Unterdruckschlauch
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Deleted User 9984
Unterdruckschlauch
Liebe Audi-Freunde,
ich versuche nach der Anschaffung meines Audi 100 Bj. 86, Motor PH, 1,8 l G-Kat, das ein oder andere Problem in den Griff zu bekommen, wie es meine Zeit erlaubt.
Der Wagen springt kalt gut an, ist dann aber nur mit viel Gas am Leben zu halten, bis er etwas warm wird. Der Boschdienst hier, zwei ältere Herren in ihren 80ern, haben das nicht in den Griff bekommen. Ich will jetzt einmal, wenn das Wetter etwas besser ist, den Drucksteller prüfen, wie das im Reparaturleitfaden beschrieben ist.
Jetzt habe ich aber heute einen angerissenen Unterdruckschlauch entdeckt, der zwischen den Einspritzdüsen an den Motorblock geht. Welche Funktion hat der denn eigentlich.... Könnte der Defekt für das Nachstartproblem verantwortlich sein? Auf dem Krümmer steht auch einiges Öl. Könnte das davon kommen?
Vielen Dank für Hinweise. Vielleicht kennt jemand auch einen kompetenten Menschen in der Nähe von Kaiserslautern, der das KE-Jetronic-Problem in den Griff kriegen könnte?
Grüße
Eloch
ich versuche nach der Anschaffung meines Audi 100 Bj. 86, Motor PH, 1,8 l G-Kat, das ein oder andere Problem in den Griff zu bekommen, wie es meine Zeit erlaubt.
Der Wagen springt kalt gut an, ist dann aber nur mit viel Gas am Leben zu halten, bis er etwas warm wird. Der Boschdienst hier, zwei ältere Herren in ihren 80ern, haben das nicht in den Griff bekommen. Ich will jetzt einmal, wenn das Wetter etwas besser ist, den Drucksteller prüfen, wie das im Reparaturleitfaden beschrieben ist.
Jetzt habe ich aber heute einen angerissenen Unterdruckschlauch entdeckt, der zwischen den Einspritzdüsen an den Motorblock geht. Welche Funktion hat der denn eigentlich.... Könnte der Defekt für das Nachstartproblem verantwortlich sein? Auf dem Krümmer steht auch einiges Öl. Könnte das davon kommen?
Vielen Dank für Hinweise. Vielleicht kennt jemand auch einen kompetenten Menschen in der Nähe von Kaiserslautern, der das KE-Jetronic-Problem in den Griff kriegen könnte?
Grüße
Eloch
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Quattro-Jan
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Re: Unterdruckschlauch
Solange der nichts Steuert und er da nur falschluft zieht kann das eigentlich nicht der Fehler sein dann würde er mit erhöhter Drehzahl laufen, Vlt läuft er zu fett?! Temperaturgeber evtl?
Re: Unterdruckschlauch
Das könnte der Schlsuch für die Luftumfassung der Einspritzdüsen sein.
Gruß
Gruß
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Deleted User 9984
Re: Unterdruckschlauch
Hat meine PH diese Luftumfassung? Ich muss mal ein Foto posten...
Grüße
Eloch
Grüße
Eloch
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Deleted User 9984
Re: Unterdruckschlauch

So, hier ist das Bild. Ich war eben bei Audi. Die konnten den Schlauch nicht sicher identifizieren, der da zwischen der 3. und 4. Einspritzdüse an den Motorblock geht, dann s-förmig nach hinten oben führt und in die Ansauglufthutze mündet....
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Deleted User 9984
Re: Unterdruckschlauch
Mittlerweile bin ich nach einigen Recherchen sicher, dass es tatsächlich der Schlauch für die Luftumspülung der Einspritzdüsen ist. Respekt, Kork!
Ich werde mal versuchen ihn zu bekommen (gebraucht oder neu) oder ihn abzudichten. Mal sehen, wie es dann weitergeht....
Re: Unterdruckschlauch
Das Öl auf dem Ansaugkrümmer kommt wahrscheinlich von einer undichten Ventildeckeldichtung.
