Getriebe AML gegen AMX tauschbar?
Verfasst: 04.09.2016, 16:48
Hallo!
Fahrzeug: Audi 100 Typ 44 Limo Bj. 89 (Nachfacelift) Quattro 2,3l NG
Problem: Mein Getrieb ist am sterben
. Beim Anfahren mit etwas Last und eingeschlagenen Rädern (beides: umso mehr, umso schlimmer) im 1. und teilweise auch schon im 2. Gang kommt DEUTLICH spür- und hörbar ein "knack-knack-knack" aus dem Getriebe
. Es hör sich in etwa an wie defekte Antriebswellengelenke, die sind es aber nicht (1,5 Jahre/ 40tkm drin, ausgebaut & geprüft--> ok, trotzdem alle 4 vorne erneuert).
Nun habe ich von einem vor einiger Zeit geschlachteten T44 NFL Q NF das Gertiebe hervorgeräumt, um es vor dem Einbau zu überholen (Simmerringe neu, Öl neu etc.). Laut dem Aufkleber an der noch vorhandenen Heckklappe des Schlachtfahrzeuges sollte es ebenfalls ein AML sein - es ist aber ein AMX (keim AXM!)aus dem Typ 89
!
Kann ich das jetzt bedenkenlos einbauen? Es war ja vorher bereits in einem Typ 44. Ist bei den Halterungen etc. irgendwas anders? "Verträgt" sich das mit dem Hechdiff? Ist die Übersetzung anders?
Ach ja, noch etwas: Ich möchte auch den Simmerring beim Kardanwellenflansch wechseln. Dazu muß ich ja den ganzen Flansch/ Welle mitsamt dem hinteren Getriebegehäuseteil ausbauen, richtig? Ich finde aber nirgens die Dichtung für diesen "Deckel", hat da jemand eine Teilenummer für mich?
Danke & Gruß
Dieter
Fahrzeug: Audi 100 Typ 44 Limo Bj. 89 (Nachfacelift) Quattro 2,3l NG
Problem: Mein Getrieb ist am sterben
Nun habe ich von einem vor einiger Zeit geschlachteten T44 NFL Q NF das Gertiebe hervorgeräumt, um es vor dem Einbau zu überholen (Simmerringe neu, Öl neu etc.). Laut dem Aufkleber an der noch vorhandenen Heckklappe des Schlachtfahrzeuges sollte es ebenfalls ein AML sein - es ist aber ein AMX (keim AXM!)aus dem Typ 89
Kann ich das jetzt bedenkenlos einbauen? Es war ja vorher bereits in einem Typ 44. Ist bei den Halterungen etc. irgendwas anders? "Verträgt" sich das mit dem Hechdiff? Ist die Übersetzung anders?
Ach ja, noch etwas: Ich möchte auch den Simmerring beim Kardanwellenflansch wechseln. Dazu muß ich ja den ganzen Flansch/ Welle mitsamt dem hinteren Getriebegehäuseteil ausbauen, richtig? Ich finde aber nirgens die Dichtung für diesen "Deckel", hat da jemand eine Teilenummer für mich?
Danke & Gruß
Dieter