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Anrtiebswellen MC2 Schalter vs Automatik
Verfasst: 05.04.2016, 13:53
von cckw-353
Servus zusammen...
Ich habe ja einen MC2 Automatik und die Antiebswellen Gelenke aussen haben diese grosse Mutter aussen drauf. Ich gehe mal davon aus das die Radaufnahme bei beiden Versionen gleich ist. Ist es möglich auf die Aussengelenke vom Schalter umzurüsten der ja die lange Imbusschraube haben und bei der sich der Kopf viel leichter demontieren lässt? Gleiche Frage für innen...gibt's da Unterschiede? Ich hätte noch zwei alte Wellen hier die ich gerne auf neu bringen würde.
Danke und Gruss
Uwe
Re: Anrtiebswellen MC2 Schalter vs Automatik
Verfasst: 05.04.2016, 13:57
von Manu F.
Hi
Die Innengelenke sind identisch.
Aber auf das Außengelenk kannst du nicht umrüsten... Denn die Radnabe ist bei der Version mit Schraube komplett anders!
Aber die Verzahnng auf der Welle selbst ist die gleiche.
Sprich, das Gelenk geht auf die Welle aber nicht in die Radnabe
gruß Manu
Re: Anrtiebswellen MC2 Schalter vs Automatik
Verfasst: 19.04.2016, 17:50
von Ceag
Hi,
ich kam auch auf die Idee, habs dann aber original gelassen:
klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1426191[/longurl]
Gruß
Jens
Re: Anrtiebswellen MC2 Schalter vs Automatik
Verfasst: 20.04.2016, 08:36
von cckw-353
Hallo Jens
Bei mir war der gedanke weniger der Verschleis...sondern die Tatsache das zum Manschettenwechsel immer die ganze Welle raus muss, ich bekomme sonst den Kopf nicht runter. Bei den Modellen mit der Schraube kann man die einfach ganz reindrehen und der Kopf wird abgedrückt...mein 80B4 hat das so und es ist ein Kinderspiel.
Mein Baby geht demnächst in eine längere Pause...dann habe ich Zeit alles zu machen weil ich ihn nicht täglich brauche. Mein Ziel ist ihn bis spätestens 2020 wieder voll fit und dann mit H-Kennzeichen auf die Strasse zu bringen. Z.Z, merkt man ihm seine 26Jahre und 300000km Alltag schon an!
Gruss
Uwe
Re: Anrtiebswellen MC2 Schalter vs Automatik
Verfasst: 20.04.2016, 09:02
von Ceag
Hi Uwe,
ich bin in dem Beitrag leider auch nicht zu einer logischen Erklärung gekommen, warum das so ist, bzw was technisch dagen sprechen sollte.
Bin also beim alten System geblieben. Gehe aber nicht davon aus, dass ich die Manschetten so schnell wieder wechseln muß.
Gebe Dir aber Recht, dass das System mit der Schrauben wesentlich besser und einfacher ist.
Gruß
Jens
Re: Anrtiebswellen MC2 Schalter vs Automatik
Verfasst: 20.04.2016, 11:42
von Manu F.
cckw-353 hat geschrieben:
Bei mir war der gedanke weniger der Verschleis...sondern die Tatsache das zum Manschettenwechsel immer die ganze Welle raus muss, ich bekomme sonst den Kopf nicht runter. Bei den Modellen mit der Schraube kann man die einfach ganz reindrehen und der Kopf wird abgedrückt...mein 80B4 hat das so und es ist ein Kinderspiel.
Hi
Bei dem Gedankengang muss ich dich leider enttäuschen...
Es gibt bei der Version mit Schraube auch 2 verschiedene Versionen. Die alte wird auf der Welle genauso befestigt wie die Modelle mit Mutter außen. Also das System mit ring außeinanderdrücken etc. So waren sie im NFL Typ44 verbaut.
Die von dir angesprochenen Gelenke wo man nur die Schraube reindrehen muss gab es im Typ44 nie. Das erste Fahrzeug mit den Gelenken war der V8 D11, dann B4 C4 etc.
Dummerweise sind die Verzahnungen hierbei auch unterschiedlich.
gruß Manu