Seite 1 von 1
NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 28.07.2017, 09:50
von Niggy
Hallo,
ich möchte bei meinem NF den Zylinderkopf überholen. Die Schaftdichtungen sind durch (hoher Ölverbrauch) und ich hab alle halbe Jahr komplett andere Kompressionswerte.
Ich weiß aber nicht wo ich anfangen und wo aufhören soll, da brauche ich mal eure Hilfe.
MIr gehts jetzt darum ob ich nur die Schaftdichtungen tausche und die Ventile neu einschleife, oder gleich alle Ventile neu mit den Führungen, ggf dann vom AAH (ja, über eine Bearbeitung habe ich auch nachgedacht). Wo machts Sinn und wo wirds Unsinnig?
Normale Kopfdichtung oder 20V?
Ich bin da ziemlich unentschlossen.
Gruß Niklas
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 28.07.2017, 11:18
von Hacki
und ich hab alle halbe Jahr komplett andere Kompressionswerte.
Kompressionswerte sind nur als relativwerte zu betrachten. Sprich: Vergleich zwischen den zylindern. Die absolutwerte hängen davon ab wie deine Batterie geladen ist, welcher Kompressionsprüfer benutzt wird, wie/ob gas gegeben wird beim prüfen, ob alle anderen Zündkerzen eingeschraubt sind oder nicht ...
Wenn deine verschlissenen Schaftdichtungen der einzige anlass für die aktion sind würd ich mich auch darauf beschränken, die kann man nämlich beim montiertem Kopf austauschen.
Gruß
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 28.07.2017, 13:14
von Quattro-Jan
Wie Hacki schon sagte du kannst auch nur die Dichtungen machen.
Wenn die Kompression noch im Rahmen ist und nicht total unterschiedlich zwischen den Zylindern wird da auch nichts weiter sein. Wenn die Kompression stark unterschiedlich ist kann es auch nur an der kopfdichtung liegen.
Wenn du trotzdem mehr machen willst, würde ich persönlich die Ventile erstmal anschauen und dann entscheiden, Ventile kosten je nachdem zwischen 3 und 9 euro, und da man nur 10stk braucht ist es fraglich ob es sich lohnt die alten einzuschleifen, den Ventilsitz sollte man trotzdem schleifen, denn neue Ventile passen dann nicht mehr optimal auf den Sitz. Aber die Frage ist eben ob es überhaupt notwendig ist, der nf hat ja eigentlich diesbezüglich keine Probleme , kommt eben auch auf die Laufleistung den Wille zum machen und den Geldbeutel an.
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 28.07.2017, 15:56
von Niggy
Hallo,
also die Kompressionswerte im Dezember 2016 warm ohne Kerzen sahen so aus:
1. 14
2. 9
3. 13,5
4. 13,5
5. 13,5
und im Mai 2017 mit den gleichen Gegebenheiten, Motor war aber kalt:
1. 8,5
2. 12,5
3. 12,5
4. 12,5
5. 12
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 28.07.2017, 20:19
von Hacki
Da würd ich aber von nem Messfehler ausgehen.
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 28.07.2017, 21:23
von Quattro-Jan
Man kann warm und kalt absolut nicht vergleichen, du musst warm also bei Betriebstemperatur messen. Nur das hat Aussagekraft. Und wenn es wirklich so unterschiedlich was ich aber auf jedenfall nochmal überprüfen würde, dann ist das schon sehr wahrscheinlich dass es nur die kopfdichtung ist, natürlich kann auch ein Ventil durchgebrannt sein aber eher selten erstrecht bei nem nf...
Miss erst lieber nochmal alle im warmen und lieber 2mal direkt nacheinander, manchmal spinnen auch die Prüfgeräte, und dann schreib das Ergebnis nochmal hier rein.
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 29.07.2017, 10:36
von kpt.-Como
Übrigens wirst Du mit der Kopfdichtung vom 20V am NF, Schwierigkeiten bekommen.

Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 31.07.2017, 08:27
von mc2226
wieso sollte man mit ner 20v kopfdichtung am nf schwierigkeiten bekommen?
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 31.07.2017, 10:04
von kpt.-Como
mc2226 hat geschrieben:wieso sollte man mit ner 20v kopfdichtung am nf schwierigkeiten bekommen?
Mein Fehler, hab nicht genug drüber nachgedacht.
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 17.08.2017, 12:33
von Niggy
Hallo,
habe letztens warm die Kompression gemessen.
Alle 5 Töpfe um die 13 bar, Abweichnung maximal +/- 0,2 bar
Ich werde trotzdem einen Kopf überholen und dann direkt tauschen.
Ich würde gerne wissen, ob man üblichweise die Ventilführungen und die Ventile austauscht, oder ob man hier eher nach dem Zustand der Ventile und Führungen geht
Die 20V Dichtung hätte ich gerne um die Kühlleistung zu verbessern (mehr Bohrungen)
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 17.08.2017, 16:36
von matze
Hast nen nf1 oder nf2
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 19.08.2017, 10:20
von Ro80-Fahrer
Generell lassen sich die Schaftdichtungen mit eingebautem Zylinderkopf wechseln, jedoch gebe ich zu bedenken, dass die Ventile meist auch verkokt sind und ob die nachher durch das Fahren alleine wieder richtig sauber werden, ist die andere Frage. Wenn die Verkokung nicht zu stark ist wohl schon. Das sieht man entweder per Endoskop oder indem man die Krümmer wegschraubt (geht ja so gut beim 44er wenn die mal n paar Kilometer haben

)
Bei mir steht diese Arbeit auch bald mal an. Ich werde allerdings gleich den Kopf demontieren, nebenbei auch die Krümmer-Stehbolzen und Dichtung neu machen und die Ventile ausbauen und neu einschleifen.
Ein gewisses Risiko bei Motoren mit hohen Km-Laufleistungen ist die, dass nachdem der Kopf wieder vernünftig dicht ist unter Umständen die Pleuellager den Geist aufgeben (höhere Drücke im Brennraum im Vergleich zum mit den Jahren undicht gewordenen Kopf, somit höhere Belastung der Pleuellager). Das muss jeder für sich abwägen. Ich persönlich riskiere es ohne die Lagerschalen zu wechseln. Im Zweifel braucht es dann halt einen anderen Motor und den würde ich dann wahrscheinlich sowieso neu aufbauen.
Diese Aktion habe ich an einem Audi 100 S Bj. 71 auch schon mal gemacht. Und der fährt seitdem ohne Probleme und ist auch vollgasfest. Allerdings hat der Wagen auch erst 160tkm. Da die meisten 44er über 200tkm haben muss das jeder für sich entscheiden....
Unterschiedliche Kompressionswerte hängen wie schon beschrieben davon ab wie warm der Motor ist, ob es der gleiche Kompressionsmesser ist, Starterdrehzahl durch Batterie usw. so lange da kein Zylinder über die Zulässige Toleranz aus der Reihe tanzt würde ich mir da keine Sorgen machen. Weniger Kompression heißt nicht unbedingt, dass der Kolben nicht gescheit abdichtet. Wenn die Kompression am Ventil vorbei pfeift, weil das aufgrund der Verkokung nicht mehr richtig dicht schließt, kann auch das für den Kompressionsverlust verantwortlich sein. Sowas kann man allerdings nur vernünftig mit einer Druckverlustprüfung diagnostizieren, indem man Druckluft auf den Zylinder gibt und dann schaut ob es zum Einlass, zum Auslass oder zur Kurbelgehäuseentlüftung hinaus pfeift. Mehr als 20% Druckverlust sollten aber nicht sein.
schöne Grüße
Matthias
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 21.08.2017, 13:34
von Niggy
Es ist ein NF 2
Der Krümmer ist nach einem halben Jahr wieder undicht geworden und der Ölverbrauch liegt bei gut 1L/1000 km.
