Seite 1 von 1

Austausch Motor und Getriebe

Verfasst: 02.03.2017, 07:11
von hinki
Moin,
morgen geht es los: Motor und Getriebe werden getauscht. Habe ich schon öfter gemacht und ist eigentlich kein Problem.

Noch ein paar Fragen hätte ich:

Ich habe ja im Zylinderblock da wo der untere Öldruckschalter/Geber sitzt das neue Rückschlagventil eingebaut. Ein entsprechendes Gewinde ist da vorhanden. Wegen der doch recht frühen Fertigung des Blockes (Bj. 85, Nr. 13) habe ich da jetzt Zweifel, ob da schon ein solches Ventil überhaupt rein gehört....? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, ob da eines drin war, obwohl ich ein "gebrauchtes" zuhause im Fundus liegen habe, was auf den Ausbau hin deutet.... Nicht dass der frühe Block kein solches Ventil braucht und ich da was verschlimmere....Kann das bitte noch jemand aufklären?

Und bitte noch mal zur Sicherheit bestätigen: Unten sitzt der 0,3(0,25)-bar-Schalter und oben der 1,8(0,9)-bar-Schalter?

Wie mache ich den Ölwechsel am Getriebe? Im ausgebauten Zustand wäre es einfach (vor allem das Einfüllen), aber wohl nicht so exakt bezüglich der Füllmenge. Also erst wenn es in Fahrlage eingebaut ist? Gibt es da noch Tricks?

Welche Anbauteile sollte man VOR dem Einbau schon montieren? Ansaugbrücke? Krümmer?

Danke und Gruß
Werner

Re: Austausch Motor und Getriebe

Verfasst: 02.03.2017, 13:05
von Quattro-Jan
Also: Rückschlagventil weiß ich nicht, aber ich denke da muss auch eins drin sein.
anbauteile:
Wenn du vorne alles weg hast Scheinwerfer stosstange Scheinwerfer kühler luftfilterkasten usw.
dann kannst eigentlich alles vorher dran machen, bis auf luftfilterkasten und evtl hosenrohr

Re: Austausch Motor und Getriebe

Verfasst: 05.03.2017, 16:47
von hinki
Tach.
Wie sind die Füllmengen beim Quattro-Getriebe hinterer Teil? Vorne ist klar; bis zur Füllschraube. Hinten am Stahlteil auch so?
Danke und Gruß
Werner

Re: Austausch Motor und Getriebe

Verfasst: 05.03.2017, 18:50
von hinki
Tach.
Wie sind die Füllmengen beim Quattro-Getriebe hinterer Teil? Vorne ist klar; bis zur Füllschraube. Hinten am Stahlteil auch so?
Danke und Gruß
Werner

Re: Austausch Motor und Getriebe

Verfasst: 07.03.2017, 00:08
von Quattro-Jan
Du hast doch ein Schalter oder nicht?!!
Das Gehäuse ist eins also wenn du vorne auffüllst füllt es auch das torsen. Da ist ja auch keine einfüllschraube?!
Oder hast doch ein Automatik?

Re: Austausch Motor und Getriebe

Verfasst: 07.03.2017, 09:14
von hinki
Habe kein Torsen und hinten eine separate Füllschraube

Re: Austausch Motor und Getriebe

Verfasst: 11.03.2017, 13:34
von Quattro-Jan
achsooo, du hast noch ein VFL?!
na dann :D
Leg das ding doch einfach auf n boden oder einen stabil genugen tisch, leg hinten was drunter damits waagerecht liegt und füll bis zur schraube? Füllmengen weis ich nicht :(
hast shcon im etzold geschaut ob da was steht?

Re: Austausch Motor und Getriebe

Verfasst: 11.03.2017, 15:03
von matze
Schaltgetriebe hat nur einen ölhaushalt.
Auffüllen einbauen und dann kontrollieren

Re: Austausch Motor und Getriebe

Verfasst: 12.03.2017, 18:46
von Quattro-Jan
also doch wie beim nfl?!