Ab zur Hauptuntersuchung...
Verfasst: 11.07.2017, 07:40
Seit Anfang diesen jahres habe ich den Familien-100er von meinen Eltern / meiner Schwester übernommen.
Ein wenig "verwahrlost/ungepflegt war sie ja schon, die 88er 2.0L NFL-Limo.
Viel Engagement und Arbeit stecken nun schon drin.
Was wurde bislang alles gemacht :
- Grundreinigung Außen und Innen
-Scheibenwischermotor (Endabschaltung repariert)
- Hauptscheinwerfer (beide) erneuert und "anständige Leuchtmittel" eingebaut
- Nebelscheinwerfer nachgerüstet
- Funkfernbedienug für die Zentralverriegelung nachgerüstet.
- Hauptbremszylinder und Bremsschlauche erneuert. (Logo - Bremsflüssigkeit ist in dem Atemzug auch neu)
- Bremsbeläge /-scheiben erneuert.
- Neue Stoßdämpfer rundum
- "Zündgeschirr" komplett erneuert
- Originale Alufelgen (14") aufbereiten lassen und neue Sommerreifen.
- seitliche Stoßfänger befestigungen repariert (Auto-Scheibenkleber für die Halterung
- Außentemperaturanzeige nachgerüstet
- Instrumenteneinheit: Zusatzinstrumente repariert, "Birnchen" komplett ausgetauscht, Tacho nachgelötet
- 2mal Ölwechsel
bestimmt habe ich in der Aufzählung einiges vergessen.
Diesen Monat läuft die HU ab - mangels Zeit habe ich den dicken Gestern abend in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben (alles was in der Aufzählung steht war "Eigenleistung"!)
Die sollen TÜV machen lassen und die Spur einstellen.)
Durchsicht des Meisters ergab dann doch noch einige Punkte, die ich selber nicht gesehen habe:
- Korrosion Bremsleitungen da müssen einige erneuert werden)
- Rohrverbindung im Auspuff (Es ist übrigens noch der erste Auspuff drunter!)
- Ein Querlenker "tot" - ist mir beim fahren nicht aufgefallen - nichts "schwammig", kein poltern/trampeln der Vorderachse
Komplettpaket liegt dann preislich wohl um die 650Taler (plus TÜV)
Ein wenig Arbeit steht danach noch an:
- Wasserkühler wird wegen "bröseliger Lamellen (Salzfraß??") ausgetauscht - liegt schon bereit...
- der Himmel... da "graut" es mir noch vor...
- mit den Unterkanten der vorderen Kotflügel muß ich mir noch was einfallen lassen...
Irgendwie scheine ich an meinem 100er zu hängen - in ein anderes "Brot/Butter-Auto" hätte ich wohl nicht soviel Arbeit/Zeit und Geld investiert, da bin ich eigentlich recht emotionslos.
Aber der Audi...
Alte Autos erfordern wohl doch eine gewisse Leidensfähigkeit...
Ein wenig "verwahrlost/ungepflegt war sie ja schon, die 88er 2.0L NFL-Limo.
Viel Engagement und Arbeit stecken nun schon drin.
Was wurde bislang alles gemacht :
- Grundreinigung Außen und Innen
-Scheibenwischermotor (Endabschaltung repariert)
- Hauptscheinwerfer (beide) erneuert und "anständige Leuchtmittel" eingebaut
- Nebelscheinwerfer nachgerüstet
- Funkfernbedienug für die Zentralverriegelung nachgerüstet.
- Hauptbremszylinder und Bremsschlauche erneuert. (Logo - Bremsflüssigkeit ist in dem Atemzug auch neu)
- Bremsbeläge /-scheiben erneuert.
- Neue Stoßdämpfer rundum
- "Zündgeschirr" komplett erneuert
- Originale Alufelgen (14") aufbereiten lassen und neue Sommerreifen.
- seitliche Stoßfänger befestigungen repariert (Auto-Scheibenkleber für die Halterung
- Außentemperaturanzeige nachgerüstet
- Instrumenteneinheit: Zusatzinstrumente repariert, "Birnchen" komplett ausgetauscht, Tacho nachgelötet
- 2mal Ölwechsel
bestimmt habe ich in der Aufzählung einiges vergessen.
Diesen Monat läuft die HU ab - mangels Zeit habe ich den dicken Gestern abend in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben (alles was in der Aufzählung steht war "Eigenleistung"!)
Die sollen TÜV machen lassen und die Spur einstellen.)
Durchsicht des Meisters ergab dann doch noch einige Punkte, die ich selber nicht gesehen habe:
- Korrosion Bremsleitungen da müssen einige erneuert werden)
- Rohrverbindung im Auspuff (Es ist übrigens noch der erste Auspuff drunter!)
- Ein Querlenker "tot" - ist mir beim fahren nicht aufgefallen - nichts "schwammig", kein poltern/trampeln der Vorderachse
Komplettpaket liegt dann preislich wohl um die 650Taler (plus TÜV)
Ein wenig Arbeit steht danach noch an:
- Wasserkühler wird wegen "bröseliger Lamellen (Salzfraß??") ausgetauscht - liegt schon bereit...
- der Himmel... da "graut" es mir noch vor...
- mit den Unterkanten der vorderen Kotflügel muß ich mir noch was einfallen lassen...
Irgendwie scheine ich an meinem 100er zu hängen - in ein anderes "Brot/Butter-Auto" hätte ich wohl nicht soviel Arbeit/Zeit und Geld investiert, da bin ich eigentlich recht emotionslos.
Aber der Audi...
Alte Autos erfordern wohl doch eine gewisse Leidensfähigkeit...