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Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 18.09.2017, 10:15
von toblerone
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen Zylinderkopf beim Instandsetzer gehabt (Ventilführungen, Schaftdichtungen, Ventile reinigen + einschleifen, planen)
Habe dann am Samstag den Kopf inklusive Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Öldruckschalter (der untere in blau) und diversen neuen Dichtungen wieder montiert.
Dies hat soweit auch alles ohne Probleme geklappt.
Mein Motor ist direkt angesprungen und nach dem einstellen des Zündzeitpunktes ist er gelaufen wie schon lange nicht mehr.
Gestern bin ich dann ca. 10 km zum Mittagessen gefahren und danach circa 35 km zu nem Bekannten die Bude renovieren. Motor lief ohne Probleme.
Als ich jedoch abends heim fahren wollte ging sofort die Ölkontrolllampe an, habe den Motor dann ziemlich zügig wieder aus gemacht.
Ölstand ist auf MAX und es waren beim durchschauen des Motorraums auch keine Öllecks zu erkennen.
Das Auto steht nun noch bei meinem Bekannten und ich werde es heute abend mal zu mir in die Garage schleppen.
Hat jemand Rat was ich eventuell beim zusammenbau falsch gemacht haben könnte, oder was ich alles kontrollieren sollte.
Viele Dank schonmal im vorraus
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 18.09.2017, 10:30
von StefanF
Servus Juli,
ich würde nach dem Verlauf darauf tippen, daß durch den überarbeiteten Zylinderkopf nun die Pleullager gelitten haben. Leider nicht ganz ungewöhnlich.....
Wenn Du Glück hast reicht ein Wechsel der Lagerschalen - ist kein Hexenwerk.
Gruß,
Stefan
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 18.09.2017, 10:59
von toblerone
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Motor nochmal kurz gestartet habe und den Öldeckel runter genommen hab. Normalerweise schleudert die Nockenwelle dann immer etwas Öl heraus.
Dies war leider nicht der Fall
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 18.09.2017, 19:42
von Prozac
Hi, ich hatte so einen ähnlichen Fall mal an meinem goldenen. Der Motor hatte nach der Montage eines frisch gestrahlten und lackiertem Ventildeckel nach der zweiten Fahrt auch beim Starten keinen Öldruck mehr. Scheinbar hatte ich den Deckel nicht richtig sauber bekommen...

Dadurch ist das Druckregelventil in der Ölpumpe hängen geblieben. Hab dann die Ölpumpe gegen eine gebrauchte getauscht. Der Motor ist dann bis zum Unfall einwandfrei gelaufen.
Deswegen würde ich empfehlen das Regelventil mal auszubauen und zu kontrollieren ob der Kolben hängt.
Gruß Jan
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 20.09.2017, 22:40
von toblerone
Habe heute die Ölwane und die Ölpumpe ausgebaut.
Bei mir war ebenfalls das Überdruckventil verklemmt.
Es waren minimale Metallspäne im Kolben vom Ventil welche die Klemmung verursachten.
Haben anschließend die Ölpumpe zerlegt und ultraschall gereinigt.
Morgen wird der Rest geputzt und dann wird er wieder zusammengebaut, dann sehen wir mal ob alles klappt.
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 21.09.2017, 19:04
von Ro80-Fahrer
Ich drück Dir die Daumen, dass das ausreicht! Ich befürchte aber, dass da wahrscheinlich ne neue Pumpe fällig ist.
schöne Grüße
Matthias
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 22.09.2017, 11:31
von toblerone
Zusammenbau hat gestern Abend wunderbar geklappt.
Bis jetzt ist alles dicht und Öldruck ist vorhanden. Werde nach Feierabend eine ausgiebige Testrunde drehen.
Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 23.09.2017, 20:11
von Ro80-Fahrer
Freut mich für Dich! Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt, aber umso besser!
Beobachte mal weiter und berichte später nochmal.
schöne Grüße
Matthias
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 27.09.2017, 11:11
von toblerone
Vorgestern abends beim Abstellen war alles in Ordnung. Gestern morgen als ich los wollte hatte ich wieder keinen Öldruck.
Hab dann abends die Schraube vom Übedruckventil raus gedreht und es steckte wieder fest. Habe es dann durch leichte Hammerschläge gelöst.