Beim letzten Kerzenwechsel hing an der ersten Kerze richtig heftige verkokungen dran.
Pleuellagerschalen zu tauschen wäre auch kein Problem, preislich sind die ja auch noch im Rahmen.
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 21.08.2017, 14:04
von Ro80-Fahrer
Der Krümmer ist nach einem halben Jahr wieder undicht geworden und der Ölverbrauch liegt bei gut 1L/1000 km.
Beim letzten Kerzenwechsel hing an der ersten Kerze richtig heftige verkokungen dran.
Servus,
Hast Du nun schon die Ventilschaftdichtungen getauscht? Was fürn Öl fährst Du denn? Ich musste bei meinem feststellen, dass er mit 5W-30 mehr Öl säuft als mit normalem 15W-40.
schöne Grüße
Matthias
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 22.08.2017, 01:23
von scotty10
Mojn Mojn,
Wenn schon Kopf überholen, dann mindestens Ventile einschleifen und Schaftdichtungen neu machen.
Kopf Plan-Schleifen versteht sich von selbst.
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 23.08.2017, 15:00
von Ro80-Fahrer
Kopf planschleifen ist nur dann notwendig, wenn der Kopf das vorgeschriebene Maximal-Verzugsmaß überschreitet! Bisher musste ich das nie machen. Weder am 4- noch am 5-Zylinder. Sollte ohnehin nur dann gemacht werden wenn's notwendig ist. Das hat mir ein Motoreninstandsetzer mal gesagt.
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 23.08.2017, 15:52
von Quattro-Jan
Also bei mir war Kopf und Block total verzogen, hab beides planen lassen, natürlich nur machen wenn notwendig, denn es wird jedes Mal Material abgetragen wodurch der Kopf dünner wird und irgend wann ist er zu dünn, aber der Kopf ist in den meisten Fällen schon zu planen sonst kann es mit der dichtigkeit Probleme geben. Abwarten haarlinieal drüber legen und schauen.
Re: NF Zylinderkopf überholen
Verfasst: 23.08.2017, 19:02
von Ro80-Fahrer
....natürlich nur machen wenn notwendig, denn es wird jedes Mal Material abgetragen, wodurch der Kopf dünner wird und irgend wann ist er zu dünn,
###Am Kopf ist genug Material vorhanden, aber man erhöht mit zuviel Kopfplanerei die Verdichtung und bekommt u.U. dann und wann Probleme. Mancher macht das ja auch absichtlich. Meist muss dann aber die Zündung anders eingestellt werden bzw. höherwertiger Sprit getankt werden.
aber der Kopf ist in den meisten Fällen schon zu planen sonst kann es mit der dichtigkeit Probleme geben.
Wie gesagt, ich hab schon einige gemacht und da gab es nie Probleme. Eher mal mit ausgefressenem Aluminium wegen mangelhaftem Korrosionsschutz im Kühlsystem! Da ist dann schweißen angesagt und planen Pflicht!!
Darum sollte man auch nicht die billigste Plörre fürs Kühlsystem verwenden, das nur nebenbei. Ich hab schon Blöcke gesehen, die waren total mit Rostpampe zugerotzt. Vor allem, das Zeug setzt sich auch mit der Zeit im Wasserkühler ab und verstopft dort die Kühlkanäle. Wer schonmal ein neues Kühlernetz hat einlöten lassen weiß wie teuer das werden kann (rund 500 Euro je nach Kühlergröße und Netztyp). Bei unseren 44ern wird halt einfach ein neuer Kühler genommen, aber bei alten Fahrzeugen geht das meist nicht mehr.
Abwarten haarlinieal drüber legen und schauen.
Genau! Und wenn's dann nötig ist kann man's immer noch machen. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Viel Erfolg!
schöne Grüße
Matthias