hier im Gegensatz zu den USA in der Tat recht selten, blau und grau gibt es aber ziemlich oft. Vielleicht 83% schwarz, 7% blau, 7% grau und 3% beige. Nach den Farborgien der 70er ( ich sag nur "Coralle"

) wollten die Kunden nur mehr schwarz.....
Im V8 wurde noch ein wenig mehr Aufwand getrieben, was die farbliche Gestaltung des Innenraums anging. So waren die Lenkräder ebenfalls durchgefärbt (im 200er immer schwarz), leider in nicht besonders haltbarer Qualität.