Nun funktioniert es wieder. Mal schauen wie lange.
Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 30.09.2017, 13:24
von Quattro-Jan
Mach ein neues rein... Das wird nichtmehr besser Nacher fährst auf der Autobahn und hast auf einmal keinen Druck mehr, warum auch immer, und dann ist der Motor gleich platt
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 02.10.2017, 17:02
von Ro80-Fahrer
Da wird's nicht mit einem neuen Überdruckventil getan sein! Wie ich schon gesagt habe befürchte ich eher, dass da eine neue Pumpe fällig wird! Es hat ja seinen Grund warum der Kolben hängen bleibt und das liegt sicherlich nicht nur am Kolben allein. Wenn der sich verklemmt, kann das durch Riefen sein, aber auch dadurch, dass die Bohrung einfach ausgelutscht ist.
Mach ne neue Pumpe rein, wenn der Motor ständig vom Öl unterversorgt ist könnten sonst noch Folgeschäden entstehen und die sind mit Sicherheit teurer!
schöne Grüße
Matthias
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 02.10.2017, 17:02
von Ro80-Fahrer
Da wird's nicht mit einem neuen Überdruckventil getan sein! Wie ich schon gesagt habe befürchte ich eher, dass da eine neue Pumpe fällig wird! Es hat ja seinen Grund warum der Kolben hängen bleibt und das liegt sicherlich nicht nur am Kolben allein. Wenn der sich verklemmt, kann das durch Riefen sein, aber auch dadurch, dass die Bohrung einfach ausgelutscht ist.
Mach ne neue Pumpe rein, wenn der Motor ständig vom Öl unterversorgt ist könnten sonst noch Folgeschäden entstehen und die sind mit Sicherheit teurer!
schöne Grüße
Matthias
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 02.10.2017, 19:09
von Deleted User 5197
Man könnte noch versuchen, den Kolben mit sehr feiner Schmirgelleine ganz leicht ablaufen zu lassen und die Bohrung mit einem kleinen Fliesaufsatz auf einem Dorn für einen Dremel oder die Bohrmaschine zu egalisieren. Der Fliesaufsatz sollte allerdings so gewählt werden, dass dessen AØ ein paar mm größer wie der zu bearbeitende Bohrungs-Ø ist. Man geht mit dem Fliesaufsatz in die Bohrung und bewegt diesen so gut es geht mittig zur Flucht der Bohrung vor und zurück. Nicht Kreisend, dann gibts nochmehr ein Ei.
LOL... so hab ich vor fast 30 Jahren mal einen aufgemachen Zylinder und gekürzten Kolben eines P3-Satzes meiner nicht meht ganz originalen Hercules Prima 5S wieder auf Hoch-Drehzahlen gebracht.
Gruss,
Michael
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 02.10.2017, 19:27
von Ro80-Fahrer
@Michael:
auf eine ähnliche Art und Weise hab ich mal nen Zylinder von ner alten gefressenen Kettensäge "gehohnt". 4-Kant Holz mit 80er Schmirgelpapier versehen und dann rein in den Zylinder und mit der Bohrmaschine hin und her gefahren. Die lief danach wieder, aber die Leistung hat trotzdem etwas gefehlt.
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 04.10.2017, 23:44
von toblerone
Wie vorhergesehen auf der Autobahn Druck Probleme bekommen. Die Öllampe hat auch nur etwas geglimmt und nie richtig gebrannt. Zum Glück bei nur 60km/h da stockender Verkehr war.
Neue Pumpe ist bestellt. Der Wagen muss nun wieder zuverlässig laufen, fahre nun wieder um die 550 bis 700 km die Woche mit ihm.
Komisch war auch, als ich die Kupplung drückte und die Drehzahl fiel ging die Lampe aus. Also hatte er im Standgas wohl genug Druck nur bei 2000U/min wohl nicht.
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 21.10.2017, 12:37
von toblerone
So habe nun letztes Wochenende eine neue Ölpumpe eingebaut.
Selbes leiden.
Bei warmen bzw. heißem Öl bekomme ich die Warnlampe bei über 2000 U/min.
Habe mir direkt ein Öldruckmanometer bestellt und nun heute den Test gemacht.
