Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon level44 » 11.11.2018, 17:48

Moin

U-Druckspeicher  Klima -1.jpg
U-Druck-Behälter Klima.JPG


anschrauben oder Halter, ist beides so nix zu sehen ohne den Koti wegzunehmen...

Edit:
U-Druckspeicher.JPG


Grüßle
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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon kpt.-Como » 11.11.2018, 20:14

So ähnlich habe ich mir das gedacht wie Du das mit den Gummis gemacht hast. Hoffentlich auch von der andern Seite.

Der Unterdruckbehälter sitzt meines Wissens recht weit nach vorn und oben an der Spritzwand befestigt unter dem linken Kotflügel.
Ich mein in den Motorraum passt es da nicht mehr.
Leider habe ich keinerlei Bilder von damals mehr aufgehoben.

na ja, die Verkaufsbilder schon.

Ahh zu spät, Uwe hat schon.
Grüße
Klaus

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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon Ro80-Fahrer » 15.11.2018, 20:43

So ähnlich habe ich mir das gedacht wie Du das mit den Gummis gemacht hast. Hoffentlich auch von der andern Seite.


Selbstverständlich!!! Und die anderen Halteplatten für die Schlauchanschlüsse habe ich ebenfalls entfernt und Gummi unterlegt. Wennschon dann richtig! :wink:

Die Sache mit dem Unterdruckbehälter scheint wirklich knifflig zu sein. Im Film sieht man keinen Halter und so anschrauben geht eigentlich garnicht, weil die Kugel zu breit sind als dass man den direkt ans Blech spaxen könnte. Muss wohl mal weiter suchen im ww. Vielleicht finde ich ja noch ein passendes Foto.

schöne Grüße
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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon Ro80-Fahrer » 17.11.2018, 10:50

Dank Bauplatzganster weiß ich jetzt wie das Teil festgemacht wurde:
bei Fahrzeugen mit Klima ab Werk wird an die linke A-Säule im Rohbau ein Halteblech angeschweißt - deshalb fehlt das sonst.


Somit erübrigt sich die Suche! Da lass ich mir dann entsprechend was einfallen.

schöne Grüße
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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon Ro80-Fahrer » 26.01.2019, 15:17

Eine Baustelle fertig, tut sich die nächste auf.

Ich bekomm irgendwie keinen Unterdruck zusammen zum die Umluftklappe anzusteuern. Ich hab am Saugrohr an einer der beiden großen Stutzen (dem vorderen) einen passenden Unterdruckschlauch dran gebaut mit einem Rückschlagventil welcher noch einen zusätzlichen Abzweig hat (also ein integriertes T-Stück)und dort das Steuerventil für die Umluftklappe angeschlossen.

Zuerst dachte ich, es liegt evtl. am Steuerventil und hab das Ventil weg gelassen, aber auch dann wird die Klappe nicht zu gezogen. Direkt an dem großen Stutzen von dem Saugrohr hab ich Unterdruck, aber wie ich finde recht wenig und das, obwohl der Anschluss hinter der Drosselklappe sitzt. :shock: Normal müsste es mir doch den Finger regelrecht reinziehen, wenn der Motor läuft...
Ich hab dann probeweise den kleinen Unterdruckschlauch am Drosselklappenteil abgezogen und dort hilfsmäßig an die Umluftklappe angeschlossen, dann geht die Klappe sofort zu.
Hab ich da nen Denkfehler drin, der Unterdruckanschluss sitzt doch genauso hinter der Drosselklappe??? Der Unterdruckschlauch wo vom Saugrohr zum Rückschlagventil im Wasserkasten geht ist ein 8mm Schlauch, dann kommt das Rückschlagventil und von dort gehen dann die kleinen Unterdruckschläuche weg ans Steuerventil für Umluftklappe sowie an den Unterdruckbehälter im Radkasten links.
Achso, es ist ein 2,3E Sauger (NF2). Wo befindet sich denn der originale Unterdruckanschluss für die Klimaanlage? Ob der Unterdruckschlauch 8mm dick ist oder 4 wird ja wohl eigentlich keine Rolle spielen.
Vielleicht hat von Euch ja noch einer eine Idee!

schöne Grüße
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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon André » 26.01.2019, 21:19

Ro80-Fahrer hat geschrieben:Achso, es ist ein 2,3E Sauger (NF2). Wo befindet sich denn der originale Unterdruckanschluss für die Klimaanlage? Ob der Unterdruckschlauch 8mm dick ist oder 4 wird ja wohl eigentlich keine Rolle spielen.

M.W.n. ist das schon genau einer der beiden Anschlüsse, die von der Ansaugbrücke nach rechts weggehen, genau über dem Ventildeckel.
Einer für irgendwas an der Automatik, einer für Klima, ggf. braucht man noch einen für Unterdruck-BKV (bei den kleinen Motoren), und auch n KLR wird üblich da angeklemmt.

Solange das System offen ist (Prüfung), macht es denk ich n bissl Unterschied ob 4 oder 8mm (ist immerhin vierfache Fläche dann), wenn es aber bis zur Steuerklappe alles dicht und geschlossen ist, sollte n bissl dickerer Schlauch nix machen.

Was dann die Frage nach der Dichtheit Deiner Konstruktion aufwirft, alle Verbindungen dicht, keine Löcher in Knickstellen (die sich nicht auftun, wenn Du direkt an der DK bist...), der andere Abzweig am T-Stück geschlossen, ... ?
Ansonsten fiele mir noch ein, ob der Anschluss an der Ansaugbrücke wirklich offen ist, Durchgang hat, und sauber ist.

