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ZDDP Öl Additiv sinnvoll ?

Verfasst: 24.08.2017, 18:01
von erikw_nl
Hallo Leute,

Seit 15 Jahren benutze ich dasselbe Kroon Emperol 5W40 Öl, ein Vollsynthetisches Öl mit allen Freigaben, es hat selbst einen BMW longlife Freigabe.

Wechsel wird alle 4000-6000 km gemacht (einmal pro Jahr).

Das Auto ist einen Audi 100/1987 mit 2.0 SL Motor, km. stand 165.000.

Kürzlich haben ich gelesen dass in modernes Öl der Zinkanteil seit einiger Zeit reduziert wird, das wegen der Kat.
Es geht um den sogenannten ZDDP Zusatz, der vor allem die Hydrostößel schützen soll.
ZDDP Öl Zusätze finde ich nur in Webshops in den USA.

Da ich mir seit einiger zeit einbilde das der Motor weniger geschmeidig läuft als vor 2-3 Jahren, selbst direkt nach einem Wechsel, überlege ich ob es Sinnvoll ist um einen Additiv aus zu probieren. Es konnte ZDDP oder auch MOS2 von Liqui Moly sein. Hersteller von Oldtimer Öle werben mit den erhöhten ZDDP Anteil.

Frage: Wäre es Sinnvoll so etwas nach zu kippen in ein modernes synthetik Öl ?.

Grüsse aus Holland

Erik

Re: ZDDP Öl Additiv sinnvoll ?

Verfasst: 24.08.2017, 21:03
von André
erikw_nl hat geschrieben:Frage: Wäre es Sinnvoll so etwas nach zu kippen in ein modernes synthetik Öl ?.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall für den Hersteller der Additive.

Für den Motor ist es vermutlich zumindest nicht schädlich.

Ciao
André

Re: ZDDP Öl Additiv sinnvoll ?

Verfasst: 25.08.2017, 08:49
von scotty10
Mojn Mojn,

Ich verwende in meinem C4 AAR Bj. 1992
(Km-Stand jetzt ca. 370.000 km) das CERATEC von Liqui Moly.
Motor läuft ruhiger, ist drehfreudiger, Verbrauch ging runter.

Seit ich es verwende sind KM-lang klappernde Hydro-Stössel nach dem Kaltstart Geschichte.
( und mit dieser Audi-Krankheit hab ich mich jahrelang rumgeschlagen !)

Aber:
Die volle Wirkung bemerkt man erst nach ca. 1000 km.

Übrigens:
Es muss nicht bei jedem Ölwechsel erneuert werden,
sondern nur bei jedem 2. oder 3. Wechsel.

@ Andre
Ja, es wird mit solchen Additiven auch viel Geldschneiderei betrieben und es gibt sehr viel
"Schrott" auf dem Markt.

In meinem Umfeld läuft Ceratec seit paar Jahren in
- Ford Galaxy Bj. 98
- Audi 100 A6 C4 Bj. 96
- Mitsubishi Carisma Bj. 96
- Ford Transit Bj. 80
- Audi 100 C3 Bj. 89
- Nissan Primera Bj. 98
- VW Bora Bj. 2000
- Audi A4 B5 Bj. 99