Hinterer Stoßfänger repariert

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Flagg
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 2.0E, Bj´88
BMW K 1100 LT
BMW R 850 RT

Hinterer Stoßfänger repariert

Beitrag von Flagg »

Es fiel mir direkt auf, als ich das Auto von meiner Schwester übernommen habe:
Der hintere Stoßfänger steht an der linken Seite ab - scheint nicht in der Führung zu sitzen.

Also: runter damit und neu in die Führung geschoben. Denkste! - Was sich so kurz und einfach anhört war dann ein 2-Tages-Job.

Anekdote am Rande / Vorgeschichte:
91 haben meine Eltern den Wagen als recht jungen Gebrauchten gekauft. Vater hat dann direkt eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Schliueßlich will das kleine 6ookg-Hängerchen ja ab un an mal bewegt werden (Mehr hing sein ganzes Autoleben auch nie am Haken...)
Kurze Zeit Später gab es einen Hecktreffer von einem "träumenden" Mitbürger.
Heckschaden gerichtet, Anhängerkupplung wohl krumm. Also AHK Nummer 2 angebaut.
Jahrelang geht alles gut.
Meine Schwester und ihr Mann übernehmen das Auto irgendwann um 2000. Hecktreffer Nummer 2. Wieder gerichtet. Noch ein neuer Haken hinten dran. wir zählen also nun den Haken Nummer 3...
(Übrigens ein ganz "komischer": hängt sehr tief, die Streben gehen auch nicht in die Längsträger, sondern mittig vom Haken unter der Reserveradwanne schräg nach aussen - der Konsole mit dem "Haken ist an 2 Schrauben und einem Winkelstahl im Kofferraum verschraubt. Habe ich so noch nie gesehen...)
Einer meiner Neffen will dann wohl das Auto rückwärts in die Garage setzen und trifft dabei mit dem rechten hinteren Stoßfänger-Eck die Garage. Stößfänger hin (Loch in der Aussenhaut), Heckblech in der Ecke unter dem Rücklicht eingeknautscht.
Auch wieder repariert. OK - der "Blechspecht" war wohl nicht wirklich ein Künstler seiner Zunft - "gerade" sieht dann doch anders aus.
Stoßfänger hinten wurde ersetzt, Diesmal durch ein Gebrauchtteil seitdem trägt der Audi hinten das gebürstete Edelstahl im Gegensatz zur schwarzen Abdeckung vorne.

Beim Abbauen des Stößfängers habe ich mich schon schwer gewundert: Statt nur 2 Muttern am Heckblech war der Stoßfänger mit zwei weiteren Schrauben in jedem Längsträger befestigt. Nach dem Lösen läßt sich nur die rechte Seite des Stößfänger ziehen - links: Bombenfest.
Nach viel fluchen und Ursachenforschung habe ich den Grund gefunden:
Unter der nur aufgesteckten Zierleiste/Abdeckung steckte eine 4X40er Spaxschraube, die durch die Außenheut des Stoßfängers unter der Abdeckung durch den seitlichen Halter am Stoßfänger und dem Halter an der Karosserie das "Gesamtkunstwerk" zusammenhielt. Allerdings auf reichlich Abstand - nämlich den, den man ihm von aussen angesehen hat.
Also raus damit. Mann ist das Biest schwer...

Der Halter ist in grauer, mir unbekannter Vorzeit mal abgerissen und es wurde versucht, das Dingen mit irgendsoeinem 2-K-Epoxy-Kleber zum halten zu überreden. das scheiterte Kläglich - die Epoxy-Brocken waren schneller ab als der St0ßfänger...

Repariert habe ich die ganze Geschichte nach reichlichem anrauhen und entfetten mit Scheibenkleber:
Leider ist das Bild nicht gar so aussagekräftig...)
Bild
Reichlich Kleber in die inneren Profile des Kunststoffes, Halter angesetzt und mit Schraubzwingen in die richtige Position gepresst und so fixiert. Am nächsten Morgen war alles gut.
Halter hält was er halten soll, Stoßfänger sitzt und der seitliche Spalt ist weg.
Klar: die Abdeckleiste wurde in dem Atemzug richtig befestigt.

Ich erwänhte vorhin: "Mann ist das Biest schwer" - hier die Ursache:
Bild
Bild

Da habe ich also am Auto gleich 2 Anhängerkupplungen parallel verbaut... hat wohl auch nicht jeder!

Doof daran: die Westfalia ist nicht korrekt montiert - da fehlt wohl einiges - abgesehen vom abnehmbaren Kugelkopf sind es wohl die zwei Blechstreifen mit den Distanzhülsen die mit in den Längsträger kommen.

Ersatzteile / Einzelteile für die Westfalia sind wohl nicht mehr verfügbar (zumindest habe ich im Netz nichts gefunden...
... meint der Stefan
käfertönni
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: 1973 Citroen DS; 4-Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32 YP; 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b KX; 5-Zyl.
1990 Audi 100 Avant; Typ 44 NF; 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89 ABK; 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.

Re: Hinterer Stoßfänger repariert

Beitrag von käfertönni »

Moin,
also das kann ich so nicht verstehen... Die AHK sitzt doch unter- bzw. innerhalb der Stoßstange?
Wie bitte bekommt man da zwei Stück reingewürgt?
Gruß Stephan
Flagg
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 2.0E, Bj´88
BMW K 1100 LT
BMW R 850 RT

Re: Hinterer Stoßfänger repariert

Beitrag von Flagg »

In der Stoßstange sitzt der Träger von der abnehmbaren Westfalia - ohne Kugelkopf (und ohne das eigentlich richtige Befestigungsmaterial.)

Die andere, mit dem starren Kugelkopf "kommt von unten" - Kugelkopf sitz auch recht tief. Wenn ich mal dazu komme mache ich mal Fotos.
... meint der Stefan
Antworten