Austausch Motor und Getriebe
Verfasst: 02.03.2017, 07:11
Moin,
morgen geht es los: Motor und Getriebe werden getauscht. Habe ich schon öfter gemacht und ist eigentlich kein Problem.
Noch ein paar Fragen hätte ich:
Ich habe ja im Zylinderblock da wo der untere Öldruckschalter/Geber sitzt das neue Rückschlagventil eingebaut. Ein entsprechendes Gewinde ist da vorhanden. Wegen der doch recht frühen Fertigung des Blockes (Bj. 85, Nr. 13) habe ich da jetzt Zweifel, ob da schon ein solches Ventil überhaupt rein gehört....? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, ob da eines drin war, obwohl ich ein "gebrauchtes" zuhause im Fundus liegen habe, was auf den Ausbau hin deutet.... Nicht dass der frühe Block kein solches Ventil braucht und ich da was verschlimmere....Kann das bitte noch jemand aufklären?
Und bitte noch mal zur Sicherheit bestätigen: Unten sitzt der 0,3(0,25)-bar-Schalter und oben der 1,8(0,9)-bar-Schalter?
Wie mache ich den Ölwechsel am Getriebe? Im ausgebauten Zustand wäre es einfach (vor allem das Einfüllen), aber wohl nicht so exakt bezüglich der Füllmenge. Also erst wenn es in Fahrlage eingebaut ist? Gibt es da noch Tricks?
Welche Anbauteile sollte man VOR dem Einbau schon montieren? Ansaugbrücke? Krümmer?
Danke und Gruß
Werner
morgen geht es los: Motor und Getriebe werden getauscht. Habe ich schon öfter gemacht und ist eigentlich kein Problem.
Noch ein paar Fragen hätte ich:
Ich habe ja im Zylinderblock da wo der untere Öldruckschalter/Geber sitzt das neue Rückschlagventil eingebaut. Ein entsprechendes Gewinde ist da vorhanden. Wegen der doch recht frühen Fertigung des Blockes (Bj. 85, Nr. 13) habe ich da jetzt Zweifel, ob da schon ein solches Ventil überhaupt rein gehört....? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, ob da eines drin war, obwohl ich ein "gebrauchtes" zuhause im Fundus liegen habe, was auf den Ausbau hin deutet.... Nicht dass der frühe Block kein solches Ventil braucht und ich da was verschlimmere....Kann das bitte noch jemand aufklären?
Und bitte noch mal zur Sicherheit bestätigen: Unten sitzt der 0,3(0,25)-bar-Schalter und oben der 1,8(0,9)-bar-Schalter?
Wie mache ich den Ölwechsel am Getriebe? Im ausgebauten Zustand wäre es einfach (vor allem das Einfüllen), aber wohl nicht so exakt bezüglich der Füllmenge. Also erst wenn es in Fahrlage eingebaut ist? Gibt es da noch Tricks?
Welche Anbauteile sollte man VOR dem Einbau schon montieren? Ansaugbrücke? Krümmer?
Danke und Gruß
Werner