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Türsummer "Licht an"

Verfasst: 09.04.2006, 19:37
von André B.
Hi Ihr,

nachdem ich nun meine Sonnenblende mit Müh' und Not kleben konnte, stellt sich nun ein neues Problem ein. Der Türsummer funktioniert nur noch sporadisch. Könnt ihr mir sagen, wo genau das Geräusch herkommt und wie ich das reparieren kann?

beste Grüße

André

Verfasst: 09.04.2006, 19:43
von jürgen_sh44
Also bei mir isses so:
Türsummer ist ein "Relais" mit Schachtloch, unter der Abdeckung unter dem Lenkrad.. Kartenfach oderso

er summt, wenn:
radio an + tür auf + schlüssel ab (radio remote,weißes kabel)
licht an + schlüssel ab + tür auf (?? Kabel)

wenn er ab und an hakt, kanns der türkonmtaktschalter an der fahrertür sein, also der tastschalter, der nen wackler hat...
geht das innenlicht immer?

-wenn ichs richtig weiß, schaltet der doch auf masse durch.. oder?

Verfasst: 09.04.2006, 20:56
von OPA_HORCH
Der Türkontaktschalter an der Fahrertür ist meistens die Ursache, wenns nicht mehr funktioniert ( selbst wenn das Innenlicht geht, denn der Warnsummer bekommt dort Masse über einen zusätzlichen Kontakt ).

Ansonsten braucht er natürlich noch Spannung vom Zündanlaßschalter
( Klemme 86s > Zündschlüssel abgezogen ) sowie vom Lichtschalter
( Klemme 58 > Licht an ).

Prüf aber erst mal den besagten Türkontaktschalter; wenn der Probleme macht dann Erneuern > kostet nicht die Welt und hält wieder ein paar Jahre..

Gruß Wolfgang

Verfasst: 10.04.2006, 17:08
von André B.
Danke erstmal,

ich werd' mal schauen, ob ich das hinbekomme :)

Grüße

André

Verfasst: 24.02.2009, 17:27
von genetic1
Hallo,

Frage am Rande...Wie prüfe ich am einfachsten den Schalter?

(Kontaktspray wird wohl nicht viel bringen?)

Grüße

Jochen

Edit: Kann es so funktionieren?: Licht an, Fahrertür zu, und dann nacheinander Beifahrertür und die hinteren Türen öffnen und schauen ob es summt?

Funktioniert das Ganze auch mit dem Kofferraum, oder wofür ist dort der Kontaktschalter?

Verfasst: 24.02.2009, 18:16
von Typ44
genetic1 hat geschrieben:
Edit: Kann es so funktionieren?: Licht an, Fahrertür zu, und dann nacheinander Beifahrertür und die hinteren Türen öffnen und schauen ob es summt?

Funktioniert das Ganze auch mit dem Kofferraum, oder wofür ist dort der Kontaktschalter?
Warnsummer funzt nur über Fahrertür.
Wenn er nicht summt, wenn Licht an, zündschlüssel abgezogen und FAHRER-Tür offen, einfach mal die Gummi-Tülle ab und an dem Stift wackeln.
Wenn das nichts bringt, Schalter ausbauen, Kabel ab und direkt auf Masse halten > hier auch Widersprech Wolfgang: bei meinem NFL sind beide Kabel auf einem Kabelschuh, der 2. Steckplatz konnte von mir für die nachgerüsteten, orginalen EFH bzw deren Steuergerät genutzt werden, und das sah noch alles Orginal aus.
Habe aber trotzdem die Erfahrung machen müßen, das der Summer funktionierte, aber das Licht nicht, und hier war es im Endeffekt auch der Schalter.
Schalter im Kofferraum ist für die Kofferraumbeleuchtung > wenn die nicht funzt, Lampe sitzt mittig unter der Heckscheibe.

Verfasst: 24.02.2009, 18:24
von genetic1
Typ44 hat geschrieben:einfach mal die Gummi-Tülle ab und an dem Stift wackeln.
Wenn das nichts bringt, Schalter ausbauen, Kabel ab und direkt auf Masse halten
Okay Danke!

Mit "auf Masse halten" meinst Du an ein Metallteil der Karosserie? Und wenn's dann funtzt ist der Schalter hin?

Verfasst: 24.02.2009, 18:36
von Typ44
genetic1 hat geschrieben:Mit "auf Masse halten" meinst Du an ein Metallteil der Karosserie? Und wenn's dann funtzt ist der Schalter hin?
Genau richtig! Metalteil darf aber nicht lackiert sein.
Am einfachsten geht das, die Schraube(ohne Schalter) wieder in das Loch drehen und Kabel/Kabelschuh an die Schraube halten.

