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Fonti-Getriebesimmering Antriebswellenflansch

Verfasst: 18.09.2015, 14:30
von Niggy
Hallo zusammen,

Audi 100 NF Fronti 1989

Wie wechsel ich die Getriebesimmeringe vom Antriebswellenflansch?
Da ich mein Getriebe wechseln muss wegen eines Lagerschadens, möchte ich im voraus das Austauschgetriebe fit für die nächsten Jahre machen.

Schöne Grüße
Niklas

Re: Fonti-Getriebesimmering Antriebswellenflansch

Verfasst: 18.09.2015, 18:39
von Typ44
Antriebswellenflansch ist beim Fronti-Schalt-Getriebe nur gesteckt, mit einem Montiereisen/-hebel einfach aus dem Getriebe hebeln.
Zusammenbau dann reinstecken und mit Holz und Hammer reintreiben (Holz als Unterlage :wink: )
Unbenannt.PNG
Das wäre aber eine Arbeit, die man bei Bedarf auch im eingebauten Zustand wechseln kann :wink: , wichtiger wäre alles was Motorseitig sitzt auf Vordermann zu bringen:
Kupplung (gleich einen Satz mit Ausrücklager nehmen :wink: ), Kurbelwellendichtring, Nadellager in Kurbelwelle, Dichtring Eingangswelle Getriebe.

Das sind die Dinge, an die Du nur bei ausgebauten Getriebe oder Motor ran kommst.
Dichtringe Antriebswellenflansch und Schaltstange kann man auch bei eingebauten Getriebe wechseln ohne große Probleme, selbst unterm Auto liegend wenn man keine Hebebühne hat :D

Re: Fonti-Getriebesimmering Antriebswellenflansch

Verfasst: 23.09.2015, 22:43
von Niggy
Vielen Dank, jetzt komme ich weiter. Das Nadellager musste ich noch nachbestellen, ich wusste gar nicht das es das gibt. Den Rest hab ich schon. Ich finde es auch übrigens echt klasse, dass hier immer Tips dazu gegeben werden, da kann dann nichts mehr schief gehen. Das Getriebe liegt schon ein Jahrzehnt, deshalb hab ich mich entschieden alle Dichtungen zu erneuern.

Re: Fonti-Getriebesimmering Antriebswellenflansch

Verfasst: 24.09.2015, 17:59
von Typ44
Das Lager wird gerne vergessen, bzw. als nicht wichtig erachtet :roll: .....
.....ist nur ärgerlich, wenn das Lager dann wirklich mal frißt :?
Hatte ein Bekannter von mir an seinem Uri, Symptom als wenn Kupplung nicht trennt :wink:
Das Ärgerliche an der Geschichte, Kupplung war 2 Jahre/ca. 10.000km alt und das Getriebe musste wegen einem 20,-Artikel wieder ausgebaut werden :roll: >>> meiner Meinung nach sparen am falschen Ende :wink:

Im übrigen steckt das Lager beim NF nicht in der KW sondern in der Schwungscheibe :oops: .

Re: Fonti-Getriebesimmering Antriebswellenflansch

Verfasst: 28.09.2015, 13:26
von Niggy
Typ44 hat geschrieben:Im übrigen steckt das Lager beim NF nicht in der KW sondern in der Schwungscheibe .
Ja, habe ich auch gemerkt, und es ist ein Rillenkugellager und kein Nadellager. Naja egal, ist das Nadellager halt übrig. Passt das beim Turbo oder wo gehört das dann hin?

Schöne Grüße