Ciao
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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon Ro80-Fahrer » 15.02.2019, 13:28

Servus,

das muss ich wohl mal checken. An und für sich war die Verschlauchung so gebaut, dass sie ein geschlossenes System ist. Ich werd da wohl mal mit der Unterdruckpumpe arbeiten und dann sehen ob der Unterdruck abfällt. Ansonsten klemme ich die Klimasteuerung halt mit einem Y-Stück an die Drosselklappe mit an, denn da hat es tadellos funktioniert. Vielleicht ist der Schlauch auch wirklich zu überdimensioniert. Ich hab kürzlich mal n Foto gesehen wo man erkennen konnte (etwas schlecht zwar aber immerhin besser wie nix), dass der Unterdruckanschluss am Saugrohr mit einem Gummischlauch bestücktz ist der den Querschnitt von groß auf klein reduziert. Das wird ja schon seine Gründe haben, denke ich.

Im Augenblick hab ich aber gerade ne andere Großbaustelle, weswegen ich mich darum gerade nicht kümmern kann. Immerhin die Lüfterschaltung hab ich inzwischen von 2-stufig auf 3-stufig umgebaut. Die Klimasteuerung ist noch nicht komplettiert, wird aber auch so nach und nach passieren und dann sollte ich bis zum Frühjahr endlich auch die Klima in Betrieb haben.

schöne Grüße
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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon Jürgen Ende » 15.02.2019, 14:50

Hallo,

eigentlich benötigst Du den Speicher nicht mal.
Ich habe seinerzeit ein 3/2-Wegevenbtil verbaut. Wenn der Knopf gedrückt wird, wird die Unterdruckdose am der Klappe beaufschlagt und geht zu. Wenn nicht, wird der Unterdruck am Ventil unterbrochen und die Unterdruckdose entlüftet.
Ich greife den Unterdruck übrigens über ein T-Stück an der Drosselklappe ab.

Wenn Du die Umluftklappe auch ohne Klima schalten möchtest, muss Du den Schalter mit ein paar Lötbrücken versehen.

Gruß
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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon Ro80-Fahrer » 18.02.2019, 18:09

Hallo Jürgen,

das will ich auch so machen. Ich hab auch das Magnetventil für die Umluftklappe mit eingebaut, jedoch noch ein zweites dazu gebaut für das Heizventil. Ich will nachher die beiden Magnetventile separat schalten können. Normal schaltet das Magnetventil ja beides (Heizventil als auch Umluftklappe), wenn der AC-Schalter betätigt wird. Ich will jedoch Umluft separat schalten können und bei AC-an, dass das Heizventil zu macht.

In dem Fall bleibt bei Dir auch die Frischluftklappe stets offen, wenn der Wagen abgestellt ist? Bei denen mit Klimaautomatik wird die Umluftklappe ja geschlossen wenn der Wagen abgestellt wird. Zumindest geht das aus den SSP's hervor. Finde ich sinnvoll, da kein Dreck rein kommt, aber praktisch nicht so ganz einfach umsetzbar, da bin ich noch am gucken ob ich das vllt auch manuell hinbekomme...

schöne Grüße
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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon Jürgen Ende » 18.02.2019, 18:23

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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon Ro80-Fahrer » 19.02.2019, 20:20

Hallo Jürgen,

danke für die Bilder! Das werde ich definitiv auch so machen. Hast Du vielleicht noch zufällig die Teilenummer für den Stecker hinten an den Schalter?

Ich hab jetzt auch heraus gefunden, warum ich keinen Unterdruck hatte für die Klappensteuerung. Ich bin mit ner Unterdruckpumpe an den Schlauch gegangen und musste feststellen, dass die Leitung bzw. der Unterdruckbehälter undicht sein muss, denn Unterdruck kann garnicht erst aufgebaut werden, aber nachdem Du ja den Behälter garnicht verbaut hast, werde ich wohl auch ohne auskommen. :D
Hast Du bei Dir eigentlich das Relais für die Magnetkupplung eingebaut?
Du hattest mal beschrieben, dass Du alle Klimaschalter in Reihe geschaltet auf die Magnetkupplung gelegt hast. Ansich eine sipmple und brunzteinfache Sache mit der Verkabelung, aber mir ist dann eingefallen, dass da doch einiges an Strom über die Kupplung läuft und somit auch über den AC-Schalter, weswegen ich mit dem Magnetkupplungsrelais arbeiten werde. Macht das ganze natürlich nicht einfacher, sonst wäre ich jetzt wohl auch schon fertig damit. Ich hab ja auch die Lüftersteuerung auf den 700W-Lüfter umgebaut. Hätte man sicherlich nicht brauchen, aber wer's mag....

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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon Jürgen Ende » 19.02.2019, 21:53

Mein Schalter schaltet nur ein Lastrelais. Also Storm über Lastrelais und dann zum Temperaturschalter, dann zum Hochdruckschalter, dann zum Niederdruckschalter und zur Magnetkupplung. Fertig.
Das Steckergehäuse gab es da auch schon nicht mehr. Ich habe da einfach Kabeschuhe benutzt.

Für den Ventilator habe ich den freien Schalter am Kondensator verwendet. Dieser ist an der Leitung des Temperaturschalters am Wasserkühler angeschlossen und somit wird der Ventilator über das Relais des Ventilators geschaltet. Dadurch kann ich den Ventilator dann einschalten lassen, wenn es erfordrlich ist. -Ich verwende dafür die zweite Stufe .-
Somit läuft der Ventilator nich dauernd wie das beim C4 und B4 üblich ist.
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Re: Manuelle Klimaanlage im Typ 44?

Beitragvon jogi44q » 20.02.2019, 12:22

Ro80-Fahrer hat geschrieben:die Teilenummer für den Stecker hinten an den Schalter?


893 971 635
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Gruß Jörg
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