Verfasst: 24.02.2009, 18:45
von genetic1
Bärfekt!

Werde ich am WE gleich mal testen.

:-) DANKE!

Verfasst: 24.02.2009, 18:48
von Typ44
genetic1 hat geschrieben:Bärfekt!

Werde ich am WE gleich mal testen.

:-) DANKE!
Dat geht auch mal nebenbei in der Kaffeepause :wink: :wink: :wink:
Sache von 5 Minuten, inkl. Schraubendreher holen und wieder wegpacken :D :D :D :D

Verfasst: 24.02.2009, 18:51
von genetic1
Definitiv...aber nicht wenn das betreffende Auto 50km weiter südlich steht... :D

Verfasst: 24.02.2009, 18:54
von DeeDee_KL
wusste jemand ob es moglich ist das deutsche "GRRRGRRRGRRRGRGRGRGRGR" Sound fuer das amerikanische "ding ding ding" irgendwe zu waechseln? :D ...

Verfasst: 24.02.2009, 18:57
von Typ44
genetic1 hat geschrieben:Definitiv...aber nicht wenn das betreffende Auto 50km weiter südlich steht... :D
OK, akzeptiert.

Verfasst: 24.02.2009, 19:02
von genetic1
Puhhh - das war knapp! :wink: :D

Verfasst: 24.02.2009, 19:05
von Typ44
genetic1 hat geschrieben:Definitiv...aber nicht wenn das betreffende Auto 50km weiter südlich steht... :D
Also doch nur eine Ausrede :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 24.02.2009, 19:08
von genetic1
Typ44 hat geschrieben:
genetic1 hat geschrieben: Also doch nur eine Ausrede :twisted: :twisted: :twisted:
NEIN! Ganz im Ernst! Das Auto gehört meiner Freundin und die wohnt 50 km entfernt.

Verfasst: 24.02.2009, 19:13
von Typ44
genetic1 hat geschrieben:
Typ44 hat geschrieben:
genetic1 hat geschrieben: Also doch nur eine Ausrede :twisted: :twisted: :twisted:
NEIN! Ganz im Ernst! Das Auto gehört meiner Freundin und die wohnt 50 km entfernt.
AUSREDE!!!! Is doch mal ein schöner Grund da auch mal in der Woche hin zu fahren :D :D :D :D

Verfasst: 27.02.2009, 16:33
von genetic1
...so, nun is' Fretag-Nachmittag und ich war schon "fleißig"...

Nach dem Motto: Operation geglückt - Patient tot!

Hab mal bei meinem 80er angefangen...die Kontakte waren oxidiert...nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe den Schalter auseinander gebaut!

Und wie es bei einem richtigen Amateur nun mal so ist, weiß ich nun nicht sicher, wie er wieder zusammen gehört???

:D

Bild

Viele Möglichkeiten gibt es Gott sei Dank nicht!

Stimmt die Reihenfolge so wie auf dem Foto? (Wobei das Metallplättchen nicht wirklich zwischen das Kunststoffteil mit der Feder und den 3 Zapfen passt!)

Wobei ich derzeit auch nicht wirklich die Funktionsweise verstehe???
:roll:

Kann jemand helfen?

Beste Grüße

Jochen

Verfasst: 27.02.2009, 17:02
von level44
genetic1 hat geschrieben:...so, nun is' Fretag-Nachmittag und ich war schon "fleißig"...

Nach dem Motto: Operation geglückt - Patient tot!

Hab mal bei meinem 80er angefangen...die Kontakte waren oxidiert...nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe den Schalter auseinander gebaut!

Und wie es bei einem richtigen Amateur nun mal so ist, weiß ich nun nicht sicher, wie er wieder zusammen gehört???

:D

Bild

Viele Möglichkeiten gibt es Gott sei Dank nicht!

Stimmt die Reihenfolge so wie auf dem Foto? (Wobei das Metallplättchen nicht wirklich zwischen das Kunststoffteil mit der Feder und den 3 Zapfen passt!)

Wobei ich derzeit auch nicht wirklich die Funktionsweise verstehe???
:roll:

Kann jemand helfen?

Beste Grüße

Jochen
Moin Jochen


eieiei :lol:

die Reihenfolge stimmt schonmal, ist nur ein bissl fummelig zusammenzubauen da das Silberplättchen flach liegenbleiben muß wenns in den Schalter geht :wink:

dieses Plättchen schließt den Massekontakt wenn die Tür offen steht ...

die noch im Schalter steckenden Kontakte sind unten drin abgewinkelt und treffen bei entspannter Feder (die große im Schalter) auf das kleine Plättchen welches auch federgelagert ist. Die im Schalterfuß mit eingegossene Öse ist die erforderliche Kontaktstelle zur Karosserie und bekommt dann ebenfalls Kontakt mit dem Plättchen ...


