Wiederkehrender Ausfall des Abblendlichtes

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Öhi
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 2.0E 5 Zylinder Adamelloblau

Wiederkehrender Ausfall des Abblendlichtes

Beitrag von Öhi »

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein lästiges immer wieder kommendes Problem:

Bei meinem Schatz fällt immer wieder das Abblendlicht aus. Habe mittlerweile innerhalb von fast 2 Monaten 3 Hauptschalter für Abblendlicht und ein paar 100 Euros an Werkstatt kosten hinter mir und bin am Verzweifeln.
Laut Werkstatt haben die 100er das öfters mal gehabt, aber in der Häufigkeit kennen auch die das nicht.
Laut Werkstatt sind die Zuleitungen in Ordnung, kein Kabelbruch oder Marderbiss. Bis zum Hauptschalter würde auch Strom ankommen, da ansonsten die Blinker und Fernlicht nicht funktionieren würden. Ab da würde dann aufgrund des defekten Hauptschalters kein Strom an die Sicherungen weitergeleitet werden.Die Sicherungen sind ebenfalls neu und "brennen" auch bei Ausfall des Hauptschalters nicht durch. Also habe ich den immer wieder Tauschen lassen. Wenn ich dann das Auto abgeholt habe, ging auch alles wunderbar. Am nächsten Morgen voller Freude reingesetzt und losgebrummt. Licht an und...... wieder mal dunkel. :shock:
Also rechts ran und vorne an den Lampenfassungen die beiden Kabel für Fern und Abblendlicht getauscht. Dann kann ich wenigstens mit eingeschaltetem "Fern-/Abblendlicht" weiterdüsen.
Meine Frage an euch ist folgende : Hatte das auch schon mal jemand so häufig ? Falls ja, woran lag es ?
Oder hat jemand noch Ideen woran das liegen könnte ? Könnte das an einer Art Überspannung liegen ?
Bin was das elektrische anbelangt ein total Unbegabter. Ich hab mir die Stromlaufpläne mal angesehen, aber das sind für mich böhmische Dörfer.
Danke schonmal für jede Antwort. :) Mfg Öhi
matze
Projektleiter

Re: Wiederkehrender Ausfall des Abblendlichtes

Beitrag von matze »

Relais schaltung nachrüsten vom oli w.
Öhi
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von Öhi »

Ist das die von der Seite der Audi 100 Selbstdoku ? Angelesen hab ich es schon, aber da ich elektrisch wie gesagt nix drauf habe, bräuchte ich da Hilfe.
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Das Problem liegt meist im Stecker, der Pin ist ausgeleiert, dadurch kommt es zu Funken und Ablagerungen, das führt dann zu Kontaktschwierigkeiten und Ausfall des Lichtes.

Die Relais-Schaltung ist sicherlich ein sinnvolles Upgrade, kann aber auch nur funktionieren, wenn die Ursache behoben ist :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

Gebläse, Heckscheibenheizung, Wischer gehen aber?
Sonst wäre noch die X-klemme ein Kandidat.
Sonst an Olli wenden.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Öhi
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von Öhi »

Jopp die drei Kandidaten verrichten ihren Dienst. Ok dann werde ich mich mal nächste Woche an den Stecker trauen. Wenn da also was geschmort ist, wird es evtl auch daran liegen können ? Muss dann da das ganze Kabel im Baum getauscht werden oder kann man da einfach das verschmorte Stück abschneiden und neu ansetzen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
turbolotz
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von turbolotz »

Denke ich auch, das die einzelnen Steckkontakte ausgeleiert sind im Stecker. Die haben dann bei Last keinen richtigen Kontakt und werden heiß. Die Kontakte aus dem Steckerblock rausschieben und mal überprüfen.
Gruß Helmut
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

turbolotz hat geschrieben:Denke ich auch, das die einzelnen Steckkontakte ausgeleiert sind im Stecker. Die haben dann bei Last keinen richtigen Kontakt und werden heiß. Die Kontakte aus dem Steckerblock rausschieben und mal überprüfen.
Genau das ist das was ich meinte, ich denke nicht das da ein Kabel verschmorrt ist.

Die Pins sind das Problem > ausgeleiert und kein richtiger Kontakt. Schlägt es dann noch funken, verdrecken die Pins und das Problem wird schlimmer :wink:
Im schlimmsten Fall verschmorrt der Stecker, in dem die Pins stecken.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Öhi
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von Öhi »

Stecker
Stecker
So habe den Stecker mal ausgebaut.
Memo an mich selbst: Bevor man den die Hupe abzieht, Batterie abklemmen... Sonst werden die Nachbarn wach.... :shock: :shock:
Auf dem Foto sieht man das gelbe Kabel angeschmort ist, sowie auf dem anderen das der Stecker hinüber ist. Muss ich morgen gleich mal in der Werkstatt fragen ob der getauscht wurde. Habe nen neuen Stecker und nen neuen Lenkstockhalter auf Kommission bestellt, falls der alte defekt sein sollte.
Ich habe das defekte Stück kabel abgeknipst und den alten Stecker runtergefieselt. Dann mit ner Messing bürste so gut als möglich sauber gemacht und wieder mit Schmackes auf das Kabel gecrimpt. Sollte also hoffe ich doch wieder funktionieren. Sobald die anderen Teile da sind, werd ich es ausprobieren und gebe dann Rückmeldung. Danke für die Tipps bisher :wink:
Dateianhänge
Kabel Gelb
Kabel Gelb
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Beitrag von mechfreak »

Bin gerade dabei den originalen Sicherungskasten komplett zu entfernen und mit neuen Relaistraegern und Sicherungshaltern zu ersetzen.Habe gleich mal Abblend und Fernlicht auf Relaisschaltung umgebaut.Das muss jede Werkstatt auch können in max 2 Stunden.Bin gern bereit zu helfen falls Fragen sind.Hab gerade alle Kabelfarben und Querschnitte im Kopf.
mgerke

Beitrag von mgerke »

servus.... ich hatte das Problem auch, dass das Ablendlicht immer wider nicht ging. Wir haben sogar die Stecker von nem Teileträger getauscht, leider ohne Erfolg, da ein Kabel am Kabelbaum wohl "gebrochen" ist. Habe das Kabel nun am Lenkstockschalter mit einem Kabelbinder fixiert und es hält schon einige Tausend kilometer, ist zwar nicht die optimale Lösung, aber besser als den ganzen Kabelbaum zu tauschen.. LG
Antworten