Habe in meinem 200 MC2 3/89 eine Universal FFB nachgerüstet...
Hatte danach das Problem, dass mir ständig die Sicherung bei drücken der FFB geflogen ist...
Übers Türschloss hat es einwandfrei funktioniert, klar weil gn/bl über FFB-Steuerung ja auch geschlossen ist, wenn man nicht die FB drückt...
Nun zum eigentlichen...
Der ja bereits unzählige male Besprochene Einbau der FFB ist mir klar... Schon einige male gemacht...
ro/bl - Plus
bn - Masse
gn/bl oder ge/bl - Steuerleitung getrennt über FFB-Steuergerät geführt
sw/gn + sw/we - Blinker
zusätzlichen Plus und Masse an Wechsler des FFB-Steuergeräts
Alles wie gesagt richtig verkabelt und trotzdem die Sicherung geflogen...
Dann ist mir aufgefallen, dass am Stecker der ZV-Pumpe am Pin von gn/bl zusätzlich eine zweite dickere Leitung in (nur) Grün angeschlossen ist, sieht original aus...
Hatte ich zuvor noch nie gesehen... Weiß jemand von wo oder wohin diese Leitung führt? Im Stromlaufplan ist davon absolut nichts zu sehen...
Wäre echt interessant zu wissen... Habe diese dann auch aufgetrennt und gemeinsam mit gn/bl über die FFB-Steuerung geführt... Und siehe da, funktioniert...
Etwas seltsam finde ich noch, dass wenn ich jetzt mit der FB zusperre die Blinker anstatt 1x zu leuchten, eine längere Rückmeldung von 5-10x schnellem hintereinader blinken geben...
Stört aber nicht, finde ich sogar ziemlich nett... ge/bl (Steuerleitung Beifahrerseite) habe ich noch nicht probiert aufzutrennen und statt gn/bl zu verwenden...
Hoffe es ist einigermaßen klar, was ich meine...
Nochmal zusammengefasst:
Normale Belegung Stecker ZV-Pumpe:
1 - ro/bl - Plus
2 - bn - Masse
3 - ge/bl - Steuerleitung Beifahrerseite
4 - gn/bl - Steuerleitung Fahrerseite
6 - ro - Ausschaltverzögerung Innenleuchten, Warnsummer, was auch immer
Meine Belegung Stecker ZV-Pumpe:
1 - ro/bl - Plus
2 - bn - Masse
3 - ge/bl - Steuerleitung Beifahrerseite
4 - gn/bl - Steuerleitung Fahrerseite + gn - ???
6 - ro - Ausschaltverzögerung Innenleuchten, Warnsummer, was auch immer
Also was ist die grüne Leitung an Pin 4 zusammen mit der normalen gn/bl?
Muss doch irgendetwas mit dem schnellen hinteinander blinken zu tun haben, wenn er normalerweise beim Zusperren über die FB nur 1x blinkt...
Danke,
LG