Bild

Du mußt das Plättchen der Form nach entgegengesetzt zu den Beinchen des "Dreizack ein/aufsetzen sonst wird das nix ;)

viel Spass beim Fummeln :lol:

Verfasst: 27.02.2009, 17:10
von genetic1
Hey Uwe!

Mal ehrlich - wenn ich Dich nicht hätte...Du bist echt GOLD wert!

Jetzt check' ich die Lage und bekomm's auch sicher hin!

Das WE ist gerettet... :D :D :D

Nochmals allerbesten DANK!

Jochen

Verfasst: 16.03.2009, 17:00
von genetic1
Also....

nach der astreinen Anleitung war die Montage echt easy...und beim 100er hat das auch echt den gew. Erfolg gebracht!

Mein 80er ist aber noch mein Sorgenkind...da geht jetzt der Summer so gut wie garnicht mehr - außer bei 1/15 Mal, krächzt der Summer ca. 2-3 Sekunden ganz leise vor sich hin!

Nun habe ich mich unter der Ablage auf die Suche nach dem Relais gemacht - aber Pustekuchen - da is' keins!

Bild

Das 214er ist für die Ansaugvorwärmung und das 318er für das el. Schiebedach, das andere ist noch eine Thermosicherung für's Schiebedach.

Wo steckt das ver*** Relais? (Der Uwe weiß es bestimmt wieder...) :D

Danke vorab

Jochen

Verfasst: 16.03.2009, 19:09
von level44
Moin Jochen

es sollte eigentlich da sein ...

ev. isses runtergefallen :schlauch:

so richtig viel ist da ja nicht zum verstecken ...

welches Bj. isser denn der Gute :wink:

wenn das Relais verdeckt oder geklemmt wird bringt es auch nur so klägliche Laute raus, das kenn ich von meinem Automatik Warnrelais :lol: ...

Verfasst: 16.03.2009, 19:20
von genetic1
Moinsen Uwe!

...hab' Dich fast nicht erkannt, Dank neuem Avatar... :D
es sollte eigentlich da sein ...
...genau so sehe ich das auch!

Ne, ne - runtergallen isses nich'!

1. Wäre es mir dann entgegengefallen

und

2. Sehe ich auch keinen leeren Steckplatz - Du?

Der Gute is BJ 05/1993, ein B4, MKB: ABT

Laut AKTE müsste auf Steckplatz 10 das Teil sitzen, aber die Leiste mit den Steckplätzen 7-12 fehlt komplett.

Wenn man mein Bild mit der AKTE vergleicht, steckt auf 5 das Relais für das el. SD und auf 14 das Relais für die Saugrohrvorwärmung. Und mehr gibt mein guter leider nicht her.

Checkst Du das?

Verfasst: 16.03.2009, 19:51
von level44
genetic1 hat geschrieben:Ne, ne - runtergallen isses nich'!

1. Wäre es mir dann entgegengefallen

nein, nicht unbedingt und wenn dann zusammen mit dem Halter der an den Relaishalter angeclipst wird ... Du sagst ja es hustet hin und wieder, also muß es da irgendwo sein ...

und

2. Sehe ich auch keinen leeren Steckplatz - Du?

oh ja ganz viele ganz leere :lol:

Der Gute is BJ 05/1993, ein B4, MKB: ABT

Laut AKTE müsste auf Steckplatz 10 das Teil sitzen, aber die Leiste mit den Steckplätzen 7-12 fehlt komplett.

bei soviel Platz ist diese Leiste auch nicht notwendig ... das spart Kosten :wink:

Wenn man mein Bild mit der AKTE vergleicht, steckt auf 5 das Relais für das el. SD und auf 14 das Relais für die Saugrohrvorwärmung. Und mehr gibt mein guter leider nicht her.

dann kann auch nicht so viel kaputt gehen ;) ausserdem sollte ein Aufkleber an der Ablage (von hinten am Filz) bappen wo die aktuelle Relais-Belegung beschrieben ist ...

Checkst Du das?
ich sag wenns zirpt ist auch ein Relais da, wühl mal geschmeidig in den Kabeln ...

Verfasst: 16.03.2009, 21:09
von Typ44
genetic1 hat geschrieben:Also....

nach der astreinen Anleitung war die Montage echt easy...und beim 100er hat das auch echt den gew. Erfolg gebracht!

