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NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Verfasst: 14.04.2016, 14:02
von Hacki
Moin,
Ich habe die tage mal wieder ein bisschen an meinem Motor rumgebastelt.
Habe getestet was der Druckstellerstrom macht wenn ich die kurbelgehäuseentlüftung trenne und verschließe.
Man sehe und staune, der Druckstellerstrom fällt fast 9mA ab!
Mit KGE: +4 bis +6mA
Ohne KGE: -2 bis -3 mA
Das heisst wenn die KGE angeschlossen ist muss die ke-jetronic anfetten.
Liegt dass jetzt daran dass die blow-by gase die der motor produzierst selbst den unterdruck im ansaugtrakt etwas reduzieren oder ist das ein indikator dafür dass mein Kurbelgehäuse irgendwo undicht ist?
Gruß
Re: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Verfasst: 16.04.2016, 15:29
von Hacki
Moin,
Okay.. Keiner?
Naja. Ich habe mich mit jemand per PN darüber unterhalten, der meinte dass es bei seinem motor genau umgekehrt ist. KGE zu = höherer druckstellerstrom.
Ich gehe also davon aus dass mein kurbelgehäuse tatsächlich irgendwo undicht ist.
Da die kiste aber nirgends Öl verliert werd ich jetzt nicht anfangen da irgendwas auseinanderzurupfen, sondern stattdessen die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem Ölabscheider versehen und in den Luftfilterkasten umleiten.
Gruß
NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Verfasst: 17.04.2016, 00:51
von 5-ender
Hi, hab letztens gehört das die Dämpfe der kge auch die stauscheibenanlenkung schmieren sollen.
Du kannst testen ob das kgh undicht ist.
Kurbelgehäuseentlüftung:
Das Kurbelgehäuse abzudichten, ist umfangreicher als man denkt, denn Falschluft kann eintreten an -beiden Kurbelwellensimmeringen
-dem Nockenwellensimmering
-der Ventildeckeldichtung
-der Ölwannendichtung
-der Ölpeilstabdichtung
-am Zündverteiler
Um nicht alle Dichtungen auf Verdacht auszutauschen, kann man die Kurbelgehäuseentlüftung zwischen Motorblock und Getriebegehäuse trennen, und mit einer Kappe verschließen (z. B. Lötkappe für 18 mm Kupferrohr):
Hab das mal rauskopiert.
Hoffe das hilft dir .
Gruß 5-ender
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Re: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Verfasst: 17.04.2016, 01:04
von Deleted User 5197
5-ender hat geschrieben:Hi, hab letztens gehört das die Dämpfe der kge auch die stauscheibenanlenkung schmieren sollen.
Sorry, aber das ist mal wirklich der Brüller...
Gruss,
Michael
AW: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Verfasst: 17.04.2016, 07:44
von SI0WR1D3R
5-ender hat geschrieben:Hi, hab letztens gehört das die Dämpfe der kge auch die stauscheibenanlenkung schmieren sollen.
Du kannst testen ob das kgh undicht ist.
Kurbelgehäuseentlüftung:
Das Kurbelgehäuse abzudichten, ist umfangreicher als man denkt, denn Falschluft kann eintreten an -beiden Kurbelwellensimmeringen
-dem Nockenwellensimmering
-der Ventildeckeldichtung
-der Ölwannendichtung
-der Ölpeilstabdichtung
-am Zündverteiler
Um nicht alle Dichtungen auf Verdacht auszutauschen, kann man die Kurbelgehäuseentlüftung zwischen Motorblock und Getriebegehäuse trennen, und mit einer Kappe verschließen (z. B. Lötkappe für 18 mm Kupferrohr):
Hab das mal rauskopiert.
Hoffe das hilft dir .
Gruß 5-ender
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Sollte man die nicht nach aussen leiten, d.h. entweder nen Catchtank oder gleich nach unten Richtung Tunnel/Bodenblech.
Verschließen am Block sollte durch den entstehenden Überdruck zu Leckagen führen?
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NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Verfasst: 17.04.2016, 10:34
von 5-ender
Michael turbo sport hat geschrieben:5-ender hat geschrieben:Hi, hab letztens gehört das die Dämpfe der kge auch die stauscheibenanlenkung schmieren sollen.
Sorry, aber das ist mal wirklich der Brüller...
Gruss,
Michael
https://de.m.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic
Guck mal bei Luftmengenmesser im 4. Absatz
Gruß 5-ender
Re: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Verfasst: 17.04.2016, 12:14
von Hacki
Doof nur dass das bei der KE3-Jetronic im Typ 44 nicht stimmt.
Die stelle an der die kurbelgehäuseentlüftung eingeleitet wird ist übrigens überhaupt erst grund dafür warum der NF/NG drauf reagiert wenn das kurbelgehäuse undicht ist.

NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Verfasst: 17.04.2016, 14:04
von 5-ender
Ok mit den einzelnen Unterschieden hab ich mich noch nicht so befasst. Aber , wieder was dazugelernt , is ja auch nicht schlecht

Gruß 5-ender
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Re: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Verfasst: 17.04.2016, 14:49
von CarstenT.
Nen mal eine Quelle für diese Aussage..., und jetzt nicht Wiki, da schreib ich dir auch alles rein.
NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Verfasst: 17.04.2016, 15:55
von 5-ender
Die Quelle steht doch da. Ne andere hab ich nicht. Ich hab ja auch nur gesagt das ich das gehört habe . Und das ist die Quelle wo derjenige das her hat.
Gruß 5-ender
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Re: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Verfasst: 17.04.2016, 19:44
von CarstenT.
Ne belastbare Quelle, nicht Wikipedia.
Da schreibe ich dir rein was du willst.
Das mit dem schmieren steht nämlich in keiner mir zugänglichen Bosch-Literatur, auf dem K-Jet Lehrgang wurde das auch nicht gesagt, umd dann müssten auch alle KE's festgehen.
Geh mal davon aus, dass das Blödsinn ist.
NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder normal?
Verfasst: 17.04.2016, 22:55
von 5-ender
CarstenT. hat geschrieben:Ne belastbare Quelle, nicht Wikipedia.
Da schreibe ich dir rein was du willst.
Das hast du bereits weiter oben geschrieben .
Das mit dem schmieren steht nämlich in keiner mir zugänglichen Bosch-Literatur, auf dem K-Jet Lehrgang wurde das auch nicht gesagt, umd dann müssten auch alle KE's festgehen.
Ich kenne nicht das Wissen von dem der das da bei Wiki geschrieben hat. Du allerdings auch nicht , daher weiß ich nicht was dran ist.
Warum müssten die alle festgehen wenn doch eigtl dadurch geschmiert wird?
Geh mal davon aus, dass das Blödsinn ist.
Nur weil 3-5 Leute sagen das stimmt nicht?!
Gruß 5-ender
Re: NF2 Druckstellerstrom - Kurbelgehäuse undicht oder norma
Verfasst: 18.04.2016, 06:17
von CarstenT.
Vergiss es...
