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Verschluß-Schraube Diff AG3

Verfasst: 18.07.2016, 21:51
von Bernd F.
Moin
Wer kann mir sagen, wie ich eine ziehmlich rundgedrehte und feste (einweichen mit Rostlöser brachte nix) Verschlußschraube vom Diff-Gehäuse (RDF) möglichst ohne Span im Diff rauskriege?
Von miraus auch unter zerstörung Dieser, ne Neue ist schon beim Freundlichen zu Morgen bestellt.

Re: Verschluß-Schraube Diff AG3

Verfasst: 27.07.2016, 21:57
von Jürgen Ende
Also das hatte ich noch nicht. Aber ansonsten schlägt man einen Torx- oder Vielzahn ein. So bekomme ich eigentlich immer alle defekte 6Kant-Schrauben raus. Nur hast Du da einen recht großen 6Kant.
Wenn da überhaupt noch was mit dem 6kant geht könnte man es auch mit Gefrierspry versuchen. Dann würde sich die Schraube zusammenziehen und ggf. lockern.
Alles andere wäre spanend.

Jürgen Ende

Re: Verschluß-Schraube Diff AG3

Verfasst: 27.07.2016, 22:34
von Deleted User 5197
Wenn genügend Platz vorhanden ist, eine kurze 6-Kant-Schraube, evtl eine deren Gewinde in den Innensechskant der abgenudelten passt, mit zwei oder drei guten Punkten anschweissen.

Gruss,
Michael

Re: Verschluß-Schraube Diff AG3

Verfasst: 05.08.2016, 17:23
von Bernd F.
Zwischenzeitig hab ich meinen 17er Inbus wiedergefunden und zur flexiblen Inbusnuß umfunktioniert - ohne Erfolg! Die Schraube is schon sosehr rundgedreht, daß auch mit Kälte nixmehr geht :-( rutscht immer ab!

Dann hab ich versucht, den linken Achsflansch zu lösen - Fehlanzeige! Selbst die Schraube SO fest das Sie sich auch mit nem eingetriebenen Vielzahn nicht lösen ließ!

Hab die Faxen dicke jetzt! Ich schau mich in Ruhe nach nem Getriebe um Das man auch vernünftig Warten kann. Nehme auch wieder n REH statt nem RDF!

Re: Verschluß-Schraube Diff AG3

Verfasst: 05.08.2016, 18:25
von Deleted User 5197
Dann schweiss halt eine kurze 6-Kant-Schraube (eine M12er sollte in den 17er Innensechskant passen) an/in die Verschlußschraube und an diese mit einem Ringschlüssel zum aufdrehen.

Das bekommt doch jede Hinterhofwerkstatt hin...

Gruss,
Michael

Re: Verschluß-Schraube Diff AG3

Verfasst: 05.08.2016, 19:49
von inge quattro
Blöd gelaufen wäre es, wenn er das Öl schon abgelassen hat!
Deswegen schau ich immer als Erstes, ob die Einfüllschraube auf geht...

Gruß
Thorsten

Re: Verschluß-Schraube Diff AG3

Verfasst: 05.08.2016, 20:06
von Deleted User 9667
Moin,

das Diff. vom AG3 hat keine Ablassschraube. :wink:

Grüße,

Felix

Re: Verschluß-Schraube Diff AG3

Verfasst: 14.08.2016, 21:06
von Bernd F.
Ich werde in beide Schrauben nen Stück Inbus schweißen, Achsflansch und Gehäuseschraube.
Handelt sich nur um Tage ...

Will versuchen, daß RDF am Leben zu halten!

Re: Verschluß-Schraube Diff AG3

Verfasst: 15.08.2016, 10:51
von timundstruppi
Ich habe am B3 PM mal das Getriebeöl kontrolliert. Geht von oben.
Mit dem Standard 1/2 17er ging es nicht, da die Hebel ungünstig stehen. Vor allem das Gegenmoment aufzubringen am Knarrenkopf war nicht einfach,
Also 3/4 genommen und los ging es.
Was ich sagen wollte: Nimm irgendetwas, das verhindert, dass der Schlüssel axial abrutscht. Also klemme irgendetwas mit in den Motorraum oder am Boden: ein abgelängte Dachlatte und rufig etwas das Getriebe in den Gummis verschieben also vorspannen.

Ich hatte mal einen Getriebeölwechsel gemacht und die Schraube nicht angeballert.
Gruß TW

Re: Verschluß-Schraube Diff AG3

Verfasst: 20.08.2016, 18:01
von Bernd F.
Ne eingeschweißte Radmutter konnte die Schraube nun überzeugen. Dank der Schweißhitze ging's verhältnismäßig leicht!

Das Schweißen war so im eingebauten Zustand für nen ungeübten Schweißer echt nich leicht!