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Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelstandanzeige

Verfasst: 30.12.2004, 21:41
von Gast
Hallo!
Immer wenn ich zügig irgendwo abbiege leuchtet die Kühlmittelstandsanzeige auf obwohl genügend Wasser vorhanden ist.Kann mir das nicht erklären!Fahre einen 100er Avant Sport 2 NF Fronti Bj. 90.

Gruß Björn

Verfasst: 31.12.2004, 13:47
von André
Moin,

die Kühlmittelwarnleuchte hat 2 Geber, 1 am Ausgleichsbehälter für den Kühlmittelstand und 1 für zu hohe Temperatur. Letzterer ist Teil des "Multifuzzi" im Kühlwasserflansch des oberen Schlauchs zwischen Motor und Kühler von unten eingeschraubt (3 bzw. 4-polig).

Wenn tatsächlich genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist, würde ich eine Art Wackelkontakt vermuten, bei dem irgendwo das Kabel unterbrochen wird, wenn hohe seitliche Kräfte auftreten.
Tritt der Efekt bei Kurven in beide Richtungen auf, oder nur in eine? Wie ist es beim Beschleunigen/Bremsen?
Kannst Du den Effekt reproduzieren, wenn Du an den Kabeln wackelst ?

Wenn Kühlwasserstand und -temperatur zuverlässig im Rahmen sind, kannst Du mal testweise je einen der Geber am Stecker trennen, je nachdem, bei welchem der Effekt dann noch auftritt, kann man die Ursache eingrenzen.

Den Multifuzzi kann man wechseln, das Teil kostet ca. 60Eur.
Der Geber im Ausgleichsbehälter ist angeblich nicht alleine zu wechseln, sondern nur zusammen mit dem Behälter (damit hab ich aber noch keine Erfahrung)

Ciao
André

k.mittel

Verfasst: 01.01.2005, 16:20
von Gast
Hallo!
Meine Kühlmittelanzeige funzt so gut wie gar nicht.Während der Fahrt zeigt die kaum über 60grad an!Im Stand kann es mal sein dass sie auf 90 ansteigt.Passiert aber Recht selten!Kann ich es dann trotzdem testen nach deiner Beschreibung?
Die Leuchte blinkt beim rechts und links abbiegen,so wie beim starken Bremsen.Beim Beschleunigen allerdings nicht!
Gruß Björn

Verfasst: 01.01.2005, 19:08
von André
das mit dem Stecker abziehen kannst Du sicher mal testen, ich würde fast vermuten, dass Dir beim Mulitfuzzi ohnehin schon Gekrümel entegegenkommt ;)
(der Hinweis mit zuverlässig ist zum einen ne Absicherung für mich, zum anderen der Hinweis, dass man nicht stunden- oder tagelang mit abgezogenen Warn-Gebern fahren solltre)

Der Beschreibung nach gibt es ne hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Multifuzzi (Multifunktionsgeber) defekt ist.

Allerdings kann theoretisch auch die Anzeige selbst (noch) hin sein, oder aber die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers ist i.a. zu niedrig, weil das Thermostat (das ist am unteren Kühlschlauch am Motor) immer offen ist. Dann wird der Motor nie richtig warm, ausser wenn im Stand der Kühler keine zusätzliche Kühlwirkung mehr hat.

Du wirst wohl nicht drumrum kommen, Dir auch die Verkabelung mal gründlich anzugucken, und am besten auch mal prüfen, wo die reale Kühlwassertemperatur liegt.
(hast Du ne Öltemperatur-Anzeige? sowas kann schon helfen, um zu kontrollieren, dass da nix völlig daneben liegt)

Ich würde als erstes zu zweit mal Kabel rütteln (Motor an, einer guckt innen nach der Warnlampe, der andere wackelt an den Gebern und Kabeln dahin).

Ciao
André

re

Verfasst: 02.01.2005, 11:05
von Gast
Hallo!
Meine Öltemperatur steht immer auf dem Strich zwischen 60 und 130 grad(90 grad?).
Werd dann in den nächsten Tagen mal schauen woran es liegt!

Sag dir dann bescheid was ich herausgefunden hab oder auch nicht!
Danke erstmal für deine Hilfe!

Gruß Björn

Verfasst: 02.01.2005, 14:24
von LaTorta
Hallo Björn

Ich hatte auch mal das Prob.

bei mir hatte sich der multifutzzi zerlegt dadurch konnte der stecker sich bewegen ein bisschen oxid dabei und der schlamassel ist perfeckt

besorge dir ein neues multtifutzzi und reinige auch die kontackte vom stecker.

und wenn du schon dabei bist machste alle andere leitungen auch sauber
zum schschluß ein tropfen wd 40 oder 60 drauf und gut ist

du glaubs garnicht was das bewirken kann


kurt und ich können ein lied von Singen


mfg
Torsten