Motor Kalt, im Stand:
Leerlauf 1.8Bar
3000 U/min ~4.5Bar
Motor warm im Stand:
Leerlauf 0.9-1.1Bar
3000U/min 4Bar
Während der Fahrt:
2200u/min 1,4Bar
Werde mir nun einen Satz Pleuellager bestellen.
1. Wenn ich die Ölwanne dann schon wieder unten habe soll ich die Kurbelwellenlager gleich mit tauschen?
2. Hat jemand eine kostengünstige Bezugsquelle für die Lager?
3. Tausch der Pleuellager ist mir klar, nur kann ich die Kurbelwellenlager auch so einfach tauschen, oder muss dazu die Kurbelwelle komplett ausgebaut werden?
4. Pleuelschrauben + Muttern die Alten oder Neue
5. Und wenn ich gerade so schön dabei bin Kolbenringe?
Motor (KU) hat 405Tkm
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 28.10.2017, 21:58
von Karl S.
Hi,
1) Kurbelwellenlager gehen so gut wie nie kaputt und können auch nur getauscht werden, wenn die Kurbelwelle ausgebaut wird. Das bedeutet auch, dass der Motor raus muss.
2) Nein, aber einfach bei den einschlägigen Teilelieferanten im Internet suchen.
3) siehe 1)
4) Schrauben können bleiben, Muttern ersetzen.
5) Zum Ausbau der Kolben muss der Kopf ab, ist also mit noch mehr Arbeit verbunden. Außerdem würde ich vorher erst mal einen Kompressionstest durchführen. Mit neuen Kolbenringen kommste dann aber auch nicht weit, wenn die Zylinderlaufbahnen/Kolben Untermaß haben. Also Motor komplett zerlegen, Kolben und Laufbahnen vermessen und davon abhängig weitere Schritte planen.
Grüße,
Karl
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 30.10.2017, 10:37
von toblerone
Meine Kurbelwelle ist wohl leider durch.
Die Pleuel Aufnahmen der Kurbelwelle sahen soweit ganz gut aus. Hab dann neue Pleuellager rein gemacht.
Danach hab ich dann das erste Hauptlager mal raus geschraubt. Zustand katastrophal. Die Lauffläche ist ziemlich eingeschliffen.
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 30.10.2017, 17:21
von Karl S.
Ich werd das Gefühl nicht lost, dass du in deinem Ölkreislauf immer noch Fremdkörper hast. Wie sauber wurde denn beim Zylinderkopfwechsel gearbeitet bzw. wie sah der revidierte Kopf aus?
Die Kurbelwelle lässt sich noch retten wenn die Riefen nicht zu tief sind. Also ausbauen, schleifen lassen und mit Übermaßlagern wieder einbauen. Davor sollte aber jeder Ölkanal gründlichst gereinigt werden. Dazu die Öldruckgeber ausbauen, das Rückhalteventil raus, Ölpumpe ab und den Stopfen hinten am Block entfernen. Wenn vorhanden die Ölspritzdüsen für Kolbenkühlung ausbauen und im Ultraschallbad reinigen.
Grüße,
Karl
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 30.10.2017, 20:50
von toblerone
Kopf sah äußerlich gut aus als ich ihn zurück bekommen hab. Gearbeitet wurde auch sauber ist nicht der erste Motor den ich überholt habe.
Die KW sieht auf den Bildern humaner aus als sie ist. Schleifen wenn überhaupt direkt auf das zweite Über/Untermaß.
Mir reicht's nun. Irgendwann ist auch mal Schluss. Vorallem wenn man den restlichen zusatand vom Auto mit in Betracht zieht, lohnt es sich nun definitiv nicht mehr auch wenn nun einiges an Geld rein geflossen ist.
Hab nun beschlossen dass der Karren weg kommt. Falls jemand was benötigt einfach melden.
Re: Plötzlich kein Öldruck
Verfasst: 31.10.2017, 12:08
von mc2226
ist das eine topran ölpumpe? ich hab beim kaltstart ca. 10s auf den öldruck gewartet, bis er da war.. wenn das auto bergauf gestanden ist, hat sich überhaupt nichts mehr getan.. zerleg doch mal die ölpumpe, meine war total eingelaufen (keine 5000km alt) die kurbelwelle und die lager sehen für mich noch nicht so schlimm aus, da hab ich schlimmere gesehen, die besseren öldruck hatten