Seite 1 von 1

Vibration vorderachse

Verfasst: 30.06.2016, 14:32
von Hacki
Moin,

Ich hab ja zurzeit eine ganze stange probleme/geräusche in meiner nahezu komplett überholten vorderachse. :roll:
(Nahezu komplett: Hilfsrahmenlager neu, Stabilager querlenker + hilfsrahmen neu, stoßdämpfer neu, domlager neu, spurstangen komplett neu, radlager neu, Hydrolager motor neu, getriebelager neu, querlenker neu, hmm.. viel mehr gibts da ja eigentlich nicht. Die Antriebswellen sind noch alt. Und das getriebe ist auch "ein bisschen defekt", meine ich.)

Aktuell stört mich ein flattern im Lenkrad.

Zur diagnose habe ich das Auto auf meine hebebühne gebockt und n' motor mit eingelegtem 5. gang laufen lassen, etwas unter den Gashebel an der ansaugbrücke geklemmt dass der Tacho 120 km\h anzeigt...

.. Und dabei kann ich beobachten wie das rechte vorderrad mitsamt federbein in seiner aufhängig vibriert wie eine überladene waschmaschine im schleudergang.

4 verschiedene räder drauf montiert, jeweils keinen großen unterschied festgestellt.
Dann eine felge ohne reifen montiert, da war's dann schon besser.

Ohne rad: vibration fast weg.


Dürfte ein Radnabenschlag sein, oder?


Gruß

Re: Vibration vorderachse

Verfasst: 30.06.2016, 14:47
von CarstenT.
Ich würde da eher auf die Antriebswelle tippen...

Vibration vorderachse

Verfasst: 30.06.2016, 15:16
von 5-ender
Hi vlt verhärtetes fett in der Antriebswelle . Das ist bei meinem auch der Fall . Ob dadurch das vibrieren weg ist, kann ich erst am WE sagen.
Gruß 5-ender


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: Vibration vorderachse

Verfasst: 30.06.2016, 16:41
von Hacki
Hmmm.....


Wenn ich jetzt ne ersatz-antriebswelle hätte wäre gut...


Das aussengelenk soooooollte eigentlich in ordnung sein, das habe ich anno 2012 zerlegt und neu geschmiert. Da die manschette aber schon wieder fällig ist bau ich's eben mal vonander und schau mir das an.

Das innengelenk kann doch kaum für so heftige vibrationen verantwortlich sein? Vor allem weil die vibration auf der getriebeseite kaum spürbar ist...

Gruß

Re: Vibration vorderachse

Verfasst: 30.06.2016, 17:08
von kpt.-Como
Kannst ja mal die Antriebswellen Achseitig gegeneinander tauschen, so können sie die nächsten 200tsd mal andersrum laufen. :D

Re: Vibration vorderachse

Verfasst: 30.06.2016, 17:23
von kork
Vielleicht klebt auch bloß Dreck zwischen der Bremsscheibe und der Radnabe.
Gruß kork

Re: Vibration vorderachse

Verfasst: 30.06.2016, 18:11
von Hacki
Nee, bremsscheibe ist auch neu, radnabe sauber. Um das auszuschließen hatte ich bei dem versuch auf der hebebühne aber extra die Bremsscheibe nochmal demontiert und alles erneut gereinigt.
Kannst ja mal die Antriebswellen Achseitig gegeneinander tauschen, so können sie die nächsten 200tsd mal andersrum laufen. :D
Das wird leider nix, soweit ich weiss sind sie unterschiedlich lang. Auf jeden fall haben links und rechts mal unterschiedliche teilenummern.


Gruß