Mein 80er ist aber noch mein Sorgenkind...da geht jetzt der Summer so gut wie garnicht mehr - außer bei 1/15 Mal, krächzt der Summer ca. 2-3 Sekunden ganz leise vor sich hin!

Nun habe ich mich unter der Ablage auf die Suche nach dem Relais gemacht - aber Pustekuchen - da is' keins!

Bild

Das 214er ist für die Ansaugvorwärmung und das 318er für das el. Schiebedach, das andere ist noch eine Thermosicherung für's Schiebedach.

Wo steckt das ver*** Relais? (Der Uwe weiß es bestimmt wieder...) :D

Danke vorab

Jochen
Bei dem 80er hast Du aber schon den Türkontakt gecheckt?!?!

Verfasst: 17.03.2009, 11:31
von genetic1
Bei dem 80er hast Du aber schon den Türkontakt gecheckt?!?!
Klar - der ist (inzwischen) okay.

Verfasst: 17.03.2009, 11:38
von genetic1
nein, nicht unbedingt und wenn dann zusammen mit dem Halter der an den Relaishalter angeclipst wird ... Du sagst ja es hustet hin und wieder, also muß es da irgendwo sein ...
Das ist logisch. Aber Du siehst ja das Foto, da ist nix runter gefallen und die Träger sitzen bombenfest in der Halterung. Kann es sein, dass es wo anders verbaut wurde???
dann kann auch nicht so viel kaputt gehen webbbs smile Wink ausserdem sollte ein Aufkleber an der Ablage (von hinten am Filz) bappen wo die aktuelle Relais-Belegung beschrieben ist ...
Der Aufkleber ist auch da, aber der alleine bringt mich auch nicht weiter...da stehen zwar alle Relais drauf, aber dann sogar noch der Hinweis, dass die Relais wahllos im Träger stecken können!

Wie sieht denn das Relais aus? Größe? (etwa so groß wie das Graue?) Farbe?
ich sag wenns zirpt ist auch ein Relais da, wühl mal geschmeidig in den Kabeln ...
Also im Fach unterm Lenkrad ist nix, ganz so klein ist das Teil ja auch nicht und so ein Relais fällt durchaus dann unter den ganzen norm. Steckern auf. Das komplette Amaturen wollte ich jetzt deswegen nicht abnehmen... :wink:

Verfasst: 17.03.2009, 14:29
von Robbie
wenn der kontakt nicht gehen würde, dürfte ja das simbol "tür offen" bei laufendem motor ebenfalls nicht erscheinen.

also kann es ja nur der summer sein.

Verfasst: 17.03.2009, 19:50
von Typ44
Robbie hat geschrieben:wenn der kontakt nicht gehen würde, dürfte ja das simbol "tür offen" bei laufendem motor ebenfalls nicht erscheinen.

also kann es ja nur der summer sein.
A) Woher sollte ich wissen, das jenes Symbol aufleuchtet, steht hier nirgends :wink:
B) aus leidvoller Erfahrung kann ich nur berichten, das trotz defektem Schalter noch andere angeschlossene Dinge funktionieren können!!!
Hatte mir nen Wolf gesucht, weil Summer funzte aber Innenlicht nicht >> als allerletzte alternative Schalter, bzw. Kabel auf Masse, und beides funzte, obwohl beide Kabel an einem Kabelschuh am Schalter waren/sind.

Verfasst: 17.03.2009, 20:12
von Robbie
um gotteswillen das war nicht gegen dich :D

ich werd mich hüten.

da ich derzeit noch krankgeschrieben bin und bei mir ebenfalls nichts summt, bin ich im bademantel (ditschemäßig) ans auto und habe den kontakt mal ausgebaut.

natürlich kann ich jetzt wieder zu audi weil ich die manschette kaputt gemacht habe :P


gut, kontakt gereinigt, gegen masse gehalten- nix.

also kartenfach schnell abgeschraubt und auf platz 4 geschaut:

leeeer :D

da steckte gar kein relais :P

entweder hat es meinen vorgänger genervt oder es war ein anderer grund, den ich hoffentlich nicht herausfinde :P
werde jetzt mal ein neues relais besorgen und weiter schauen :)

daher kam ich nur auf die idee "moooment mal, wenn der türkontakt kaputt ist, dürft doch im cockpit die warnlampe 'tür auf' nicht erscheinen"....

jedoch schrieb ja hier jemand, daß trotz kaputten kontaktes das innenlicht ebenfalls geht!??!?!