Seite 1 von 1

CO Gehalt zu hoch

Verfasst: 09.11.2017, 14:25
von Ceag
Hallo zusammen,

als ich vor knapp drei einhalb Wochen beim TÜV war, hat der mein NF II Quattro die AU nicht bestanden.
Da der Wagen zuvor ein halbes Jahr gestanden hat, habe ich folgende Dinge gemacht:

-Zündkerzen erneuert
-Luftfilter erneuert (der alte war komplett zu)
-Ölwechsel durchgeführt
-Lambdasonde erneuert
-Motortemperaturgeber (2 polig) erneuert
-neue Dichtung am Ölpeilstab montiert

Öffne ich den Öleinfülldeckel, bzw ziehe den Ölpeilstab heraus wird der leerlauf extrem unrund, bzw der Wagen geht aus. Von daher habe ich Flaschluft als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Als ich dann heute beim TÜV war, die Ernüchterung, exakt die gleichen schlechten Werten.
Wir haben daraufhin auch noch einmal vor dem Kat (am CO-Rohr) gemessen.
Der CO-Gehalt ist vor und nach dem Kat gleich hoch (0.55 % vol).

Kann ich nun davon ausgehen, dass der Kat defekt ist oder kann es noch etwas anderes sein?

Der Kat ansich sah gut von Innen aus und bevor es heute zum TÜV ging, war der Wagen eine Stunde auf der Autobahn.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß

Jens

Re: CO Gehalt zu hoch

Verfasst: 09.11.2017, 15:12
von Hacki
Kann ich nun davon ausgehen, dass der Kat defekt ist oder kann es noch etwas anderes sein?
Ja. 0.55% vorm Kat ist schon sehr niedrig, also kannst du davon ausgehen dass Motorseitig alles i.o. ist.

Wenn der Kat genau keine Wirkung zeit.. Isser hin.

Achja; wenn du keine Lust hast nen neuen Kat zu kaufen und schummeln willst, fahr den tank fast leer und kipp ein paar liter Kamin-ethanol rein. Das senkt den CO wert... :wink: (Aber ob das reicht für die AU - keine ahnung)

Gruß

Re: CO Gehalt zu hoch

Verfasst: 09.11.2017, 15:27
von Ceag
Hi Hacki,

ich glaube aber auch gesehen zu haben, dass der Wert mit anheben der Drehzahl auf ca 0.95 %vol gestiegen ist.
Kann man dann immer noch davon ausgehen, dass motorseitig alles ok ist?

Werde nacher den Kat aus meinem verunfallten Sporti unter den Wagen bauen, ich hoffe das der noch ok ist.

Gruß

Jens

Re: CO Gehalt zu hoch

Verfasst: 09.11.2017, 15:55
von Hacki
Moin,

Naja, der CO wert ist eh ziemlich uninteressant. Was sagt der Lambdawert? Wenn der in Ordnung ist, ist die Einspritzanlage OK.


Gruß

Re: CO Gehalt zu hoch

Verfasst: 09.11.2017, 16:30
von André
Ceag hat geschrieben:Wir haben daraufhin auch noch einmal vor dem Kat (am CO-Rohr) gemessen.
Der CO-Gehalt ist vor und nach dem Kat gleich hoch (0.55 % vol).
Kann ich nun davon ausgehen, dass der Kat defekt ist oder kann es noch etwas anderes sein?
Der Kat ist definitiv defekt, er tut ja NIX mehr.

Der Prüfwert am CO-Messrohr ist 0,1 – 1,1 Vol%, da liegt Dein Wert genau in der Mitte ... ergo Motor läuft von der Seite perfekt.

Hacki sprach schon den Lambdawert an, aber bei neuer Sonde sollte der auch an sich passen.

Ciao
André

Re: CO Gehalt zu hoch

Verfasst: 09.11.2017, 16:35
von Ceag
Hallo,

sowie ich es auf dem Bildschirm beobachten konnte, hat sich der Lambdawert stetig verändert.
Habe die Werte nicht mehr im Kopf, nur dass die Anzeige grün war.
anbei der Untersuchungsbericht vom ersten Mal:
20171109_163110.jpg
Von der heutigen Nachprüfung wurde kein Bericht angefertigt.


Gruß

Jens

Re: CO Gehalt zu hoch

Verfasst: 09.11.2017, 16:58
von Hacki
Lambdawert ist in ordnung.
Dass der nicht festgenagelt ist sondern etwas hin und her schwankt ist normal und soll so sein.

Re: CO Gehalt zu hoch

Verfasst: 10.11.2017, 13:20
von Ceag
Hallo zusammen,

der Kat war defekt.
HU/AU bestanden :D

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Jens