ZDDP Öl Additiv sinnvoll ?
Verfasst: 24.08.2017, 18:01
Hallo Leute,
Seit 15 Jahren benutze ich dasselbe Kroon Emperol 5W40 Öl, ein Vollsynthetisches Öl mit allen Freigaben, es hat selbst einen BMW longlife Freigabe.
Wechsel wird alle 4000-6000 km gemacht (einmal pro Jahr).
Das Auto ist einen Audi 100/1987 mit 2.0 SL Motor, km. stand 165.000.
Kürzlich haben ich gelesen dass in modernes Öl der Zinkanteil seit einiger Zeit reduziert wird, das wegen der Kat.
Es geht um den sogenannten ZDDP Zusatz, der vor allem die Hydrostößel schützen soll.
ZDDP Öl Zusätze finde ich nur in Webshops in den USA.
Da ich mir seit einiger zeit einbilde das der Motor weniger geschmeidig läuft als vor 2-3 Jahren, selbst direkt nach einem Wechsel, überlege ich ob es Sinnvoll ist um einen Additiv aus zu probieren. Es konnte ZDDP oder auch MOS2 von Liqui Moly sein. Hersteller von Oldtimer Öle werben mit den erhöhten ZDDP Anteil.
Frage: Wäre es Sinnvoll so etwas nach zu kippen in ein modernes synthetik Öl ?.
Grüsse aus Holland
Erik
Seit 15 Jahren benutze ich dasselbe Kroon Emperol 5W40 Öl, ein Vollsynthetisches Öl mit allen Freigaben, es hat selbst einen BMW longlife Freigabe.
Wechsel wird alle 4000-6000 km gemacht (einmal pro Jahr).
Das Auto ist einen Audi 100/1987 mit 2.0 SL Motor, km. stand 165.000.
Kürzlich haben ich gelesen dass in modernes Öl der Zinkanteil seit einiger Zeit reduziert wird, das wegen der Kat.
Es geht um den sogenannten ZDDP Zusatz, der vor allem die Hydrostößel schützen soll.
ZDDP Öl Zusätze finde ich nur in Webshops in den USA.
Da ich mir seit einiger zeit einbilde das der Motor weniger geschmeidig läuft als vor 2-3 Jahren, selbst direkt nach einem Wechsel, überlege ich ob es Sinnvoll ist um einen Additiv aus zu probieren. Es konnte ZDDP oder auch MOS2 von Liqui Moly sein. Hersteller von Oldtimer Öle werben mit den erhöhten ZDDP Anteil.
Frage: Wäre es Sinnvoll so etwas nach zu kippen in ein modernes synthetik Öl ?.
Grüsse aus Holland
Erik