Seite 1 von 1
Schiebedach Problem
Verfasst: 10.06.2017, 18:45
von Olaf Henkel
Hi,
Das Schiebedach lässt sich problemlos aufstellen. Aber wenn man es nach hinten fahren lässt dann hört es nach 6 bis 7 cm auf und es geht nichts mehr. Danach kann man es noch manuell zukurbeln und das Spiel geht von vorne los.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
MfG Olaf
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 10.06.2017, 18:48
von Ceag
Kulissenführung OK?
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 10.06.2017, 19:17
von Olaf Henkel
Sieht gut aus. Läuft auch schön parallel.
MfG Olaf
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 10.06.2017, 20:40
von Ceag
Hi,
schwer zu sagen. Ich Würde das Dach mal ausbauen und die Mechanik somit ohne Last bewegen.
Gruß
Jens
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 10.06.2017, 23:56
von Olaf Henkel
Hi,
es scheint als wenn der Motor auf "Befehl" stehen bleibt. Ohne Verklemmen oder sowas.
MfG Olaf
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 11.06.2017, 00:31
von Typ44
Gleiches Problem habe ich bei meiner Limo ebenfalls, Kulissenführung ok, bei 3 Motoren immer wieder das selbe Problem.
Auf Handbetrieb lässt sich alles "butterweich" bewegen, kein Haken oder Schwergängigkeit feststellbar

.
Ich bin Neugierig, ob es hier zu einer Lösung kommt

Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 11.06.2017, 09:34
von Quattro-Jan
Dann sind die wohl falsch eingestellt bzgl. Der mikroschalter/ endabschaltung
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 11.06.2017, 11:55
von Olaf Henkel
Hi,
an sowas denke ich auch. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?
MfG Olaf
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 11.06.2017, 14:22
von Quattro-Jan
Ja sicher kann man das einstellen, den Motor kann man "ausklinken, dann das Schiebedach ganz nach hinten schieben, von hand, den Motor an den hinteren Anschlag drehen lassen also da wo er wirklich nicht weiter drehen kann. Dann wieder zusammenschrauben. Die einzelnen Stellungen anfahren, also zu, aufgestellt und ganz offen, und vor allem bei "zu" prüfen ob der Deckel auch wirklich richtig sitzt, das auch aus beiden Richtungen versuchen, es kann sein dass das Dach dann noch ein bisschen raussteht, oder noch nicht weit genug oben ist, je nach dem von wo es Grade kam, ist eigentlich ganz einfach man sieht auch die mikroschalter und das "Rad" das die Schalter betätigt.
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 11.06.2017, 15:12
von Typ44
Das mit den Mikroschaltern kann ich ausschließen, der erste Motor (bei dem das Problem auftrat) lief ja vorher ganz normal.
Alle Motoren die danach probiert wurden, funktionieren in anderem Auto normal, bzw. Quertauschen war dann, das der erste Motor in anderem Fahrzeug normal funktioniert, der funktionierende Motor in der Limo stehen bleibt an selber Stelle wie der ursprüngliche Motor.

Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 11.06.2017, 18:09
von Quattro-Jan
Und wieso kannst du das dann ausschließen?! Wenn die Stellung nicht zum Schiebedach passt dann geht's trotzdem nicht außerdem sind ja die mikroschalter ja nicht im Motor drin sondern außerhalb.
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 11.06.2017, 19:02
von 1TTDI
Ich würde das Dach in zu Stellung fahren. Dann Motor abkoppeln und beide Endstellungen anfahren (kippen und öffenen) Dabei mal hören, wie lange der Motor läuft. Sollte beim öffnen und schließen länger laufen als in und aus der Kippstellung.
Wenn das ok ist, den Motor aus der offen Stellung in die geschlossen Stellung fahren und dann einbauen und mit dem geschlossenen Dach verbinden. Dann noch mal probieren, ob Kipp und öffnen Stellung funktioniert.
Probier doch mal den Motor nur gegen das Dach zu drücken und dann zu betätigen. Nicht das du mit dem festschrauben am Motor was so verziehst, das die Mikroschalter nicht mehr die korrekte Bahn abtasten!?
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 11.06.2017, 21:12
von Typ44
Quattro-Jan hat geschrieben:Und wieso kannst du das dann ausschließen?! Wenn die Stellung nicht zum Schiebedach passt dann geht's trotzdem nicht außerdem sind ja die mikroschalter ja nicht im Motor drin sondern außerhalb.
Was willst Du mir damit sagen???
Wenn das Schiebedach geschlossen ist, und der Motor auf der "Geschlossenstellung" steht, kann man da eigentlich nichts verkehrt machen, dann passt die Einstellung eigentlich immer >>> zumindest hatte ich bis dato keine Probleme wenn ich Motoren so eingebaut habe, und das waren nicht wenige.
Schiebedachmotor interpretiere ich genau so, wie es im Teileprogramm angegeben ist >>> die komplette Einheit mit Getriebe, Steuerrädern, Relais, Mikroschaltern etc.
Wieso meinst Du also, das die Schalter nicht am Motor sitzen???
Am Schiebedach selbst gibt es keine Schalter.
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 12.06.2017, 07:52
von Quattro-Jan
Ja ich wusste nicht dass das zum Motor dazu zählt hab ja auch geschrieben dass sie nicht IM Motor sind, dass sie AM Motor sind weiß ich

aber wenn du auf die Stellung geachtet hast müsste das ja eigentlich passen. Dreht der Motor dann noch oder blockiert er, oder bekommt er kein Strom mehr?
Re: Schiebedach Problem
Verfasst: 12.06.2017, 16:19
von Typ44
Quattro-Jan hat geschrieben: aber wenn du auf die Stellung geachtet hast müsste das ja eigentlich passen. Dreht der Motor dann noch oder blockiert er, oder bekommt er kein Strom mehr?
Jupp, auf Stellung ist jedesmal geachtet, auch beim Quertauschen.
Strom kommt an, Motor bewegt das Dach aber weder weiter zurück (ganz auf) oder Richtung zu. Dach bleibt nach ca. 15cm stehen und geht weder vor noch zurück.
Habe ich das Dach per Notkurbel geschlossen, kann ich sofort wieder auffahren, bis zu den beschriebenen 15cm
Gleiches Phänomen bei den anderen Motoren ebenfalls. Die Motoren arbeiten in meinem Avant komplett unauffällig.
Drehe ich per Hand auf oder zu drehe (sowohl mit der Notkurbel für den Motor, sowie wenn ich eine Handkurbel montiere) ist den ganzen Weg kein Widerstand zu spüren, wie ich schon schrieb > läuft eigentlich butterweich
Kulissenführungen hatte ich ebenfalls schon getauscht.