MC1 Fehler 2111 drehzahlgeber
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
MC1 Fehler 2111 drehzahlgeber
hallo,
habe eben den fehler 2111 Drehzahlgeber defekt oder leitungsunterbrechung ausgelsen.
Trotzdem springt der Motor an wie gewohnt!!
Drehzahl wird auch angezeigt...
laut SSP 110 dürfte bei Ausfall von G28 und / oder G4 (Zündzeitpunkt) kein Start möglich sein. Ein Ausfall von drehzahlsignal soll auch laut SSP zum Motorstillstand führen..., tuts aber auch nicht!
habt Ihr eine Erklärung?
Mhh, wie kann ich da sicher gehen, was es wirklich ist?
habe eben den fehler 2111 Drehzahlgeber defekt oder leitungsunterbrechung ausgelsen.
Trotzdem springt der Motor an wie gewohnt!!
Drehzahl wird auch angezeigt...
laut SSP 110 dürfte bei Ausfall von G28 und / oder G4 (Zündzeitpunkt) kein Start möglich sein. Ein Ausfall von drehzahlsignal soll auch laut SSP zum Motorstillstand führen..., tuts aber auch nicht!
habt Ihr eine Erklärung?
Mhh, wie kann ich da sicher gehen, was es wirklich ist?
2111 und 2113..
Unglaublich, lese 2111 (Drehzahlgeber) und 2113 (hallsensor) aus,
und trotzdem startet der MC1 ohne probleme!!!
Verstehe die welt nicht mehr!!
Jemand eine Erklärung?
und trotzdem startet der MC1 ohne probleme!!!
Verstehe die welt nicht mehr!!
Jemand eine Erklärung?
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Entwicklungsleiter
Hallo Jens,Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:ist logisch! Mach den Test nochmal, wenn der Motor läuft! Ohne laufenden Motor - kein Drehzahlsignal, kein Hallgeber!
Gruß
Jens
habe den Test bei laufenden Motor gemacht!
Das ist es ja gerade..!!!
Und Jetzt? die Karre dürfte doch garnicht anspringen mit den beiden fehlern....
- timundstruppi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
wackelkontakt!
auf notlaufprogramm errechnet er dann anhand des letzten noch vorhandenen fühlersingals die der fehlenden....
gruß tw
gruß tw
Wie weitere fehlersuche ?
hallo,
so habe jetzt eben noch so das ein und andere mal ausgelesen...
hallgeber habe ich nochmal kontrolliert bezüglich justierung: Steht super gut auf OT!!
Steckkontakte an Spritzwand vom drehzahlgeber habe ich etwas eingesprüht...
Ok, fehler weiterhin da (2111 + 2113)
Dann mal (so aus der Hilfslosigkeit heraus
) weiter Fehler "gemacht". Leerlaufschalter abgezogen: Jetzt wieder fehler ausgelesen, und "nur" 2111 und 2113, aber nicht 2121 (Leerlaufkontakt Drosselklappenschalter)!!!!! Warum das denn jetzt nicht??? oder kann das Mac11C nur max 2 fehler auslesen???
Dann wieder Motor abgestellt, Dr-Klappenschalter wieder angesteckt, und aus lauter langeweile
mal wieder ausgelesen..., Und siehe da:
4 mal die 4!!
Freu !!!
Also mal Probefahrt gemacht, ausgelesen: wieder 4 mal die 4,
dann Motor aus, wieder an, Probefaht gemacht und:::
2111 und 2113..!!!
Tja, wie finde ich jetzt die fehler?
Wie prüft man den Drehzahlgeber? muss der Irgendwelche Soll-Widerstände haben?
Oder kanns auch das Steuergerät sein??
Fragen über Fragen...
Übrigens startet der MC sofort!!! Kein Orgeln, kein bisschen!!!
so habe jetzt eben noch so das ein und andere mal ausgelesen...
hallgeber habe ich nochmal kontrolliert bezüglich justierung: Steht super gut auf OT!!
Steckkontakte an Spritzwand vom drehzahlgeber habe ich etwas eingesprüht...
Ok, fehler weiterhin da (2111 + 2113)
Dann mal (so aus der Hilfslosigkeit heraus
Dann wieder Motor abgestellt, Dr-Klappenschalter wieder angesteckt, und aus lauter langeweile
4 mal die 4!!
Freu !!!
Also mal Probefahrt gemacht, ausgelesen: wieder 4 mal die 4,
dann Motor aus, wieder an, Probefaht gemacht und:::
2111 und 2113..!!!
Tja, wie finde ich jetzt die fehler?
Wie prüft man den Drehzahlgeber? muss der Irgendwelche Soll-Widerstände haben?
Oder kanns auch das Steuergerät sein??
Fragen über Fragen...
Übrigens startet der MC sofort!!! Kein Orgeln, kein bisschen!!!
finde den wirklichen Fehler nicht
hallo,
habe heute nochmal versucht den Fehler zu finden, warum
mal 2111 und2113 kommt oder4444...!!
habe beim Sicherungscheck gefunden, das (mal wieder) die S21 durch war... mhh, getauscht, Wagen an und siehe da 4444, nochmal aus, wieder an und nochmal 4444..
Dann habe ich nee LED Parallel zum N75 geschaltet und bin gefahren...
LED leuchtet schöööön aucf bei Vollgas, geht aber schon bei 1,7 Bar laut BC aus... Daher kein weiterer Druckaufbau,
dann Fehlerauslese und wieder 2111 und2113
klann doch garnicht sein, das diese beiden Fehler wirklich mal gleichzeitiganliegen und dann wieder beide nicht...