Viel Erfolg bei den Reparaturen.
Gruß kork
Viel Erfolg bei den Reparaturen.
Gruß kork
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Unterdruckschlauch
Salli,
Generell würde ich das Hauptaugenmerk erst mal auf Falschluft legen. Als NF-Fahrer weiß ich wovon ich rede und ich denke bei anderen Motoren wird das auch nicht großartig anders sein. Vielleicht sind die nicht ganz so empfindlich aber Falschluft ist nie gut, denn die Luft wird quasi durch die Steuerungsorgane nicht erfasst und somit stimmt die Gemischbildung auch nicht. Also zuerst den Unterdruckschlauch ersetzen und vielleicht nebenbei mal alle anderen Schläuche ausbauen und genauer untersuchen auf Risse und dergleichen. Was rissig ist am besten gleich raus schmeißen und neu machen, sonst geht es nicht lange und die nächste Falschluftquelle ist vorprogrammiert. Als zweites die kleinen 5mm Unterdruckschläuche ersetzen (sofern vorhanden). Erfahrungsgemäß sind die nach ein paar Jahren knusprig und durch das Gewebe, welches die Schläuche ummantelt sehen die zwar noch gut aus, sind es aber nicht mehr. Die kosten nicht viel und sind recht schnell ersetzt. Wenn man Schlauch für Schlauch tauscht sollte es auch keine Probleme mit dem Anschließen geben!
Will man da länger Ruhe haben, kann man auch Gummi/Gewebe/Gummi-Schläuche (so wie die Benzinschläche) in der passenden Größe kaufen und die verbauen. Die sind zwar etwas teurer, halten aber wesentlich länger als die Billigvariante und leiern an den Anschlußstücken nicht so schnell aus wie Gewebe/Gummi-Schläuche.
Als nächstes mal den Temperaturfühler checken. Wo genau der sitzt beim PH weiß ich nicht auswendig. Gibt der dem Steuergerät falsche Werte vor (zu mager oder zu fett) läuft der Motor auch nicht vernünftig.
schöne Grüße
Matthias
Generell würde ich das Hauptaugenmerk erst mal auf Falschluft legen. Als NF-Fahrer weiß ich wovon ich rede und ich denke bei anderen Motoren wird das auch nicht großartig anders sein. Vielleicht sind die nicht ganz so empfindlich aber Falschluft ist nie gut, denn die Luft wird quasi durch die Steuerungsorgane nicht erfasst und somit stimmt die Gemischbildung auch nicht. Also zuerst den Unterdruckschlauch ersetzen und vielleicht nebenbei mal alle anderen Schläuche ausbauen und genauer untersuchen auf Risse und dergleichen. Was rissig ist am besten gleich raus schmeißen und neu machen, sonst geht es nicht lange und die nächste Falschluftquelle ist vorprogrammiert. Als zweites die kleinen 5mm Unterdruckschläuche ersetzen (sofern vorhanden). Erfahrungsgemäß sind die nach ein paar Jahren knusprig und durch das Gewebe, welches die Schläuche ummantelt sehen die zwar noch gut aus, sind es aber nicht mehr. Die kosten nicht viel und sind recht schnell ersetzt. Wenn man Schlauch für Schlauch tauscht sollte es auch keine Probleme mit dem Anschließen geben!
Will man da länger Ruhe haben, kann man auch Gummi/Gewebe/Gummi-Schläuche (so wie die Benzinschläche) in der passenden Größe kaufen und die verbauen. Die sind zwar etwas teurer, halten aber wesentlich länger als die Billigvariante und leiern an den Anschlußstücken nicht so schnell aus wie Gewebe/Gummi-Schläuche.
Als nächstes mal den Temperaturfühler checken. Wo genau der sitzt beim PH weiß ich nicht auswendig. Gibt der dem Steuergerät falsche Werte vor (zu mager oder zu fett) läuft der Motor auch nicht vernünftig.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
