Seite 1 von 1

Probleme mit Digitaluhr im DZM, absolut ratlos!

Verfasst: 02.10.2015, 06:30
von Typ44
Habe folgendes Problem seit Motor-/Getriebewechsel/Batterie über längeren Zeitraum abgeklemmt:

Die Zahlen in der Digitaluhr "dimmen" soweit runter wenn ich Licht anschalte, das nur noch ein rotes Rechteck im KI leuchtet.
> Zum besseren Verständnis ein Video

Weiteres Symptom ist, das die Zeit bei "Licht an" nicht weiterläuft, soll heißen: Ich fahre halbe Stunde mit angeschaltetem Licht und die Uhr zeigt exakt die Uhrzeit an, die war als das Licht angeschaltet wurde....
Ist das Licht ausgeschaltet, funktioniert die Uhr wie sie soll :roll:

Ich bin ratlos, Ersatzuhr einbauen wäre jetzt nicht das Problem, da ich aber nur wenig Exemplare habe (2 Stk. um genau zu sein) die einwandfrei funktionieren, möchte ich diese nicht zerschießen falls der Fehler nicht bei der Uhr zu suchen ist :roll:

Ach ja, Tipps wie: "kontakte mal Gerhard" kann ich nicht gebrauchen >>> das ist am Dienstag geschehen, leider ohne Erfolg/Antwort.

Re: Probleme mit Digitaluhr im DZM, absolut ratlos!

Verfasst: 02.10.2015, 23:50
von 1TTDI
Ich denke, das du entweder eine unterbrochene Leiterbahn im KI hast oder irgendwo einen Kurzschluß.
Wahrscheinlich holt sich die Uhr über die KI Beleuchtung eine Seite ihrer Betriebsspannung. Schaltest du das Licht ein, feht der Uhr die Spannung und sie geht aus.
Das erklärt auch, das die Zeit nicht weiter läuft. Ist das typische verhalten der Uhr ohne Betriebsspannung. Was passiert, wenn du die KI beleuchtung runter dimmst?

Andere Möglichkeit ist, das zwei Leitungen/Kontakte/Stifte/Lötstellen im Ki, den Steckern oder im Kabel zusammenkommen. Verhalten dann aber genauso, wie schon oben beschrieben. Die Uhr wird ok sein und der Einbau einer anderen keinen Unterschied machen.

Da hilft nur , das Ki demontieren und an den beiden PINs der Uhr die Spannung messen, wenn du Licht an machts. Denke mal, die fehlt dann. Dann mußte halt weiter aufm KI suchen und wenn da nichts unterbrochen, kurzgeschlossen oder lose ist (Lötstellen?) weiter in Richtung Stecker suchen.
Einfachste Möglichkeit wäre mal probeweise ein anderes KI zu probieren.

Re: Probleme mit Digitaluhr im DZM, absolut ratlos!

Verfasst: 03.10.2015, 05:47
von Typ44
Ich werde morgen mal schauen und das KI auseinanderrupfen, ggf. eine andere Platine verbauen....

Re: Probleme mit Digitaluhr im DZM, absolut ratlos!

Verfasst: 03.10.2015, 09:57
von 1TTDI
Die Uhr hat nur die 2 Anschlüsse für die Betriebsspannung. Entweder die geht oder nicht. Und wenn sie ausgeht, fehlen halt die 12V oder es liegt zu wenig Spannung an.

Re: Probleme mit Digitaluhr im DZM, absolut ratlos!

Verfasst: 03.10.2015, 22:10
von Typ44
So, habe jetzt mal während der Fahrt ein wenig am Dimmer herumgespielt, sobald man Licht runterdreht, kommt die Uhr langsam zum Vorschein, wenn man schnell hin und her dreht zwischen min. & max., schimmert die Uhr noch eine ganze Zeit durchs Panel und läuft weiter, verschwindet dann aber auch irgendwann.
Werde morgen mal mal mit meinen wenigen bis keinen Elektronik-Wissen schauen ob ich etwas erkennen kann :roll:

Re: Probleme mit Digitaluhr im DZM, absolut ratlos!

Verfasst: 05.10.2015, 22:43
von Roger_58
Das scheint das gleiche Masseproblem zu sein wie ich auch habe. Ich habe zwei identische KI für den MC2 Avant, und beide haben ein internes Masseproblem.
Bei einem geht die Uhr und das Ac-Bc nicht wegen besagter Masse die unterbrochen ist, sowie einige Lämpchen die glimmen oder blinken, beim anderen funktioniert die Uhr aber Ac-Bc nur sporadisch und oft gar nicht, alle Lämpchen funktionieren wie sie sollen, die Reichweite zeigt 2000 Km an oder gar nichts. Ladedruck 0.0 oder gar nichts. Wenn der Bc nichts anzeigt geht auch das Ac nicht. Ich arbeite immer noch daran, habe schon beide zerlegt und auch mehrmals nachgelötet, daran liegt es wohl nicht. Auch Platinen untereinander getauscht bringt nichts, es muss an der Ki Platine liegen.

Re: Probleme mit Digitaluhr im DZM, absolut ratlos!

Verfasst: 06.10.2015, 00:32
von 1TTDI
Es sind nicht nur kalte Lötstellen, die zu Unterbrechungen führen. Durch das eher minderwertige Material der KI Platine bekommen manche Leiterbahnen auch mal ganz feine Haarrisse. Besonders im Bereich untrhalb der beiden großen Instrumente, da dieser relativ dünn ist.
Da hilft nur den Durchgang messen und evtl. neue Kabel oder Brücken einlöten. Fangt mal mit den Beleuchtungslämpchen an. Alle rausmachen und am KI die Kontakte durchmessen. Da alle parallel geschaltet sind müssen alle mit je einem Kontakt verbunden sein.

Re: Probleme mit Digitaluhr im DZM, absolut ratlos!

Verfasst: 08.10.2015, 09:54
von Roger_58
Ich habe mich mal wieder mit dem KI Problem befasst. Jetzt funktioniert die Digitaluhr und das AC - BC. Die Leitung Dauerplus war unterbrochen, von Pin 1 am schwarzen Stecker des KI, der rot/blaue führt Dauerplus, kam nichts an der Uhr an, von der Uhr geht's weiter zum BC, der braucht auch Dauerplos zum Daten speichern wenn Zündung aus. Ich habe den schwarzen Stecker angebohrt, einen Draht durchgezogen und am Pin unten rechts angelötet, zu der Drahtbrücke an der Platine angelötet. man muss die Leitungen auf der Bestückungsseite ziehen, auf der Lötseite ist kein Platz. Auf dem Bild sieht man gut die angebrachte Leitung in rot.
Ki_rep.JPG