Weiß im Moment echt nicht weiter
Please help
habe heute nochmal versucht den Fehler zu finden, warum
mal 2111 und2113 kommt oder4444...!!
habe beim Sicherungscheck gefunden, das (mal wieder) die S21 durch war... mhh, getauscht, Wagen an und siehe da 4444, nochmal aus, wieder an und nochmal 4444..
Dann habe ich nee LED Parallel zum N75 geschaltet und bin gefahren...
LED leuchtet schöööön aucf bei Vollgas, geht aber schon bei 1,7 Bar laut BC aus... Daher kein weiterer Druckaufbau,
dann Fehlerauslese und wieder 2111 und2113
klann doch garnicht sein, das diese beiden Fehler wirklich mal gleichzeitiganliegen und dann wieder beide nicht...
Weiß im Moment echt nicht weiter
Please help
hmm, ich tippe auch verstärkt auf ein Problem in den Kabeln.
hab mal den RLF konsultiert:
a) der laufende Motor muss nicht ausgehen, beim Hallgeber allgemein nicht, dann wird nur 2113 gespeichert, aber auch bei 2111 muss er nicht zwingend ausgehen, je nach Ursache. Liegt ein Fehler im oder am Geber vor (und liefert er schlechte/falsche Signale, so wie ich es verstehe), dann gibts Aussetzer und Motor geht aus. Liegt der Fehler aber in der Verkabelung, oder der Geber liefert sonst gar kein Signal mehr, dann läuft er offenbar weiter, er würde nur nicht mehr anspringen.
b) Als gemeinsame Komponete (neben dem Stecker ins SG selbst) scheint es ne "3-polige Steckverbindung im Motorraum" zu geben. Wenn dort n kurzer oder Wackler ist, könnte das immer beide Fehler produzieren.
c) Es gibt nen Hinweis (*): wird der Fehler 2113 als sporadischer Fehler angezeigt, "Fehleranzeige nicht beachten!".
(leider keine weitere erläuterung, was dahinter steckt...)
(*) steht so nur beim MC2, ansonsten sind die Fehlerbilder für MC1 und MC2 aber gleich, beim MC2 und Auslesen per 1551 oder Laptop müsste es immer ne leicht erweiterte Info geben, die die möglichen Ursachen weiter einkreist (z.B. bei 2113 : Signal an Plus, oder Signal an Minus).
d) wenn die Fehler bei Motorstart schon vorliegen, dann würde (sollte?) der Motor nicht starten, woraus bei Dir zu schliessen wäre, dass die Fehler erst nach Motorstart auftreten (und auch dabei offenbar sporadisch).
Für was ist denn die S21 alles zuständig ?
(hab da auf die Schnelle nix passendes gefunden, steht im Schaltplan z.B. bei Radio, usw., aber ohne erkennbare Anbindung an den Stromkreis...)
Ciao
André
hab mal den RLF konsultiert:
a) der laufende Motor muss nicht ausgehen, beim Hallgeber allgemein nicht, dann wird nur 2113 gespeichert, aber auch bei 2111 muss er nicht zwingend ausgehen, je nach Ursache. Liegt ein Fehler im oder am Geber vor (und liefert er schlechte/falsche Signale, so wie ich es verstehe), dann gibts Aussetzer und Motor geht aus. Liegt der Fehler aber in der Verkabelung, oder der Geber liefert sonst gar kein Signal mehr, dann läuft er offenbar weiter, er würde nur nicht mehr anspringen.
b) Als gemeinsame Komponete (neben dem Stecker ins SG selbst) scheint es ne "3-polige Steckverbindung im Motorraum" zu geben. Wenn dort n kurzer oder Wackler ist, könnte das immer beide Fehler produzieren.
c) Es gibt nen Hinweis (*): wird der Fehler 2113 als sporadischer Fehler angezeigt, "Fehleranzeige nicht beachten!".
(leider keine weitere erläuterung, was dahinter steckt...)
(*) steht so nur beim MC2, ansonsten sind die Fehlerbilder für MC1 und MC2 aber gleich, beim MC2 und Auslesen per 1551 oder Laptop müsste es immer ne leicht erweiterte Info geben, die die möglichen Ursachen weiter einkreist (z.B. bei 2113 : Signal an Plus, oder Signal an Minus).
d) wenn die Fehler bei Motorstart schon vorliegen, dann würde (sollte?) der Motor nicht starten, woraus bei Dir zu schliessen wäre, dass die Fehler erst nach Motorstart auftreten (und auch dabei offenbar sporadisch).
(hab da auf die Schnelle nix passendes gefunden, steht im Schaltplan z.B. bei Radio, usw., aber ohne erkennbare Anbindung an den Stromkreis...)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
André hat geschrieben: b) Als gemeinsame Komponete (neben dem Stecker ins SG selbst) scheint es ne "3-polige Steckverbindung im Motorraum" zu geben. Wenn dort n kurzer oder Wackler ist, könnte das immer beide Fehler produzieren.
Ciao
André
Hallo Andre,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! ich denke die 3-Polige Steckverbindung zu finden und zu prüfen ist das naheliegenste!! mal sehen, wo die ist??
Die S21 ist z.B. baim MC1 für die zusatz-kühlwasserpumpe zuständig..
siehe Bild
[/img]