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NF bockt > Zündzeitpunkt verstellt
Verfasst: 14.04.2016, 19:44
von Typ44
MoinMoin,
ich habe folgendes Problem:
Mein NF im Avant (Bj.´89) bockt wie ein störischer Gaul in der Reitstunde.
Das Bocken würde ich als schleichenden Prozess bezeichnen, teilweise durch sporadisch auftretend unrunden Leerlauf mit bockigen Anfahren, was aber nur sehr kurzfristig auftrat, heute auf der Heimfahrt bockte die Kiste bei unter 2000rpm ständig, Leistung massiv eingeschnürrt.
Habe bis dato herausgefunden, das der Zündzeitpunkt scheinbar komplett verstellt ist, um den wieder ins Lot zu bringen musste ich den Verteiler bald eine 1/4 Umdrehung verstellen, mit dem Erfolg das sich die Leerlaufdrehzahl erhöht, aber weiterhin Zündaussetzer sind.
Verteiler war allerdings fest und musste zum Verstellen gelöst werden
Zahnriemen, bzw. OT-einstellung scheint normal

, wollte ich morgen aber noch ganz genau kontrollieren.
Meine Frage ist, kann sich ein defekter oder sterbender Hallgeber so bemerkbar machen???
Re: NF bockt > Zündzeitpunkt verstellt
Verfasst: 15.04.2016, 00:58
von Hacki
Moin,
Interessant... Bei deinem Auto hat sich der Zündzeitpunkt von alleine verstellt?
Da würde ich doch am ehesten noch vermuten dass der Zündverteiler defekt ist und sich ggf. die verteilerwelle im inneren irgendwie relativ zum Antriebszahnrad verdreht.
Oder der Rotor für den hallgeber hat sich verdreht.
Beides erfordert aber dass ein sicherungsstift verloren geht, und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das von alleine passiert. Wurde an dem Verteiler mal irgendwie... gebastelt?
Gruß
Re: NF bockt > Zündzeitpunkt verstellt
Verfasst: 15.04.2016, 05:36
von Typ44
Ob an dem Verteiler gebastelt wurde, kann ich nicht sagen.
Letztes Jahr habe ich Motor und Getriebe aus einem Schlachter eingebaut, da der Motor super lief hatte ich alles dran gelassen und nichts getauscht

.
Re: NF bockt > Zündzeitpunkt verstellt
Verfasst: 15.04.2016, 10:25
von Hacki
Hmm.
Naja, Zündzeitpunkte verstellen sich eigentlich nicht einfach so, und ich kann mir nicht vorstellen dass der Hallgeber daran schuld ist.
Ähh mal ne blöde frage, hast du auch ne sicherung ins Kraftstoffpumpenrelais gesteckt beim prüfen?
Re: NF bockt > Zündzeitpunkt verstellt
Verfasst: 15.04.2016, 11:57
von Typ44
Hacki hat geschrieben:Ähh mal ne blöde frage, hast du auch ne sicherung ins Kraftstoffpumpenrelais gesteckt beim prüfen?
Doofe Antwort zurück: JA natürlich!

Re: NF bockt > Zündzeitpunkt verstellt
Verfasst: 17.04.2016, 19:13
von Typ44
Man merke sich: Beim kontrollieren sollte man auch auf Kleinigkeiten achten!!!!
Ein abgebrochener Stift in der Mitte der Verteilerkappe verändert scheinbar den Zündzeitpunkt
Kappe hatte ich jetzt bestimmt 5x in der Hand, bis ich durch Zufall gesehen habe, das der Stift in der Mitte nicht mehr im Ganzen vorhanden ist

,
hatte zu Anfang nur auf die äusseren Kontakte geachtet und den Finger.....
....Kappe ist noch kein Jahr alt, von Beru
Aber jetzt weiß ich, das die Steuerzeiten vom Motor noch top sind, das SG auch arbeitet wie es soll und der Verteiler auch noch in Ordnung ist

Re: NF bockt > Zündzeitpunkt verstellt
Verfasst: 09.05.2016, 07:20
von Typ44
Kurzes Update mit großem "?"

:
Obwohl Zündzeitpunkt und Steuerzeiten stimmten, Nebenluft ausgeschlossen werden konnte und Spritzufuhr in Ordnung war, fehltem dem Kahn
gefühlte 50% an Pferdchen

>>> zog keinen Fisch vom Teller, Überholen nur mit hoher Drehzahl und auf der Bahn 170-180kmh als höchst erreichbare Geschwindigkeit nach mehren km.
Die Geräuschkulisse des Motors nahm mit jedem Tag im Betrieb mehr und mehr die eines Traktors an und der Leerlauf wurde immer unruhiger.
Habe jetzt den Zylinderkopf ab gehabt und genau untersucht:
Auf Zylinder 2 und 3 schließt das grössere der beiden Ventile nicht mehr richtig, beim Drehen der Nockenwelle muss an diesen Ventilen wesentlich mehr Kraft aufgewendet werden und am Kolben vom 2 Zylinder kann man sich einbilden einen Abdruck des Ventils in den Ablagerungen des Kolbens zu sehen
>>> meine laienhafte Diagnose: Ventile krumm (woher und warum ist mir ein Rätsel, auch warum so schleichend).
Bevor ich weiter rumexperimentierte, kam jetzt ein Kopf aus dem Lager rauf.
Fahren konnte ich noch nicht, Stoßstange und Scheinwerfer sind noch nicht montiert, werde heute erst mal aus einen sehr guten linken SW einen sehr guten rechten SW basteln (siehe
HIER) , links und rechts mit neuen Streuscheiben versehen und dann alles wieder zusammen bauen.
ABER der Leerlauf und die Geräuschkulisse des Motors sind schon mal wieder 5enderwürdig

Re: NF bockt > Zündzeitpunkt verstellt
Verfasst: 09.05.2016, 11:02
von Hacki
Naja. ZZP daneben + Ventile krumm = Zahnriemen übergesprungen.
Re: NF bockt > Zündzeitpunkt verstellt
Verfasst: 09.05.2016, 23:48
von Typ44
Hacki hat geschrieben:Naja. ZZP daneben + Ventile krumm = Zahnriemen übergesprungen.
Aber nicht bei mir, habe die Steuerzeiten mehrfach überprüft

Re: NF bockt > Zündzeitpunkt verstellt
Verfasst: 11.05.2016, 00:02
von Roger_58
Wenn der Zahnriemen übersprungen ist sind ALLE Einlassventile Krumm, nicht nur 3 und 4.
Das muss wohl was anderes sein, ich komme noch nicht drauf, was.